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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2008, 16:47
riecki riecki ist offline
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Habe mein neues gebrauchtes boot zu wasser gelassen und war ein wenig von der Motorleistung enttäuscht.
Boot ist erst bei 3500-4000 ins gleiten gekommen und drehte dann bei hebel nach vorn über die 6000 hinweg ich schätze mal so 7000-7500
auf den proppeler steht seitlich 48862 und im Kranz 48-832832 ??
es müste ein 14 1/4 R 21 sein laut abgleich mit Mercury.
Motor Mercury 200 PS EFI Boot SeaRay Laguna 21 ca 1600kg Läng 6,55 breite 2,55
Was für eine Proppeler Brauche ich
oder ist das beschriebene so in ordnung
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  #2  
Alt 19.02.2008, 16:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Frag mal den Vorgänger welchen Edelstahlpropeller er jetzt im Keller liegen hat.
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  #3  
Alt 19.02.2008, 17:09
riecki riecki ist offline
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das habe ich schon versucht aber keine antwort bekommen.
kann mir auch nicht vorstellen das dass boot so abgestimmt war.
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  #4  
Alt 20.02.2008, 06:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Moin moin,
theoretisch sollte es so sein das du bei 1 Zoll mehr Steigung 300 Umdrehungen verlierst. Also sollte den AB eine max. Drehzahl von 6000 haben, würde ich mal einen Propeller mit 25 bis 27 Zoll Steigung probieren.
Es kann aber auch sein das deine Rutschkupplung defekt ist.

Gruß Marco
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #5  
Alt 20.02.2008, 07:04
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Zum Bild Trailer auf Trailer waren die Gurte vom Kran zu kurz
so etwas habe ich noch nie gesehen

Aufklärung


Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #6  
Alt 20.02.2008, 08:47
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Zum Bild Trailer auf Trailer waren die Gurte vom Kran zu kurz
so etwas habe ich noch nie gesehen

Aufklärung


Gruss Tomas
Ich würde mal sagen, rieki ist mit einem Trailer zum Bootsverkäufer gefahren. Hat den Trailer mitgekauft. Alles aufgeladen und ab nach Rechlin. Gute Idee, wenn es paßt.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 20.02.2008, 09:50
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also sollte den AB eine max. Drehzahl von 6000 haben, würde ich mal einen Propeller mit 25 bis 27 Zoll Steigung probieren.
Es kann aber auch sein das deine Rutschkupplung defekt ist.
Bei der Bootsgröße/Gewicht und der gängigen Getriebeuntersetzung sollte die Steigung um 20 Zoll +- liegen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #8  
Alt 20.02.2008, 10:28
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Es kann aber auch sein das deine Rutschkupplung defekt ist.

Gruß Marco
Das ist möglich. ZweI Körnerschläge werden Auskunft geben.

Da der Propeller ein Rep.-Nummer kann er auch verhunzt sein.
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  #9  
Alt 20.02.2008, 10:36
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Ich würde mir einige Edelstahl zum Testen ausleihen- den besseren gleich kaufen. Den jetzigen als Notpropeller behalten (eventuell irgendwann mal überarbeiten lassen)

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 20.02.2008, 10:36
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Nachtrag:

Oder der Motor ist für den Alupropeller zu hoch montiert.
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  #11  
Alt 20.02.2008, 13:29
riecki riecki ist offline
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Ja den US Trailer habe ich so dazu bekommen. War mir aber zu risokoreich damit zu fahren. das die schraube durchrutscht oder so glaube ich nicht.
da der Motor noch kurz vor dem Bootverkauf beim Mercuryhändler war.
Rechnung habe ich bekommen.
Glaube er das dass Boot ohne Prop. aus USA kam und sie einfach eine rangemacht haben die einigermaßen passen soll. Tut sie aber nicht.
Wer hat eine Prop. der passen könnte
Bitte melden. Danke.
Ja es war Rechlin .Danke nochmal an Ute. die Hafenmeisterin
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  #12  
Alt 20.02.2008, 13:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
das die schraube durchrutscht oder so glaube ich nicht.
da der Motor noch kurz vor dem Bootverkauf beim Mercuryhändler war.


Das merkt der Händler auch nur bei einer Probefahrt.
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  #13  
Alt 20.02.2008, 13:42
riecki riecki ist offline
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Soll gemacht worden sein ?
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  #14  
Alt 20.02.2008, 13:49
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Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
Soll gemacht worden sein ?
Aber sicher nicht mit dem Propeller.
Dann hätte der Monteur Alarm geschlagen.
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  #15  
Alt 20.02.2008, 14:36
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du schätzt 7000-7500rpm??
geht der drehzahlmesser nicht weiter..??

oder hast du gar keinen?
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  #16  
Alt 20.02.2008, 15:00
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ST-180 ST-180 ist offline
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wenn Du bei 6000 UMin die Drehzahl erhöhst, beschleunigt das Boot auch weiter, oder bleibt die Geschwindigkeit gleich?

Zum Hintergrund:
Mein Boot mit fast gleichen Daten (1,6To,205PS) dreht auch über 6000, aber ab 6000 fühlt es sich an, als rutscht der Propeller durch (keine zusätzliche Beschleunigung). Damit ist es bei mir entweder der Kavitationseffekt oder eine defekte Rutschkupplung

P.S. mein Propeller --> 13,75 x 21
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Gruß, Marco
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  #17  
Alt 20.02.2008, 16:15
riecki riecki ist offline
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Ich habe einen der geht aber nur bis 6000 darum habe ich geschätzt.
Bekomme höchsverscheinlich die Original Prop. größe die bei Auslieferung des Bootes dran war. Von SeaRay USA.

Danke nochmal an alle
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  #18  
Alt 21.02.2008, 23:07
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von riecki Beitrag anzeigen
Habe mein neues gebrauchtes boot zu wasser gelassen und war ein wenig von der Motorleistung enttäuscht.
Boot ist erst bei 3500-4000 ins gleiten gekommen und drehte dann bei hebel nach vorn über die 6000 hinweg ich schätze mal so 7000-7500
auf den proppeler steht seitlich 48862 und im Kranz 48-832832 ??
es müste ein 14 1/4 R 21 sein laut abgleich mit Mercury.
Motor Mercury 200 PS EFI Boot SeaRay Laguna 21 ca 1600kg Läng 6,55 breite 2,55
Was für eine Proppeler Brauche ich
oder ist das beschriebene so in ordnung
Bei Deinem Boot brauchst Du eine Größe mit einer Steigung zwischen 19 und 21 Zoll. Alles andere ist zu groß. Der Propeller wird nach dem Drehzahlmesser angepasst. Das bedeutet, dass Du eine Testfahrt mit der Beladung machen solltest, mit der Du üblicherweise unterwegs bist. Mit dem richtigen Propeller musst Du dann die Drehzahl erreichen, die für Deine Maximalleistung angegeben ist. Ist ein Bereich von bis angegeben, musst Du diesen mitteln. Angenommen, es würde heißen: 200 Ps, empfohlener Drehzahlbereich von 5600 bis 6200 U/min, dann hättest Du die Leistungsspitze bei 5900 U/min. Hast Du weniger Drehzahl als diesen fiktiven Wert bei Volllast, hast Du weniger Leistung. Hast Du mehr Drehzahl bei Vollast hast Du auch weniger Leistung. Wie der Kollege schon sagte, macht 1 Zoll Steigung etwa 300 U/min aus. Im Einzelfall kannst Du einen vorhandenen Propeller (Alu) auch umrichten lassen oder Kröpfen, um die richtige Drehzahl zu erhalten. Bei Edelzahl kann Du 1 bis 2 Zoll höher gehen, weil Edelstahl ein dünneres Blattprofil mit weniger Widerstand hat. Wenn ich schätzen müsste, womit Du annähernd zurecht kommst, würde ich sagen 19 Zoll Alu oder 21 Zoll Edelstahl. Übrigens 7000 oder 7500 U/min dreht Dein Motor nicht, der geht spätestens bei 6500 U/min in den Drehzahlbegrenzer. Wenn der Motor aber trotz relativ großer Steigung zu hoch dreht - maximal bis in den Drehzahlbegrenzer - ist die Rutschkupplung kaputt. Das hatte ich sogar schon einmal bei einem neuen Propeller erlebt. Ob die Rutschkupplung defekt ist, kann man übrigens bei eingespanntem Propeller mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen. Im Zweifelsfall lasse ihn bei Gröver überprüfen.
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  #19  
Alt 22.02.2008, 08:28
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Sag mal Water,
hast Du Deinen Meisterbrief auf dem Jahrmarkt geschossen?

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ist ein Bereich von bis angegeben, musst Du diesen mitteln. Angenommen, es würde heißen: 200 Ps, empfohlener Drehzahlbereich von 5600 bis 6200 U/min, dann hättest Du die Leistungsspitze bei 5900 U/min. Hast Du weniger Drehzahl als diesen fiktiven Wert bei Volllast, hast Du weniger Leistung. Hast Du mehr Drehzahl bei Vollast hast Du auch weniger Leistung.
Der Motor leistet das höchste Drehmoment bei niedrigsten angegebenen Drehzahl (oder sogar noch darunter). Schau Dir dazu mal ganz normale Drehmomentkurven an.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wie der Kollege schon sagte, macht 1 Zoll Steigung etwa 300 U/min aus.
Es sind nur 150-200 U/min

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Im Einzelfall kannst Du einen vorhandenen Propeller (Alu) auch umrichten lassen oder Kröpfen, um die richtige Drehzahl zu erhalten.
Wahrscheinlich fährt er so eine Gurke.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bei Edelzahl kann Du 1 bis 2 Zoll höher gehen, weil Edelstahl ein dünneres Blattprofil mit weniger Widerstand hat.
Das ist ein Ammenmärchen und immer noch nicht wahr auch wenn das tausende von Leuten behaupten.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn ich schätzen müsste, womit Du annähernd zurecht kommst, würde ich sagen 19 Zoll Alu oder 21 Zoll Edelstahl. Übrigens 7000 oder 7500 U/min dreht Dein Motor nicht, der geht spätestens bei 6500 U/min in den Drehzahlbegrenzer. Wenn der Motor aber trotz relativ großer Steigung zu hoch dreht - maximal bis in den Drehzahlbegrenzer - ist die Rutschkupplung kaputt.
Oder der Propeller zieht einfach nur Luft und kavitiert,
oder der Drehzahlmesser ist falsch eingestellt

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das hatte ich sogar schon einmal bei einem neuen Propeller erlebt. Ob die Rutschkupplung defekt ist, kann man übrigens bei eingespanntem Propeller mit dem Drehmomentschlüssel überprüfen. Im Zweifelsfall lasse ihn bei Gröver überprüfen.
Geht das noch komplizierter?

Ich nehme den Propeller ab, machte einen Markierung auf den Propeller und die zweite Markierung auf die Nabe.
Dann fahre ich und prüfe ob sich die Markierung verdreht hat.
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  #20  
Alt 22.02.2008, 11:51
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zumal Water ja auch noch einen 19 bis 21 Zoll Propeller empfielt obwohl riecki ja schon, laut eigener Aussage, 21" drauf hat.
Die Methode der Prüfung Rutschkupplung ist die beste (mache ich auch so), bei mir bekommt jeder Propeller diese Markierungen bevor er das erste Mal drauf kommt, so kann ich immer beim Bootreinigen gleich eine Sichtprüfung machen und kann die Kupplung wechseln bevor ich nicht in Gleiten komme und alle aufm See lachen.

Cyrus: mit der Leistung meint Water aber bestimmt die PS und nicht die Nm.

Gruß Marco
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  #21  
Alt 22.02.2008, 14:16
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Lieber Cyrus!

Ich möchte nicht unhöflich sein. Ich habe gestern zufällig dieses Forum entdeckt und wollte anderen Wassersportler Hilfestellung bei ihren Fragen geben. Dein Kommentar auf meine richtigen Hinweise fällt leider etwas unsachlich aus. Meine Hinweise waren richtig, könnten aber durchaus noch ergänzt werden, das will ich nicht in Abrede stellen.
Zu meinen Erfahrungen darf ich bemerken, dass ich wahrscheinlich schon mehr schnelllaufende Motorboote gebaut und maschinenmäßig ausgestattet habe, als andere Boote besessen haben. Wenn man wie ich mehr als 25 Jahre gewerbliche Berufspraxis hat und autorisierter Fachhändler war, sollte man durchaus über Erfahrungen verfügen, die andere nicht unbedingt als Ammenmärchen oder Quatsch abtun. Sollte fachlicher Rat in diesem Forum allerdings nicht gewünscht sein, ziehe ich mich auch gerne zurück und überlasse das Feld den Heimwerkern und Bastlern. Ihr könnt Euch entscheiden, wie Ihr es haben wollt.

Mit freundlichen Grüßen gez. Walter Heller aus Köln
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  #22  
Alt 22.02.2008, 15:53
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Moin moin Walter,

warum sollten die Hersteller Steigungen angeben wenn sie untereinander nicht kompatibel sind?
Das würde alle nur verwirren.
Dann brauchten sie auch gar nix auf die Propeller zu schreiben.

Wenn man von einem Hersteller zwischen Alu und Edelstahl wechselt,
bleibt die Steigung gleich. Die Drehzahl ändert sich nur paar U/min nach oben oder unten.
Das was sich ändert ist der Wirkungsgrad (Schlupf).
Wenn der Edelstahlpropeller einen 5 prozentigen besseren Schlupf hat,
schiebt er das Boot bei gleicher Drehzahl 5% schneller durch das Wasser.

Also ändert sich nicht die Drehzahl sondern nur die Kraftübertragung.

Wenn man das Design ändert z.B. von 3 auf 4 Blatt nimmt man in der Regel eine Steigung kleiner.
Merc hilft dabei und biete diese Propeller wo dieser Effekt auftritt einfach nur in anderen Abstufungen ab.
Statt einem ungeraden 21er 3-Blatt gibt es dann einen 20er 4-Blatt.
Also runter mit der Steigung, egal ob Alu oder Stahl.


P.S.
Für alle die nicht wissen was Steigung bedeutet:
Steigung ist der theoretische Vorschub des Propellers in Zoll bei einer Umdrehung.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #23  
Alt 22.02.2008, 16:12
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Zitat:
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und überlasse das Feld den Heimwerkern und Bastlern.
Er hat Heimwerker gesagt

Lass ruhig angehen Walter, Erfahrung ist hier immer willkommen.
Bei Deiner Aussage 19er Alu zu 21er Niro liegst Du wirklich daneben, zumal zweitere meist noch gecuppt sind. Also nicht sauer sein und fleißig weiter posten.

@rieki
Stell doch mal ein Bild, bei dem die Motorhöhe zu sehen ist ein.
Wie hier schon gesagt wurde, kann es sich auch um einen viel zu hoch laufenden Alu-Prop handeln.
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Gruß aus Berlin
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Ich glaube für das Bild braucht er eine Unterwasserkamera.
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  #25  
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Zitat von Water Beitrag anzeigen
Lieber Cyrus!

Ich möchte nicht unhöflich sein. Ich habe gestern zufällig dieses Forum entdeckt und wollte anderen Wassersportler Hilfestellung bei ihren Fragen geben.
Ich bin zwar nicht Cyrus, möchte aber dein Kommentar so nicht stehen lassen!

Unhöflich wollen hier im die wenigsten User sein
Darum erst einmal ein herzliches Willkommen im
Wir haben hier einige User, die auch eine eigene Werkstatt
haben und hier im kostenlos Hilfestellumg leisten

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Dein Kommentar auf meine richtigen Hinweise fällt leider etwas unsachlich aus. Meine Hinweise waren richtig, könnten aber durchaus noch ergänzt werden, das will ich nicht in Abrede stellen.
Ob der Kommentar unsachlich war, sei mal dahingestellt,
dass er aber von einem Fachmann kommt, solltest du erkennen

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Zu meinen Erfahrungen darf ich bemerken, dass ich wahrscheinlich schon mehr schnelllaufende Motorboote gebaut und maschinenmäßig ausgestattet habe, als andere Boote besessen haben. Wenn man wie ich mehr als 25 Jahre gewerbliche Berufspraxis hat und autorisierter Fachhändler war, sollte man durchaus über Erfahrungen verfügen, die andere nicht unbedingt als Ammenmärchen oder Quatsch abtun.
Freut mich, dass du so ein Fachmann bist
Können wir hier im gebrauchen, aber wie
oben schon geschrieben, wir haben hier im
einige Fachleute, die treten das aber nicht breit


Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Sollte fachlicher Rat in diesem Forum allerdings nicht gewünscht sein, ziehe ich mich auch gerne zurück und überlasse das Feld den Heimwerkern und Bastlern.
Siehe oben

Zu den "Heimwerkern und Bastlern" möhte ich dir nur schreiben;
Unterschätze diese User nicht, da kann so mancher Vollprofi noch
was von lernen

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ihr könnt Euch entscheiden, wie Ihr es haben wollt.
Warum sollen wir uns entscheiden
Wenn du hier gerne kostenlose Hilfestellumg geben möchtest,
kein Problem, wir freuen uns

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Mit freundlichen Grüßen gez. Walter Heller aus Köln
Mit sportlichen Grüßen
UWE aus dem Siegerland
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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