|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"geniale Idee - einfach umgesetzt"
Die erste Nachtfahrt stand bevor.
Adrenallin bis in die Haarspitzen. Leider nur einen unbeleuchteten Kompass am Boot gehabt. Was tun? Genau! Ein Knicklicht aus der Angelkiste - vielleicht 3cm lang - mit Tesa auf die Rose gepappt - ein zweites als Ersatz zurechtgelegt aber nicht benötigt. Habe für diesen Tipp mal 100 DM von der Yacht bekommen, aber hier im gibt's so Tipps für umme. Also: her mit euren Ideen.
|
||||
|
||||
Da wir ein recht hohes Deck haben und somit der abstig auf Stege (besonders für Personen mit kurzen Beinen recht Kompliziert ist, haben wir eine einklappbare Leiter and der mittleren Reelingstütze montiert. Diese können wir nurn bei bedarf ein und ausklappen. Die weißen Punkte sind Türstoppen (in der Zeichnung rot) und die liegen an der Scheuerleiste an.
|
||||
Dieser Thread ist genial.
Deswegen habe ich mir erlaubt ein wenig aufzuräumen. Bitte diesen Thread sauber halten. Danke
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Was geniales habe ich nicht in Petto, aber eine Vereinfachung für kleinere Menschen, so wie mich.
Da ich oft Einhand unterwegs bin fiel es oft schwer den Außenborder vom Heckkorb ins Dingi zu wuchten. Daher habe ich eine dieser Höhenverstellbaren AB-Spiegelhalterungen besorgt und diese an die AB-Halterung des Heckkorbes geschraubt. Von Deck aus heruntergeklappt hängt der AB dann immerhin nun so weit tiefer, dass ihn relativ mühelos vom Dingi aus von der Halterung abnehmen und direkt an den (Schlauchboot)Spiegel wuchten kann. Hochgeklappt wird der AB zusätzlich mit einer Leine an den Heckkorb gesichert und gut is. Umgekehrt klappt ebenso gut. Optisch ist die Lsg. mäßig reizvoll aber effektiv.
Gruß Kai Geändert von KaiB (14.02.2008 um 14:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte man das Thema vielleicht in "Technik" oder sonstwo hin verschieben, wo das nicht so schnell runterrutscht wie hier in "Allgemeines"?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (18.02.2008 um 08:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für die Reling ist ein aushängbares, selbstgeknüpftes Netz im Vorschiff bei öfteren Segelarbeiten auch nützlich.
Außerdem: Stirnlampen mit Rotlicht (z.B. Tactikka XP) für nächtliche Aktionen an Deck. Mit Rotlicht behält man die Nachtsehfähigkeit und mit der Stirnlampe freie Hände.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du ein aushängbares Netz um die Segel damit an der Reling zu stauen, oder ein aushängbares Relingsnetz was man nur anschlägt wenn man vorne arbeitet?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
@chris
sozusagen eine Art "Fangnetz"/Lagerung für das gefierte Segel um ein Durchrutschen durch den Draht zu verhindern. Gerade bei wenig Personal kann sowas nützlich sein, aber auch bei Arbeiten im Vorschiff (Personenschutz). Evtl. mittels eines Resttampen und Netzknoten auch fest an den Relingdraht geknüpft.
|
||||
|
||||
Also so was:
|
||||
|
||||
So ähnlich (diese Lösung ist generell zu empfehlen, Sicherheit ist besser und Durchfallen kleinerer Gegenstände wie Fender unmöglich), nur daß das Segel nachts beim Fieren ins Netz fällt und mitsamt Diesem schnell und einfach an der Reling festgelascht werden kann (für Manöver beim Ankern/Festmachen im Hafen).
Anschließend kann dann vernünftig gestaut werden
|
||||
|
||||
Noch ein schnell herzustellender und kostengünstiger Tip der vermutlich einigen schon bekannt ist aber der Vollständigkeit halber:
Neben dem kurzen aufgeschnittenen (oder intakt und auf den Festmacher gefädelten) Garten-Schlauchstück welches im Bereich Dalben oder der Lippklampe als Schamfielschutz und akustische Bremse funktioniert, können auch Tennisbälle als Salingnockbezug die Segel vor schamfielen an Want/Saling schützen. Die Bälle von Pol zu Pol aufgeschnitten, mittig etwas größerem Loch zur Aufnahme der Salingnock. Oberhalb und unterhalb des mittigen Erweiterung des Schnittes je re. und li. zwei kleine Löcher eingestanzt. Ball auf die Saling stülpen, durch die nun oberhalb und unterhalb der Saling sowie innen des Wantes liegenden Minilöcher Kabelbindern stecken und den Ball sichern. Schamfielschutz fertig. Mein ursprünglicher und professioneller Schutz ist durch Aussprödung gesplittert und an Deck zurück gekommen, seither fahre ich Tennisbälle.
|
||||
|
||||
?????
Iss wohl nur für Segler, oder? Ich verstehe jedenfalls nur Bahnhof. gruß mr.ot
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wer lesen kann ist klar im Vorteil
|
||||
|
||||
Was ist denn ein Schamfielschutz? oder akustische Bremse
|
||||
|
||||
Hallo viking22,
verhindert Reibung oder Klappern
|
||||
|
||||
Ja es geht um den Abriebschutz von Festmachern und vermindern von Geräuschen, das geht auch bei Mobos.
Weiterhin um Schäden an Segeln durch reiben an Teilen der Takelage. Sorry, hatte da nicht weiter drüber nachgedacht weil ich ja wußte was ich meinte So und nun bitte wieder Tricks melden
|
||||
|
||||
günstige Alternative für die teuren Ruckdämpfer:
einfach einen kleinen Fahrradreifen nehmen (zB 12" oder so). Wie man es fädeln muss wird wohl jeder rausfinden, der es ausprobiert- wäre müßig das jetzt in Worten zu beschreiben oder ein Bild zu malen...
|
||||
|
||||
Pinsel beim Laminieren frisch halten
Hab ich fürs Archiv zugeschickt bekommen. Wir meinen aber, daß das hier passender aufgehoben ist.
Zitat Picton Jan: Zitat von oberfreak Jo, ich weis, ich komm grade nicht recht voran... Aber ich hab kein Azeton und kann nicht einfach alle Fellrollen verbraten... Das Zeug dürfte diese Woche kommen. Ich werd nachher nochmal die Löchlein auf flexen, wenn ich dann endlich Azeton hab () laminier ich das Holz fertig ein. Zuschneiden kann ich heute ja auch noch machen Dieses Blöde Fundament hält am meisten auf... Oder die Tatsache, dass ich den Azetoneimer umgeworfen hab SO jetzt verrate ich mal einen Pictonischen Trick: man nehme den Pinsel mit dem man eben laminiert hat und den man gerne morgen wiederverwenden möchte (ohne Aceton oder ähnliches zu haben). Man mache das Streichgerät richtig trocken, pinsle soange auf einem alten stock Holz rum, bis nicht feuchtes mehr rauskommt, dann nimmst du ein Glas in das du Harz reintust. Soviel, bis der Pinsel bedeckt ist. Jetzt rührst du mit dem Pinseln ein paar mal um, bis die Luft aus diesem raus ist oder er voll mit Harz ist. Dann lässt du ihn in dem Harz (natürlich alles ohne Härter) stehen bis morgen oder auch bis nächste Woche. Der ist dann noch genausoschön weich wie vorher. So habe ich mein ganzes Boot laminiert, mit nur einem Satz Pinsel und ohne aceton (doch für die Finger, aber nicht für den Pinsel). Ich wüsste nicht wieso das mit einer Rolle nicht gehen sollte. Mit sportlichem Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Längeres Überleben im kalten Wasser. Sollte sich jemand darauf vorbereiten wollen, bei Schiffsverlust o.ä. im kalten Wasser schwimmend länger überleben zu können: Der Kopf gibt wg der intensiven Gehirndurchblutung den weitaus grössten Anteil der Körperwärme ab. Eine NEOPRENHAUBE für Surfer oder Taucher schützt am besten gegen diese gefährlichste Unterkühlung. Ist klein, kostet nicht viel und kann das eigene Leben retten.
|
||||
|
||||
Der Tipp ist nicht von mir aber ich praktiziere ihn trotzdem:
Die Motorbilge bleibt sauber bzw. läßt sich leichter reinigen wenn man dort ein paar Damenbinden deponiert. Die saugen den Siff so schön auf......
|
|||
|
|||
Und bei der nächsten Herrentour dann rumprotzen was man letztes Mal doch für ne heisse Orgie gefeiert hat...
|
|
|||
|
|||
wenn man eine suppe versalzen hat, einfach für ein paar minuten eine kartoffel mitkochen, das zieht viel des salzgeschmacks wieder raus!
hehe - mal ein ehrlicher tipp: wer auch im urlaub nicht um die zweifelhafte freude eines blackberrys o.ä. rumkommt, kann sich das teil zu nutze machen und sich von deutschlandfunk - www.dradio.de - den seewetterbericht zumailen lassen. der wird mehrfach am tag ausgesandt. die deutschlandfunk nachrichten per mail sind auch interessant wenn man sonst so wissen will, was auf der welt passiert (blödzeitung gibts schliesslich nicht überall). nachtrag: und der mailservice ist gratis! Geändert von Wuddl (23.04.2008 um 22:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Pinsel und Roller wiederverwenden
Wenn man Pinsel oder Rollen nach getaner Arbeit auf Küchenpapier (mehrere Lagen bzw. Pappe darunter) gut ausstreicht bzw. ausrollt, ganz leicht mit Verdünnung anfeuchtet, in Alufolie wickelt und im Kühlschrank oder (wer hat) Tiefkühler aufbewahrt, bleiben sie wochenlang frisch und wiederverwendbar.
Servus Paul
|
|
und was sagt mama dazu?