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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Von 110Volt auf 230Volt
Hallo,
icj habe mir ein Boot aus den USA zugelegt und will es jetzt von 110V auf 230Volt umrüsten. Kann mir einer sagen was ich dafür benötige und wo ich den Umwandler kostengünstig erwerben kann.(auch gebraucht) Dankeschön |
#2
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Elektrogroßhandel. Nur Qualität verwenden. Ein großer Umformer reicht am Landanschluß.
Allerdings mußt Du dann beim Ersatzkauf aufpassen (einer amerikanischen Nachbarin sind beim Glühlampenwechsel erst einige davon explodiert bevor der Geistesblitz kam) ALternativ, Umbau auf 230V (also alle Geräte 230V tauglich machen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Anfangs habe ich solche Fragen gerne und ausführlich beantwortet. Aber immer öfter bemerkte ich durch unglaubliche Rückfragen und andere hammerharte Indizien, dass viele Elektroselbstbastler im Bootsbereich ü-ber-haupt keine Ahnung von der Materie haben, und damit für sich, ihre Angehörigen und ihre Mitfahrenden eine akute Lebensgefahr darstellen !
Ich bitte um Verständnis, dass ich auch Dir nur den Tip geben kann : Das einzige was Du wirklich benötigst, ist einer vor Ort, der sich damit auskennt !! Wenn Dir Deine Gesundheit und die Unversehrtheit sowie das Boot egal sind, denke wenigstens an Deine Mitfahrer und die juristischen Folgen... Diese Antwort ist übrigens nicht persönlich gemeint, sondern gilt fortan für alle solche Anfragen ! |
#4
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vielleicht sollte Harry erst einmal erzählen, welche Geräte zur Zeit mit 110V auf seinem Boot betrieben werden.
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Gruß Christian |
#5
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Ich hatte das selbe Problem und bereits einen Trafo 230 V -> 110 V an Bord. Alle Verbraucher waren auf 110 V ausgelegt. Habe den Trafo aber ausgebaut und vor ein paar Wochen im Flohmarkt angeboten. Wollte hier keiner haben, jetzt ist er aber jetzt weg. Was mir auffiel, der Vorbesitzer hatte einen neuen Kühlschrank und einen neuen Boiler eingebaut. Beides waren 230 V - Geräte. Daher habe ich den Trafo ausgebaut und die restlichen 110 V - Verbraucher in neue 230 V - Geräte getauscht. Würde ich Dir auch empfehlen. Es wird schwierig, im Ersatzfall wieder ein 110 V - Gerät zu bekommen. Kommt drauf an, wie hoch der Aufwand für den Umbau/Austausch der Gerätschaften ist.
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Gruss, Axel |
#6
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Ich hatte einen sogenannten step up/step down converter an Bord meines Schiffes, das ursprünglich für 110 Volt/60 Herz ausgerüstet war.
Bis auf den Batterielader habe ich mittlerweile die wenigen Wechselstromverbraucher und alle Werkzeuge auf 220 Volt umgestellt (Neukauf). Den Batterielader habe ich deshalb belassen, da ich in den Werften gelegentlich noch 110 Volt/60 Herz antreffe, wobei dieser wegen einer elektronischen Besonderheit nicht an heruntertransformierten 110 Volt 50 Herz (wie in Europa üblich) arbeitet. Ich habe zusätzlich einen 220 Volt-Lader installiert. Ich würde ebenfalls dazu raten, das Boot komplett auf 220 Volt umzustellen. Und zwar nicht nur wegen der Sicherheit. Du bekommst im Lauf der Zeit ein ziemliches Kuddelmuddel an unterschiedlichen Spannungen an Bord und irgendwann machst Du einen Fehler. Servus Paul
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#7
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Der dann im schlimmsten Fall tödlich endet (einige "Umformer" sind Spartrafos, da muß beim Anschluß entsprechende Absicherung verbaut sein!!).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Mir graut immer vor 110V Anlagen. Die sind mitunter immer so liederlich gebaut... andere Länder andere Sitten...
Auch die Geräte dazu erscheinen mir immer nicht so betriebssicher. Auf Schutzleiter wird schon mal gern verzichtet. Lass dir die Anlage normgerecht von einem Fachmann umbauen!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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