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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hab heut glaub ich ne schreckliche Entdeckung gemacht ![]() Ich habe für mein Boot eine passende Motorlösung gefunden. Mit Bravo3-Antrieb. Beim genauen Hinsehen habe ich am Seewassersaugschlauch einen Y-Abzweig gefunden, wo ein zusätzlicher Kühlwassereinlauf angeschlossen werden soll. Ist nur bei 2-Kreis-Vollsysthemen erforderlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich unter diesen Bedingungen jetzt meinen Rumpf anbohren? ![]() Oder gibt es da ne elegantere Lösung? Schaft der blöde Bravo das nicht alleine, das Kühlsystem mit Wasser zu versorgen? ![]() Gruß Torben |
#2
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Doch das schafft er auch ohne zweites Loch.
Meiner hat auch nur ein Wassereinlass. Nur wegen der Garantie ist das zweite Loch von Vorteil. Du musst nicht durch den Rumpf, Du kannst auch durch den Spiegel.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Hallo Torben,
der Bravo kann selber überhaupt kein Wasser fördern, er ist auf eine Seewasserpumpe am Motor angewiesen! Muß dazu noch sagen, ein Freund von mir hat von Alpha auf Bravo umgerüstet und sich dann gewundert das die kühlung nicht mehr ging! Gruß, Hemmi.
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#4
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Das ist ja noch schlimmer, wegen dem Holz...
Zitat:
![]() Es wird nur ausdrücklich ein weiterer Borddurchlass neben dem Z-Antriebs-Wassereinlauf gefordert. Ich hab nur keinen Bock auf Löcher im Boot ![]() Gruß Torben |
#5
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Cyrus, hast Du ne Zweikreiskühlung? Vollsystem?
Gruß Torben |
#6
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![]() Nö. Leider nicht. Aber auch mit einen Vollsystem sind früher die Big Blocks ohne zweiten Einlass ausgekommen. Aber in Deinem Fall musst Du wohl oder übel.
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#7
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Das hab ich befürchtet
![]() Soll auch nur beim Vollsystem erforderlich sein. Welches Material soll ich bevorzugen? Messing, Edelstahl, Kunststoff? Wegen galvanischer Korrosion und so... ![]() Gruß Torben Geändert von GrunAIR (16.02.2008 um 22:27 Uhr) |
#8
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Das Teil von Merc für die Spiegelplatte ist aus Alu.
Volker seinem Alu-Einlass musste ich eine Anode verpassen, damit sich Dieser nicht auflöst. Alle anderen haben Messing im Rumpf.
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#9
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Kann mir, wenn ihr fertig seid, bitte jemand erklären warum der Bravo3 auf einmal nen extra Schnorchel fürs Kühlwasser braucht
![]() Und warum Merc dann dafür nur einen Alu-Opfer-Einlass anbietet ![]() Das klingt für mich irgendwie nach Rück- und nicht nach Weiterentwicklung... ![]()
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#10
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Ich denke die Werft hat nur die Masseverbindung vergessen.
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#11
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![]() Zitat:
Daher ist hier offensichtlich eine weitere Wasseraufnahme erforderlich. Thema Alu: Es gibt ja zum Glück noch andere Anbieter, und Borddurchlässe kriegst Du im Zubehör in allen Varianten. Problem ist hier immer die Wasserumspülte ungeschutzte Materialvielfalt... Gruß Torben Geändert von GrunAIR (16.02.2008 um 22:27 Uhr) |
#12
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Ach ja, womit dichte ich das noch gleich ab??
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#13
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![]() Zitat:
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#14
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Aber nicht immer im inneren.
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#15
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Verstehe ich nicht, das musst du mir nochmal beim Angrillen nach 5,6 Bier erklären Torbi.
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#16
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Unabhängig davon erklär ich es jetzt sendungmitdermausmäßig:
![]() Einkreiskühlung: Wasser läuft zur Umwälzpumpe (das Teil am Block), durch Block und Köpfe übers Thermostatgehäuse irgendwann zu den Krümmern und von da über die elbows wieder raus, mit den Abgasen. Zweikreis Teilsystem: (See-)Wasser läuft in den Wärmetauscher und von hier wieder über Krümmer und elbows raus. Zwischen Krümmer und elbow befindet sich eine offene Dichtung, d.h. Wasser kann von unten nach oben durch beide Bauteile fließen. Sie kommen beide mit (See-)Wasser in Berührung und gammeln um die Wette. Das ist der äußere Kreis. Der innere fließt vom Wärmetauscher über die Umwälzpumpe durch Block und Köpfe durch das Thermostatgehäuse zurück zum Wärmetauscher, wo das Kühlfrostschutzmittel des inneren seine Wärme an das "Frischwasser" vom äusseren Kreis abgibt. Beim Vollsystem ist nun lediglich der Krümmer vom elbow durch eine geschlossene Dichtung getrennt, so daß sich der Krümmer nun zusätzlich im inneren Kreis befindet und von Kühlmittel umspült wird, was einerseits die Korrosion eindämmt, andererseits zu Spannungen (thermisch bedingt) innerhalb der Abgassystems geführt haben soll. Das (See-)Wasser geht auch hier über die elbows wieder außenbords, wird aber erst oberhalb der geschl. Dichtung in selbige eingeleitet. Noch Fragen? ![]() Das mit dem Bier machen wir trotzdem. ![]() Gruß Torben
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#17
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DANKE, das hast du schön erklärt.
![]() Aber das gab es doch alles auch schon vor dem Bravo3, oder nicht? Die anderen Antriebe kommen jedoch ohne Zusatzschnorchel aus...
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#18
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![]() Zitat:
Evtl hofft man jetzt das Thema Verspannung im Abgassystem gelöst zu haben. Will mein Boot nicht anbohren... ![]()
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#19
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Soll ich das machen?
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Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#20
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Nett gemeint...
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#21
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Ich habe diese Zusatzeinlässe im Boden und das funktioniert sehr gut. Wenn die durch den Spiegel gehen: wie klappt das dann in Gleitfahrt? Da müssen dann ja noch Bögen unter die Abrisskante gehen.
Und denk auch mal über Driveshowers nach. ![]() l |
#22
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Haben die Volvo's nicht einen extra Bordduchlass ? Frag mal Wind0386
Dann hast du zumindestens ein Anschluß.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#23
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Michael, das wird schon über die Kante hinaus gehen denke ich.
Und wofür brauch ich so ne Dusche? Wird das so heiß da? Micha, die Anschlüsse gibt das hier im Baumarkt. Gruß Torben |
#24
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Bravo 3 sind bekannt dafür, daß sie extrem heiß werden. Nachdem mir einer zerspant wurde, habe ich mir solche Teile drangeschraubt.
Wenn man da hinten Rohre mit 90 Grad Winkel nach unten über die Kante runterschauen lässt, gibt das 1. ein Wahnsinnsdruck im System und 2. jede Menge Spritzwasser. Im Boden hat auch den Vorteil, daß sich keine Plastiktüten uä dransetzen können. Hinter die Öffnung ein schönes solides Kugelventil...funktioniert gut.
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#25
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Wow! Noch ein riesen Vorteil für den Bravo3...
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