|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Wohnwagenspiegel" erforderlich?
Hallo,
bekomme Ende März meine gebrauchte Stingray (Breite 2,16 m). Kann/darf ich diese ohne weiteres mit meinem Pkw (BMW 3er, Fahrzeugbreite 1,757 m, Außenabstand der Außenspiegel 1,947 m)auf dem Trailer ziehen oder sind dafür sog. Wohnwagenspiegel vorgeschrieben bzw. erforderlich? Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum. Es gibt viele, die fahren ohne, daher ist "erforderlich" ein subjektiver Begriff. Du kannst natürlich ahnen, ob jemand genau hinter deinem Boot fährt. Ein PKW mit ausreichendem Sicherheitsabstand, oder einen LKW siehst du auf jeden Fall. Ein zu nah auffahrender PKW kann aber eventuell nicht mehr zu sehen sein. Also: probier es aus, und entscheide dann. Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Hallo und willkommen im !
Der Gesetzestext sagt sowas wie: der rückwärtige Verkehr muß beobachtet werden können. Das läßt einiges an Interpretationen zu. Ich würde es ausprobieren, wieviel Du erkennen kannst - mit nem kleinen Fahrzeug kannst Du ja u.U. unter der breitesten Stelle des Rumpfes vorbeischauen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
So is dat. Wer nicht nach hinten schauen kann, bekommt ne Knolle... Ich habe ähnliche Bootsmaße wie du, und kann mit meiner E-Klasse (1,80m breit lt.Schein) gut vorbei schauen. Allerdings habe ich für längere Fahrten auf der Autobahn einen Satz WW-Spiegel, die auf die Autospiegel gesteckt werden. Ich halte das für sehr sinnvoll, da ich so viel weiter nach hinten schaue und somit den Verkehr besser übersehe. Nachteil ist die Blendung bei Nacht. Die Spiegel sind ohne Besonderung Ausrüstung.
|
||||
|
||||
bei meiner Sunseeker mit 21 Fuß waren keine Spiegel notwendig, man konnte gut vorbeisehen, da die breite STelle des Bootes weit oben war...
jetzt mit den 23-26 Fuß ... ist die Breite schon auf Höhe der Sicht .. also habe ich meine alten Spiegel wieder aktiviert... m.M.: .... man kann nie genug sehen, und EUR 9.95 Aufsteckspiegel auf die festen Spiegel sind keine unbezahlbare Geldausgabe...
|
|||
|
|||
..in Meck Pomm sind fehlende Zusatzspiegel immer wieder ein Grund in Kontrollen rausgewunken zu werden.Besonders auf der Autobahn beim Ausscheren muß man ohne Spiegel oft erst einmal nach rechts auf die Standspur um dann zu sehen ob von hinten etwas kommt..Ich persönliche fahre lieber mit den Spiegeln,ist einfach sicherer und professioneller und im Falle des Falles erspart es lästige Diskussionen..
|
|
|||
|
|||
Ich kann solche Spiegel auch nur empfehlen.
Bei 2,16m Bootsbreite geht es zur Not vielleicht noch ohne, aber mit ist es auf jeden Fall angenehmer. Bei unseren 2,45m Bootsbreite hat man ohne keine Chance. |
|
||||
|
||||
...Ich hatte eine ähnliche Bootsbreite und keine Probleme mit dem Pkw. Letztes Jahr bin auf 2,50 m "umgestiegen" und es war von Zeit zu Zeit nicht wirklich lustig auf der Adria-Autobahn...
Wie schon geschrieben, ausprobieren...
|
||||
|
||||
Hallo,
habe noch nie mit Zusatzspiegel gefahren, und das bei 24 Fuß. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
kommt aber nicht auf die 24 Füsse an,sondern auf die Breite ! entweder hast Du ein sehr breites Auto oder ein sehr schmales Boot. !! Was meinst Du was passiert wenn Du auf der Autobahn ausscherst und Dir einer mit 160km/h in´s Boot knallt,oder gar so ein Mopped mit 280km/h.Da sind imr die 20 euro für die Zusatzspiegel gut aufgehoben..
|
|
||||
|
||||
Wir haben uns letztes Jahr ebenfalls einen WW Spiegel zugelegt bei 2,64m Breite und Zafira davor...
Hauptsächlich, weil man beim ausscheren auf der Autobahn nicht sieht, was hinter einem ist. mfG Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....kenne kein Boot welches ein Zafira ziehen könnte, daß auch noch 2,64 breit ist
|
||||
|
||||
Hi, ich habe mit meinem EX E 46 330ci eine Skibsplast 655 mit 2,30 Breite auf einem 2,0to Trailer mehrfach nach Kroatien getrailert. Spiegel habe ich nur beim ersten mal benutzt. Die verwirren mehr als das sie helfen. Die Boote sind nur an der Scheuerleiste so breit; weiter unten kann man durch das V ungehindert nach hinten sehen.
Ich habe die Spiegel für den E 46 ( werden am Serienspiegel befestigt ) noch im Keller liegen, die könnte ich dir bei Bedarf für 10 € = Versandspesen zuschicken. Wenn du einen E 90 hast weiß ich nicht ob die Spiegel passen.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (15.02.2008 um 20:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schon mfG Christian |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich komm auch ohne Spiegel ganz gut zurecht.
Hab zwar welche im keller kiegen,aber bin zu faul sie zu montieren
|
||||
|
||||
Wohnwagenspiegel sind wirklich nötig,
aber wer Probleme mit dem Rückwärtsfahren hat, sollte es mal mit den WW-Spiegel versuchen, da die nicht verkleinern hat man auf einmal ein ganz anderes Raumgefühl
|
|||
|
|||
Auch mit schmaleren Booten (z.Z. Hellwig Marathon hinter Seat Altea) bin ich immer mit einem Zusatzspiegel (links) gefahren! Ich will wissen, was in Schlagdistanz hinter meinem Gespann passiert. Das ist keine Frage von Vorschriften sondern von Fahrsicherheit.
Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Ich muß laut Gesetz den rückwärtigen Verkehr ausreichend beobachten können.
18m LKW können auch nur seitlich nach hinten vorbeisehen. Wenn sich ein Moped im Sichtschatten aufhält, selber schuld, muß er eben aufpassen. Wenn mein Boot meien Sichtwinkel nach hinten einschränkt, muß ich geeignete Spiegel montieren. Zu den Geschwindigkeiten möchte ich allgemein sagen: Bei uns hat Richtgeschwindigkeit 130 Gesetzescharakter. Wer schneller fährt hat die Axxxhkarte, kein Mitleid von mir. (Ich fahre mit meinem Gespann in D ja auch nicht schneller als 100, das darf ich)
|
||||
|
||||
soweit ich mich entsinnen kann musst du in den Außenspiegeln die hinteren Ecken deines Anhängers sehen können damit "ausreichende Sicht nach hinten" gewährleistet ist. Tust du das nicht brauchst du zusatzspiegel
|
|
|||
|
|||
Wie´s der AndreasR sagt, so isses. Lass die WW-Teile weg, sofern du die Gespannecken gut siehst. Die Dinger vibrieren, somit sind die Originalspiegel von Vorteil. Ich selbst ziehe mein (Segel)-Boot (7,3m x 2,5m) ausschließlich ohne WW-Spiegel. Der Kiel gewährleistet frei Rücksicht. Ich hatte diesebezüglich noch nie Probleme!
Gruß Meinrad |
|
||||
|
||||
Die breiteste Stelle an meinem Trailer einschl. Boot sind die beiden Gummiärmchen mit nach vorne weißem und nach hinten rotem Licht. Und die befinden sich ganz hinten an der Lichtleiste wie bei jedem LKW, dort kann ich sie mit den normalen Außenspiegeln wunderbar sehen. Von den 6 gelben seitlichen Begrenzungsleuchten habe ich zwei auf den Kotflügeln montiert, die kann ich auch in den Spiegeln sehen. Ich kann zwar nicht direkt hinter das Gespann schauen, aber wer sich da aufhält, handelt unter eigener Verantwortung.
|
||||
|
||||
Wenn jemand nach oder durch Frankreich fährt, dort sind die Zusatzspiegel vorgeschrieben wenn das Boot breiter ist als das Zugfahrzeug. Ich habe dort schon 50 € bezahlt, seitdem fahre ich da nicht mehr hin.
|
||||
|
||||
Na ja, mit den 20 Euro Teilen siehst du nicht wirklich was. Bin jahrelang Wohnwagen gefahren und habe einige Spiegel besessen. Mittlerweile fahre ich sein langem schon mit den Emuk-Spiegeln. Diese lassen sich perfekt einstellen, verstellen sich nicht mehr, passen perfekt aufs Fahrzeug, vibrieren überhaupt nicht.
Nachteil: Kosten aber knapp 100 Euronen!! und passen nur an einen Fahrzeugtyp. Für kurze Fahrten tue ich auch keine Spiegel dran, da mein Boot nur knapp über 2m breit ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte sich halt regelmäßig über die Verkehrsregeln schlaumachen. Ich weiß bis heute z.B. nicht wirklich, wie ich an einem Linienbus vorbei fahre.