|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waschbeckeneinbau - wie?
Moin.
Ich bin dabei, den Schrank um-/neu zu bauen, der auch Herd und Waschbecken enthält. Bisher ist das Becken einfach aufgesetzt, wie Ihr das unten auf den Bildern sehen könnt. Das gefällt mir nicht... Ich weiß aber nicht wirklich, wie man es anders/besser machen kann. Von unten einsetzen In jedem Fall soll es mit einem Deckel/Brett angedeckt werden, das ggf. auch gleich auch als Schneidebrett nutzbar ist. Deshalb meine Frage: Wie sieht das bei Euch aus? Vielleicht finde ich ja noch im Thread Bilder von Innen die eine oder andere Anregung. Oder soll ich mir lieber gleich ein anderes Becken besorgen, mit einem besseren Rand, so wie bei Hendriks Emotion? Schon mal danke für Eure Anregungen, Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ich finde die vorhandene Lösung eigentlich optimal, da man es so schön mit Dichtmittel einsetzen kann und Du einen sauberen Abschluß hast. Wenn Du es drunter setzt hast Du zum Becken die offenen Kanten des Holzes, das sieht erstens schei.e aus und zweitens kommt hier Feuchtigkeit ans Holz. Das Brett das Du auflegen willst machst Du in genau der gleichen Form wie die Spüle und zwar so groß wie die Spüle mit Rand ist, von unten setzt Du Leisten an die verhindern das das Brett verrutscht.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
bei dem Becken laß es wie es ist, das ist OK. Nun nimm Dir 2 Pappen einmal den äußeren Rand abnehmen, einmal die Innenseite abnehmen. Nu Zwei schöne massive Buche Leimholzplatten 16mm stark. Nach den beiden Schablonen aussägen. Jeweils eine Kante abrunden (Oberfräse), dann mit D4 Leim aufeinander leimen. Für Fortgeschrittene: mit dem Paralellanschlag der Oberfräse in das größere Brett umlaufend eine Fettrinne im Abstand von ca 2 cm zu Rand fräsen und seitlich Griffe nach Wahl ( am einfachsten 2 Hanfkordeln - sieht schön schiffig aus) anbringen. Von Unten noch vier kleine Gummifüße anschrauben. Fertig ist die Spülenabdeckung, das Schneidbrett und das rutschfeste Serviertablett. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Ich fand die aufgesetzten Spülbecken nicht so prickelnd. Hier im Bild sind sie nur locker draufgelegt.
|
||||
|
||||
Habe das dann wieder auseinandergenommen, die Ausschnitte schön sauber gesägt.
Die Radien im Ausschnitt habe ich kleiner gemacht als sie an den Becken sind, damit das ausgeschnittene Holz da bündig aufliegen kann. Alles ohne irgendwelche Leisten. Nur mittig ein Fingerloch rein Dann alles inkl. der Schnittkanten von oben epoxybeschichtet und lackiert und anschließend die Becken von unten mit Pantera angeklebt. Zusätzlich in den Ecken verschraubt. Ich habe jetzt leider kein Bild von oben gesehen zur Hand, aber das sieht klasse aus. Eine ebene Fläche in der gleichen Maserung wo kein Deckel und keine Leiste oder Kante dran hochsteht (also keine Schmutz-/Wasserkante). Die Schnittkanten recht dick lackiert und mit Pantera eingeklebte Spülen => da kommt kein Wasser ins Holz!
|
||||
|
||||
Moin.
So, jetzt hab ich kurz Zeit für eine erste Antwort. Danke erstmal für Eure Antworten. Was mich an der aufgesetzten Lösung bisher gestört hat ist die kleine Kante. Irgendwie bleiben immer Krümel und Wasser da hängen. Diese kleine Kante sieht immer schmuddelig aus. Aber ich kann doch nix wegschmeißen, wenns noch gut ist... Wenn das Becken von unten eingesetzt wird, so wie Chris es gemacht hat, habe ich oben eine glatte Fläche. Probleme mit Wasser an den Schnittkanten sehe ich auch erstmal nicht, eine ordentliche Versiegelung/Lackierung vorausgesetzt. Ggf. kann man, um nicht so dicke Holzkanten zu haben, die Tischplatte von unten abfräsen und so das Becken anheben. Dann passen allerdings Chris' Deckel nicht mehr. Was würdet Ihr vom Versenken des Beckens von oben um die Materialstärke des Randes halten? Das setzt allerdings ein sehr genaues Arbeiten mit der Oberfräse voraus... Gruß Frank
|
||||
|
||||
Deine Idee mit dem versenken gefällt mir auch gut.
Wenn Du es sauber hinbekommst ist das sicher toll. Vielleicht kannst Du es dann mit reichlich Pantera einsetzen und das überstehende abschneiden, dann müßte es sauber aussehen.
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Wer mir jetzt erstmal ein neues Becken besorgen und dann sehen wir weiter... Gruß Frank
|
||||
|
||||
wenn du einen ordentlichen stabilen rand suchst, der vernünftig aussieht, formstabil ist
kannst du auch mal nach einer edelstahlküchenschüssel ausschau halten, da lässt sich der rand bestimmt gleichmässiger versenken und das loch für den ablauf kann man mit einer schraube und 2 passenden scheiben leicht selbst drücken und grössen gibt es, wenn man sucht, auch praktisch jede
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
wenn Du eine saubere Lösung willst, darunter einbauen. Die meisten Spülbecken haben am Rand ein Radius, wenn dieses eingelassen wird, hast Du immer wieder ein Schmutzrand. Dein Gastronormbehälter hat sogar eine Abkanntung, das geht erst recht nicht. Auch ist es nicht einfach sauber einzulassen. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Moin.
nach vielen Hin und Her habe ich mich nun doch entschlossen, den Schrank komplett neu zu bauen und nach dem Feilschen um jeden Zentimeter das Waschbecken nicht zu versenken. Also Aufmaß machen, Holz besorgen und zuscheiden und los gehts: Damit nachher an den Stirnseiten der Platten nicht die einzelnen Furnierschichten zu sehen sind, werden auf die betroffenen Seiten massive Quadratleisten geleimt. Ein paar Stunden später darf das Becken schon mal "Probesitzen"... Fehlen nur noch Seitenteile, Schrankfront mit Türen, Abdeckungen für Becken und Herd... Und das Wochenende ist schon wieder vorbei Gruß Frank
|
|||
|
|||
Das mit dem Waschbecken sieht echt cool aus. Prima Idee zum übernehmen. Ich hoffe ich darf. Habe nämlich auch schon überlegt, wie gestalte ich die Küche, damit meine Frau nichts zu me..... hat. (Auch auf dem Boot muss Ordnung sein).
Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Moin.
Lange hat sich hier nichts getan. Aber der Schrank ist fertig, nun muß noch das Waschbecken eingeklebt werden. Nur wie? Ich habe fast keine Erfahrung mit den einschlägigen Produkten. Einmal Sika verarbeitet - zu kalt - Kraftaufwand ohne Ende, und die Finger, weil Handschuh gerissen, kaum wieder sauber bekommen - Teufelszeug... Die Frage nach dem Kleber - Sika oder Pantera - wird wahrscheinlich 1:1 ausgehen... Oder doch nicht? Der Schrank ist lackiert. Wenn ich das Becken nun fett in die Dichtmasse bette, quillt seitlich etwas raus, ist die Garantie, daß auch wirklich alle Stellen dicht sind.
Freue mich auf die Antworten und verspreche auch neue Bilder... Danke, Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin Frank.
Dei Frage nach dem Sika oder Pantera lass ich mal so im Raum stehen, ich habe gute Erfahrung mit beiden gemacht und ich denke für einen Waschbeckeneinbau wird beides gut gehen. Ansonsten mach ich das bei solchen Klebearbeiten eigentlich immer so, dass ich mit Klebeband den Bereich wo der Kleber nicht hin soll aber vermutlich hin will (rausquellen) abklebe. Setzt doch das Waschbecken einfach mal lose ein und Klebe drumherum den Bereich der Arbeitsplatte ab. Wenn das Becken dann eingeklebt ist, kannste die Klebestreifen wieder abziehen und hat ein absolut sauberen Bereich. Frische Reste auf der Fläche hab ich mit Universallverdünner wegbekommen. Aber Vorsicht, der Kleber selber greift Lack im Allgemeinen nicht an, aber der Verdünner könnte es. An unsichtbarer Stelle ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Moin.
Und Danke. Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin.
Hier sind die versprochenen Bilder. Das Waschbecken und der Hahn sind mit WEICON Flex 290 M transparent/glasklar eingeklebt bzw. eingedichtet worden. Das Zeug hat den Zuschlag bekommen, weil es in transparent zu bekommen war und ich doch Bedenken hatte, daß irgendwo schwarzes oder weißes Dichtmeterial zu sehen ist. Ok, Sika und Pantera gibts auch in braun, trotzdem. Reste auf angrenzenden Flächen lassen sich gut mit Waschbenzin oder Terpentinersatz entfernen. Außerdem ist die Zugfestigkeit des Flex 290 etwas höher als die von Sika. Mal sehen wie es sich bewährt. Im ersten Bild fehlt die Abdeckung für das Waschbecken, hier fehlen mir noch spezielle Scharniere, so lange liegt die Platte einfach nur drauf. Damit die Klappe vor dem Herd ist am Deckbrett mit Scharnieren befestigt und liegt im hochgeklappten Zustand am Deckel an. Damit sie im geschlossene Zustand nicht pendelt, hat die Front ein halbrundes Profil bekommen, die Klappe eine passende Hohlkehle - ergibt eine fromschlüssige Verbindung. Und ins Boot gepaßt hat der Schrank dann auch Gruß Frank