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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl-Additive
Moin,
was ist denn grundsätzlich von Öl-Additiven zu halten? Meine Motoren qualmen bei schneller Fahrt. Kann ich ihnen das damit abgewöhnen? Außerdem scheints mir, daß der eine Motor etwas Öl braucht. Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#2
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Hm, gar keine Reaktion?
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#3
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Hallo,
mit Additiven wirst Du wohl Deine Motoren nicht das Qualmen abgewöhnen. Motoren Qualmen ja nur bei falscher Einstellung der (Diesel) Einspritzpumpe, Vergaser oder Defekt an eben genannten, Verschleiß, schlechtem Sprit, sicherlich gibt es auch noch einige andere Ursachen, aber die würdest Du wahrscheinlich an schlechtem Motorlauf, Startschwierigkeiten, Leistungsverlust usw. merken. Und dagegen helfen ja keine Additive. Oder meinst Du Kraftstoff Additive. Diese können helfen, bei beispielsweise verkokter Maschine. Dann empfielt sich aber eine Direktspülung mit reinem Additiv des Motors. Das einzige meiner Meinung nach nützliche Additiv, welches ins Motoröl gekippt werden kann, ist Leck Stop. Dieses kann sehr kleine Undichtigkeiten abdichten. Kann man aber nicht garantieren. Ist aber eventuell eine Überlegung wert, ehe man die ganze Maschien demontiert. Gruß Christof |
#4
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Öl Additive
Bei deiner Fragestellung fehlt mir etwas der Durchblick.
Du fährst was für einen Motor?? Und soweit mir bekannt ist sollen Additive normalerweise die Lebensdauer des Motors verbessern. Das man die dem normalen Sprit beimengt davon hab ich schon gehört, aber dem Öl? Wozu? um die Schmierfähgkeit zu verbessern? Wohl kaum... Wenn dein Motor bei hoher Drehrzahl Öl mitverbrennt würd ich eher auf verschlissene Kolbenringe tippen oder auf ein Öl mit zu hoher Viskosität bzw. einfach das Falsche. Da die Ringe ja das Öl wieder "abschaben" müssen, soweit ich weiss. Kann aber auch sein das dass Öl auf andere Weise seinen Weg in den Verbrennungsraum findet. Nur bin ich leider kein Experte, hab aber selber die Erfahrung mit den Kolbenringen gemacht. Von einer Rauchverminderung durch Öl Additive halte ich aber rein garnichts. |
#5
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Hallo Miky,
warum haben wohl so wenige beim ersten mal geantwortet? Ganz einfach, weil sie es nicht wissen oder Dir nicht sagen wollten. Ölzusatzmittel taugen nix und reparieren schon gar nicht einen defekten Motor Bitte sei mir nicht böse aber das ist die Wahrheit.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
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Smutje |
#7
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Zitat:
Es gibt zwei Mittel, die ich auch benutze.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
Aber Miky fährt ja Perkins- Diesel. Die rauchen und qualmen- also Einspritzanlage oder Luft, oder Düsen, oder Kolbenringe, oder Einspritzzeit, oder,.... Miky: Mach mal Kompressionstest der Motore und danach laß den Abspritzdruck der Düsen testen (lacht nicht- das heißt so! ). Wünsche dir nachtröpfelnde Düsen- kann aber auch teuer werden! Kanns sein das du einfach zuviel Hebel gibst- ich mein Diesel rauchen unter Volllast und Benziner stinken....
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Okay, okay, vielen Dank, war ja nur mal ne Frage.... Entschuldigung, wenn sie etwas dumm klingt....
Dachte nur, ich hätte sowas mal aus dem Kfz-Bereich gehört... Versuche halt nur, die Sache einzukreisen... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#10
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Hi!
Eben Miky, weil du gefragt hast, hab ich geantwortet. Ich halte persönlich nix von solchen Mittelchen- die taugen eben nix. Ausnahme sind Benzinstabilisator und Vergaserreiniger. Ich habe mit Kompressionstest und Düsentest keinen Spass gemacht- es gibt dir Aufschluß auf Fehler- wenns einer ist. Bedenke das du Diesel fährst und die unter Volllast eben rauchen- oder hast du Elektroniceinspritzung und Turbo auf deinen Maschinen? Sogar meine Volvo rauchen kurz vor der Gleitphase unter Volllast ordentlich- so fährst du mit dem Verdränger dann immer. Lass dein Boot mal langsam auf Geschwindigkeit kommen und eroiere wann die Maschinen zu rauchen beginnen (Drehzahl). Ab dann gib Vollgas und schau auf Drehzahl und Geschwindigkeit- ich bin überzeugt davon, dass du mit Qualm nur höher drehst und kaum schneller wirst, oder? Grüße Andi
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#11
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Zitat:
neenee, Turbo oder elektronische Einspritzung kenn ich nicht.... Das sind alte Saugdiesel mit je 3,8 l Hubraum, Direkteinspritzer ohne Schnickschnack. Bei niedrigen Drehzahlen raucht er nicht besonders, eigentlich kaum. Nur bei hohen Drehzahlen gehts los, wobei ich beim Übergang zur Gleitfahrt abgebrochen habe eben wegen des Qualms. Aber klar, Caterpillar qualmt auch, wenn er sich anstrengt... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#12
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Eben Miky!
Sind eben Qualmer. Wenn du nicht abbrichst sondern genau beim Größten Qualm noch die Hebel drückst und gleichzeitig die Trimmklappen einsetzt, hüpft sie raus und die Qualmerei hat ein Ende- wirst sehen. Dann kannst du zurücknehmen um gerade noch im Gleiten zu bleiben (bei mir ca. 3200 Umdrehungen). Wenn das nicht so ist, mußt du eben testen was los ist. Es gibt schon Dieseladditive gegen Rauch- aber genützt haben die bei mir nicht (bilde ich mir ein). Grüße Andi
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#13
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Weisst Du, Andi, in Gleitfahrt werd ich sie nicht so oft haben. Ist nicht so ganz ihr Metier, da sie ja nur ein Halbgleiter ist. Insofern...
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#14
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Jetz hab ich erst überrissen welches Boot du hast, Miky!
Nix mit Gleiten- eher verdrängen. Denke das du die richtige Drehzahl finden mußt. Bei Vollgas wird nur qualmen- aber nicht wesentlich schneller sein.. Daher: Verzichte auf 2 Knoten und fahre mit niedrigerer Drehzahl-Flitzer isse ja nicht! Ist auch lange gestanden- braucht gut Stoff um sich zu "gewöhnen". Dadurch kriegst du auch frischen Diesel in den Tank Pass nur auf das die nicht mehr Sprit verbrauchen als der Kapitän Laß es dieseln... Grüße Andi
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