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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einsatz einer elektrischen Seilwinde (Welche....?)
Hallo
Bin gerade beim nächsten Projekt. Ich will mir eine Slippanlage bauen damit das leidige putzen am Wasserpass endlich aufhört. Natürlich ist man faul, und die Seilwinde soll elektrisch werden. Aber das dumme ist, an meinem Anleger haben wir keinen Strom zur Verfügung. Daher folgende Idee. Elektrische Seilwinde 12V. Starterbatterie 100Ah. Solarpanel zum laden. Nutzungsdauer einmal oder zweimal am Tag runter und rauf. Steigung ca. 15%, Weg 12m. Bootsgewicht inkl. Slippwagen: 1000kg Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit einer elektrischen Seilwinde 12V Welche Leistung sollte diese haben, und welche Einzugsgschwindigkeit. (Habe schon im Netz gesucht, aber die Geschw. schien mir zu gering nur max. 2m/min bei 1 to Zuglast). Reicht die Starterbatterie aus. Reicht ein Solarpanel mit 15W und Laderegler aus um die Batterie zu laden. Ich gehe davon aus max. 3 oder 4 mal am Wochenende zu slippen. Geladen wird ständig. Währe für jeden Hinweis dankbar. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (13.02.2008 um 18:07 Uhr) |
#2
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Machma genauere Angaben, am besten ne Skizze wie die Längen gemeint sind und Angaben darüber was du für Rollen verwendest um den Reibungswiderstand einschätzen zu können.
Dann kann ich dir berechnen wieviel Leistung die Winde haben muß. Du ziehst ja nicht die kompletten 1000Kg nach oben, da die meiste Gewichtskraft ja über die Rollen auf die Rampe übertragen wird.
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#3
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Hast Du schon mal über ein günstiges Notstromagregat nachgedacht.
Dann klappt es auch mit einer 230V Winde.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#4
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und wenn Du dann noch eine Umlenkrolle benutzt kann die Winde kleiner werden.. aber mit dem Stromerzeuger ist eine gute und auch anders weitig einsetzbare Lösung.
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By Karsten
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#5
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Ich möchte bezweifeln, dass hier ein bezahlbarer 12V-Motor und ein 100Ah-Akku reicht.
z.B. bei einer Motor-Leistungsaufnahme von 1200W, würde der Motor 100A ziehen, so dass der Akku (wenn du ihn denn vollständig entladen könntest) genau eine Stunde durchhalten würde. Für 100A brauchst du dann auch ziemlich dicke Kabel, etc. Da man aber aus einer Starterbatterie nur die halbe Kapazität ziehen sollte, dass sie längere Zeit überlebt, sind wir nur noch bei einer halben Stunde. Eine Solcher Motor mit angenommenen 1200W Eingangsleistung bringt wegen Verlusten im Motor und im Getriebe vor der Winde eine Leistung von deutlich weniger als 1000W... aber nehmen wir mal einen extrem hohen Wirkungsgrad an und sage, sie würde 1000W bringen... 1000W = 1000J/s = 1000 N*m/s; (1000N entsprechen der Gewichtskraft von 100kg... die Kraft, die du für dein Boot brauchst, lässt sich auf der schiefen Ebene einfach über Neigungswinkel und Gesamtgewicht von Boot und Trailer berechnen) Allerdings sollte man bei dieser Rechnung noch ordentliche Reserven einkalkulieren, da ich die Reibung, bzw. den Rollwiderstand des Trailers hier völlig vernachlässigt habe. Wenn du mir die Neigung der Rampe (am besten in Grad und nicht in %) und das Gewicht des Trailers inkl. Boot nennst, kann ich dir sagen, welche Kraft hier nötig ist. d.h. diese Winde könnte dein Boot mit einer Kraft von 1000N (was für ein größeres Boot wohl kaum ausreichen wird), in einer Sekunde einen Meter weit bewegen. Bei 2000N entsprechend 0,5m pro Sekunde, usw. Allerdings nur, wenn sich der Trailer schon bewegt... um das Boot auf dem Trailer noch zu beschleunigen, brauchst du natürlich auch eine höhere Kraft... also noch größere Reserve einplanen! Ich glaube kaum, dass hier ein 12V-Motor und ein 100Ah-Akku reicht, sofern du nicht nur ein extrem kleines Boot slippen willst. Ich würde auch zu einem Stromaggregat mit Benzin- oder Dieselmotor und einem entsprechenden Motor mit 230V raten (oder sogar einem Drehstromgenerator und einem passenden Motor, wenn dein Boot ziemlich groß ist). Damit hast du auf jeden Fall weniger Probleme und vermutlich ist die Lösung auch günstiger, als eine ausreichend dimensionierte Akku- und Solar-Lösung.
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#6
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Zitat:
wenn das so wäre, dann dürfte meine Ankerwinsch ja gar nicht funktionieren. Die zieht 60 m Kette in 1,5 min und bringt bis 1000 kg Zugkraft auf die Beine. Und die Batterien sind danach keineswegs leer! Sollte also klappen. Die Winden gibt es bei vielen Herstellern, zB: http://technamation.net/ELEKTRO/12_24.htm gruesse Hanse
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#7
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Moin
@marcm Gesamtlänge 12m, davon 6m mit 17%(ca 10°) = 1,02 m Höhe und 6m mit 10%(ca 6°) = 0,60 m 4 Stahlräder 180mm Durchmesser in PA6 Polyamid gelagert (Gleitlager) Stahlschiene @Jörg Notstromagregat , dann muß ich ja aussteigen beim slippen Ja hab ich, ich weiß aber nicht wie lange das dann da steht. Mein Bootsanleger ist auf einem 60m² Grundstück, gepachtet mit unklaren Eigentumsverhältnissen. Sonst hätte ich schon längst einen Stromanschluß. @Karsten Umlenkrolle war auch ein Gedanke, verringert aber die Geschwindigkeit auf die hälfte. 1m/min = 12 min Slippzeit. Deswegen ja auch eine Winde mit stärkeren Motor -> ist schneller und Strohmaufnahme steigt dem entsprechend. @all Als Bsp. mal was ich mir vorstelle. http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilw...QQcmdZViewItem (PaidLink) Ich grübel zusammen mit Senior schon 2 Wochen über die beste Lösung des Problems. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (14.02.2008 um 15:02 Uhr) Grund: Winkel geändert |
#8
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Mal eine andere Herangehensweise...nach dem Motto... Berg und Prophet....
Wenn Du eine E -Winde -sagen wir mal eine 5000kg Winde aus dem Offroad-Bereich verwendest, diese am Ufer stationierst und mit ausreichend dicken Kabeln (das werden dann aber bestimmt ganz schnell 50mm² Kabel sein!!!)bis zum Trailer führst, sodaß Du sie beim aufschwimmen auf den Trailer vom Boot aus greifen kannst, könntest Du durch ein zusätzliches Kabel an Board die Batterie - und Lichmschine - deines Boots nutzen! --- Aus sicherheitsgründen halt eine zusätzliche Batterie ins Boot stellen und den Motor so lange wie möglich (bis er halt Gefahr läuft kein Wasser mehr zu bekommen) laufen lassen! Im Offroad-Bereich gibt es diese Winden in unterscheidlichster Ausführung- teilweise auch mit 2 Gängen- wie Sand am Meer..... und wenn die im Einsatz sind laufen die Motoren der Autos auch nicht immer!!! |
#9
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[quote=rascala17fm;Moin
Ich grübel zusammen mit Senior schon 2 Wochen über die beste Lösung des Problems. Carsten[/quote] Moin, nicht verzweifeln! Leider kommste nicht um etwas Geld ausgeben drumherum. Die nötigen Zugkräfte sind in meinem link oben mit drin. Hier nochmal die Seite: http://technamation.net/ELEKTRO/Ruledaten.htm Steht unten auf dem Blatt! gruesse Hanse |
#10
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Guck hier mal
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop...x?shopid=26499 da gibts welche die günstig und stark sind. ... die 5000lbs habe ich mir gekauft zum slippen ohne Auto. (erstslippen war aber noch nicht) - diese hänge ich an der AHK oben am Slip ein und zieh den Trailer mit Boot hoch. irgendwie zweifle ich noch - habe mir normale (10m StromWandkabel) umfunktioniert. diese klemme ich an eine lose 80A Batterie. Muss nur für einmal raus reichen. Sind die echt zu dünn? bzw werden die Kabel zu warm?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#11
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Zitat:
Wie lange brauchst du um den Trailer über 12m zu ziehen? Als Kabel würde ich nie welche aus der Haustechnik einsetzen bei 12V und dem Strom. Du hast einen zu großen Leistungsverlust. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#12
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ohh, bei den technischen Daten musst Du aufs Datenblatt schauen.
Wie gesagt - noch nie ausprobiert. Wo bekomme ich so lange günstige dicke Kabel ohne diesen Leistungsverlust? Jetzt weiss ich auch warum die bei meinem Überbrückungskabel am Auto so dick sind...
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#13
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Wie wäre es denn mit einer billigen Muskelwinde und ein paar Flaschen Bier?
Da sollten sich doch Helfer finden........... Und wenn mal keiner da ist, kannst Du Dich auch selbst belohnen. Von der körperlichen Ertüchtigung mal ganz abgesehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Die hab ich schon an der alten Slipanlage vom Segelboot.
Deswegen will ich ja die elektrische für die neuen Slipanlage. Darf ich nicht mehr alleine Boot fahren. Welche Motorleistung brauche ich den nun. Carsten
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#15
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Zitat:
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#16
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Hi Carsten,
so steil ist deine Rampe doch gar nicht. Überschlagsmäßig würde ich von einem sechstel der Bootsmasse ausgehen, die gehoben werden muss. Das, plus etwas Sicherheit muss die Winde bringen. Was die Leiterquerschnitte angeht, schau einfach mal hier im Forum nach den Hinweisen die für Batterierladegeräte gegeben wiurden. Du weisst ja aus den Produktdaten, wie viel Strom die EKurbel maximal ziehen wird.
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Gruß Christian
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#17
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Was ist denn Stromwandkabel? Noch nie gehört.
Naja. Also, bei mir sind 17% Steigung 9,648 Grad. Nehmen wir mal an dein Boot wiegt mit Wagen 1200 Kg. (Kiste Bier und Freundin mit Kühlschrank drin vergessen) Das sind 11,772 Kilo Nuten. Diese Kraft teilt sich vektoriell in zwei Kräfte auf, die eine geht senkrecht zur Auflagefläche nach unten und verteilt sich auf die Rollen und die andere geht auf das Seil. Statisches Gleichgewicht herrscht wenn die Seilkraft 1972,92 Nuten beträgt und die Rollen mit 11605,5 Nuten belastet werden. Das heißt das Seil wird mit 202 Kg belastet. Die Winde muß diese 202Kg hochziehen, plus den Reibungsverlust in den Rädern. Hab im Moment kein Tabellenbuch für Mechanik zur Hand, sonst könnte ich den Reibungsverlust noch berechnen. Werd Morgen mal auf der Arbeit schaun ob da so etwas rumliegt, dann kann ich dir auch ausrechnen wieviel Watt der die Winde leisten muß. Falls du das selbst kannst oder Jemand anderes das besser kann so korigiere er mich.
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#18
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Zitat:
Zitat:
Habe aber ein Link das dieses etwas erklärt: http://atw.huebsch.at/Software/WireCalc.htm http://atw.huebsch.at/tipps_tricks/draehte.htm Carsten
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#19
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Ich auch nicht
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Danke jetz dämmert es auch bei mir wieder ist zu lange her. Gebe ich jetz noch 100% hinzu für das Losfahren aus dem Stand, komme ich auf 500 kg mind. Zugleistung. Als Seilwinde kommt dann sowas oder ähnlich in Frage: http://cgi.ebay.de/Seilwinde-Powerse...742.m153.l1262 (PaidLink) Hier passt die Zugkraft und die Einzugsgeschwindigkeit. Gehe ich davon aus das max. 63A fließen, welche Batterie sollte ich nehmen bei 2 mal Slippen am Tag. Reicht ein Solarladegerät mit 15W Carsten
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#20
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Hi marcm,
ich wollte auch erst "richtig" rechnen, aber das ist glaube ich gar nicht nötig. Selbst die kleinsten Winden, die ich auf die Schnelle gesehen habe, schaffen 500kg.
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Gruß Christian |
#21
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Die Batterie dürfet nicht das Problem sein, dein Ladegerät schon eher.
Erzähl mal was dazu, wie soll das AUssehen? Panel liegt im Auto hiter der Scheibe?
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Gruß Christian |
#22
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Zitat:
Die meisten geben nur die max. Leistung an. Also wenn das Seil abgerollt ist. Um so mehr Seil auf der Trommel ist um so geringer ist die Leistung. Schau dir mal den Link den ich weiter oben eingestellt habe an. Da ist eine Tabelle mit der Zugleistung in Abhängigkeit von der Seillänge. Carsten
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#23
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Zitat:
Feste Slippanlage am See. Daher wird das Solarpanel am Ufer an einen Mast gebaut. Carsten
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#24
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ok ok Asche auf mein Haupt, hab nur Google in der Übersichtsseite befragt ...
Aber das passt doch zu deinem Problem. Die Rampe ist da steil, wo du die hohen Zugkräfte hast. (am unteren Ende / mit ausgezogenem Seil)
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Gruß Christian
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#25
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Zu deinem Solar Panel, auch wenn es direkt auf die Sonne ausgerichtet ist und etwas gekühlt wird (Luftzug) Hast du die 15W nur, wenn die Sonne scheint. Schon bei bedecktem Himmel fällt die Ladeleistung rapide ab, also bau sicherheitshalber doch noch ne zweite Handkurbel mit an ;)
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Gruß Christian |
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