|
||||
|
||||
2. Leben für RIB
RIBs (Schlauchboote mit GFK-Boden) sind eine tolle Sache, aber irgendwann haben die Gummiteile ihr natürliches Lebensende erreicht. Eigentlich ist es schade, das Teil dann einfach zu entsorgen. Ein neues RIB kostet schnell mal zwischen 2 und 3000 Euros.
Hat schon mal jemand versucht, die Schläuche durch Fiberglas-Konstruktionen zu ersetzen? Ich habe mal bei Bobby Schenk gelesen, dass jemand ein Schlauchboot mit GFK überzogen hat, und über eine freigelassene Öffnung anschließend die Gummiteile entfernt hat, damit es nicht zu schwer wird. Bei einem RIB stelle ich mir das als äußerst schwierig machbar vor. Habt Ihr Ideen? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Mache doch eine Halbschale von Oben und eine von Unten.
|
||||
|
||||
Beim anfertigen der oberen Schale kann man 20mm Styropor in das Boot legen damit man beim Zusammenfügen der oberen und unteren Hälfte ein Abstand von ca. 2cm erhält und Zwischenstege zur besseren Stabilität des Bodens einlaminieren kann.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
sehr interessant! An das Laminieren einer oberen und einer unteren Schalenhälfte hatte ich auch gedacht. Den Hinweis mit dem Styropor habe ich noch nicht ganz verstanden. Schon mal vielen Dank. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Etwa so.Das braune in der Zeichnung soll das Styropor darstellen. Beim zusammenfügen der Hälften wird es entfernt und statt dessen Stege einlaminiert. Wenn du vor dem Zusammenfügen jetzt noch das entstehende Umlaufende "Rohr" in Kammern unterteilst, ist dein Boot fast unsinkbar, du erhälst Staufächer (mit wasswerdichter Klappe natürlich) und du kannst die eine oder andere Kammer als Tank nutzen oder zum Fluten zwecks Trimmung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
statt GFK was anderes zum 2. Leben: stand auch bei Bobby Schenk: Ausschäumen der Luftkammern. Am besten natürlich mit einem geschlossenporigen PU-Schaum, der kein Wasser aufnimmt. Hier der link: http://www.yacht.de/schenk/trick/trick43.html Irgendwann, wenn mein Caribe gar nicht mehr zu flicken ist, probiere ich das auch. Gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Hallo,
von Schaum würde ich die Finger lassen... Die ersten Wellen bringen den Schaum zum Brechen und nach kurzer Zeit hat man nur noch Krümel im Schlauch, stabil ist dann was anderes... Wenns keine neuen Schläuche sein sollen, dann mal nach Innertubes googeln. Die werden in die Originalschläuche eingezogen. Ein Rib ist danach wieder so gut wie neu (wenn der Rumpf i.O. ist) Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du praktische Erfahrungen mit PU schaum? Ich dachte da an einen, der nicht bolzenhart wird. Einfacher Bauschaum ist evt. zu fest, aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, das eine Welle die 50 cm Durchmesser-Wurst durchbrechen kann. Innertubes habe ich bisher nicht gesehen, nur im Internet. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hallo,
persönliche Erfahrungen hab ich (zum Glück) noch nicht machen müssen. Allerdings steht im Schlauchbootforum einiges zum Thema Schaum. Ich würde es nicht machen. Bei einem Rib würde ich als erstes mal schauen was neue Schlüche kosten würden. Danach würde ich mir Preise von Innertubes besorgen. Mit diesen beiden Lösungen wäre ein Rib eben wie neu. Innertubes haben auch den Vorteil das sie durch die Originalschläuche Perfekt vor UV Strahlung geschützt sind. damit sollte ein Rib eigentlich ewig halten. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für die Idee mit den Innertubes. Wo bekommt man so etwas passend für das jeweilige Dinghi? Der Begriff "inner tubes" steht doch zunächst mal für die in der Hypalonhülle steckenden Gummiblasen, die schon der Hersteller einbaut. Leider ist mein Caribe auch von außen schon reichlich mitgenommen, obwohl ich es bereits einmal mit entsprechender Farbe gestrichen habe. Auch die vorhanden Beschläge reißen aus. Bei entsprechender Nutzung gehen viele Dinghies leider von außen nach innen kaputt. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Wie das mit kleinen RIBs aus sieht weis ich nicht, ich finde allerdings der Rumpf der örtlichen DLRG lässt inspirieren. Wie man das dann genau macht... Hab ich mir keine größeren gedanken drüber gemacht. Mit kleinen Fässern oder ähnlichem ließe sich so aber mit sicherheit der Schlauch ersetzen und das Boot bleibt zumindest Optisch ähnlich.
http://dlrg-horneburg.de/dlrg/de/fah...&db1=1&id=1006
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
frag am besten mal hier: http://www.schlauchbootreparatur.de . Frank kann dir da kompetent weiterhelfen. Gruß Carsten |
|
|