#1
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Canal du Midi Durchfahrtshöhe
Da ich im Sommer den Canal du Midi befahren will, und die verschiedensten Meinungen, über die Durchfahrtshöhen gehört habe, hier die offizielle:
http://canal-du-midi.org/fr/navigati...atellerie.aspx Tirant d'air : le tirant d'air le plus contraignant (Pont marengo à Carcassonne) est de 3,40 m dans l'axe de navigation et de 2,38 m à 2,50 m de l'axe de navigation. d.h. die Durchfahrtshöhe ist 3,40m, bei einer Aufbaubreite von 2,38 bis 2,50 (je nach Pegel.) |
#2
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hm,
mein Französisch ist äußerst dürftig, aber könnte das nicht heißen: 2,38 -2,5 seitlich der (senkrechten) Navigationslinie Das wären dann bis zu 5 m Aufbaubreite. (hier wird ja extra noch mal auf die Navigationslinie Bezug genommen) In meinem Buch steht übrigens 3 m.
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Charly |
#3
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Also wir waren dort. Haben ohne Verdeck eine Höhe von 2,80 m und sind überall durchgekommen. An manchen Brücken geradeso.
Wir sind 4 m breit, d.h. Aufbau mit Windschutzscheiben ca. 3 m . Durchfahrts-Höhe 3,40 ist falsch. |
#4
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Zitat:
Charly, ich glaube, da liegst Du etwas Falsch. Meine Erfahrung vom letzten Jahr : Breit in der Wasserlinie - 5,2m, Breite in 3,4m Höhe bei hohem Wasserstand 2,3 m, bei Normalwasserstand 2,5 m des Aufbaus. Wir waren (sind) 3,2 m hoch, im Außenfahrstand Oberkante 2,2 m , in der Wasserlinie 4,2 m breit. Die Maße sind deshalb wichtig, weil alle Tunnels ja rundgemauert sind. Es war alles sehr knapp, hat aber gepaßt (na ja , zwei kleine Rempler gab es schon ) .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#5
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Moin,
passt schon alles, was gesagt wurde: Die Marengo Brücke in Carcassonne ist im Scheitel des Bogens etwa 3,4 m hoch,an den Seiten, die Breite beträgt knapp 5,5 m ist sie rund 2,4 m hoch. Je nach Wasserstand kann das 5 -10 cm variieren. Ob man durchpasst, ist nur per Zeichnung des Brückenprofiles und des Bootprofiles herauszukriegen. Das angehängte Bild ist aus wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Pont_Marengo Gruesse Hanse
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#6
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#7
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Zitat:
Aha.......wie ich angenommen habe, viele verschiedene Aussagen. Aber das Ergebnis,......... ich komme durch Bei 3,00m üWL und einer Breite von 3.20m. Bei der Schiffskonstruktion habe ich diese Brücke als Mass aller Dinge genommen, und müsste eigentlich noch etwa 17cm Luft haben. Leider habe ich den Guide Vagnon im Moment nicht greifbar, aber dort ist eine Zeichnung drin, mit den Mass angaben. Gruss Edi |
#8
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OK, meine Angaben beruhen auf der Strecke Canal de Lest, Ardennenkanal, Aisne, Oise, Seine, Canalde de la Marne bis Straßburg. Ich ging davon aus, das dies ein einheitliches Maß für alle Knäle in Fr. ist. Irrtum , im Süden ist es etwas anders, wie Doris (Beluga) auf ihrer Homepage richtig schreibt. Edi hat natürlich auch recht, 3,0 m ist das Maximalmaß für den Aufbau, bei hohem Wasserstand aber schon zu viel!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
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Ein großes Problem am Midi ist die Verschlammung.
Tausende von Bäumen lassen ihr Laub ins Wasser, auch Äste. Das verrottet und füllt den Kanal zusätzlich. Die Franzosen baggern nicht aus, sie heben den Wasserstand. Auf Angaben in Karten kann man sich nicht verlassen.
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#10
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Also ........nach einem Anruf bei VNF Carcasonne.............nein, ich sage im Moment nichts mehr. Nur wenn der Mann recht hat, dann seit ihr alle noch nie im Canal du Midi gewesen
Da ich Moment die Karte vom Canal du Midi nicht greifbar habe, kann bitte jemand mir die Brückemasse mitteilen. Oder meine Skizze bestätigen? Danke Edi |
#11
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Evtl. hilft Dir das, diese Boote kurven da unten rum
http://www.locaboat.com/de/penichett...php?pen=1500FB
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#12
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Zitat:
was sagt der Gute denn? Ist die komische Brücke geschrumpft. Meine letzte Quelle aus 2007 hatt eine Scheitelhöhe von 3,3 m und die Seiten bei 2,36. Und die Breite unter der Brücke sollten immer noch 5,4 m sein. An Deiner Zeichnung habe ich die Scheitelhöhe nicht kapiert, wenn die 3,4 m ist sollte die gezeichnete Brücke tiefer sein. Mein Canal du Midi-Buch ist natürlich auf dem Boot, also leider nix mit gerade mal nachsehen. gruesse Hanse
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#13
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Ich habe die Zeichnung nach den ersten Angaben gemacht, aber Du liegst natürlich richtig, mit der Scheitelhöhe von 3,30m.
Dann wirds richtig knapp, da ja auch m.M. eine Schleuse danach kommt, ist nichts mit Vollgas VNF sagt; Je ne sais pas exactement, mais je crois 3,10m Gruss Edi Geändert von nini (20.02.2008 um 17:48 Uhr) Grund: Mein fraz war auch schon besser |
#14
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Moin,
mit dem Glauben ist das eben so eine Sache. Auf dem wiki-Bild kann man schätzen, wie der Wasserstand schwankt, 15- 20 cm sind da schon drin. Und das mit der Schleuse stimmt natürlich. Aber war das max Tempo nicht sowieso nur 8 kmh? Gruesse Hanse |
#15
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Zitat:
In der Zwischenzeit habe ich auch den Reisebericht von Doris gelesen,..... ist evt. sogar besser, wenn man nicht unter der Brücke durchkommt. Gruss Edi |
#16
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Zitat:
Der Wasserstand in den Kanälen kann schonmal höher sein, unsere Erfahrung aus 2007 ! Leg dich flach, wie auch immer !!!! Option auf niedrige Höhe, bei Bedarf! Nimm das bitte ernst, sonst bleibt nur UMKEHREN !!!! Oder verzichten !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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Zitat:
Klaus, Du hast doch ein so gutes Auge für solche Dinge. Wenn auf dem Bild von jannie, der Bogen auf 2,4 m üWL beginnt, wie hoch ist dann der Scheitelpunkt? Gruss aus BKK |
#18
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Ich schau mal, kann man entzerren, affine Kollineation
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#19
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Zitat:
Hallo Edi, ich versteh das anders: Die Höhe ist 3.40 mtr in der Fahrwasserlinie (dh: Mitte) und die Höhe ist 2.38 mtr bei 2.50 mtr neben der Mitte. also der Scheitel ist 3.40!! Gruß (bitte weitersagen ) Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#20
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Hallo Helle,
Danke, natürlich was so ein kleines à aussagen kann, hab ich überlesen Mal schauen wie das jetzt aussieht. Gruss Edi und Nina auch... |
#21
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Hallo Edi,
hab das nochmal aufgezeichnet, und so wird das verdammt knapp. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#22
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So auf die Schnelle mit den Annahmen von oben...
Allerdings +- 5 cm schätze ich. Am Bild scheint mir ein eher geringer Wasserstand zu sein, wenn man auf die Ufermauer lugt. Würde aber bei 10 cm mehr Höhe für die Entzerrung kaum Auswirkungen in der Höhe haben. Angenommen hier auch ein Rundbogen, weiß nicht... denk aber eher schon ...
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#23
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Danke, beiden
hinfahren und sehen, und wenn es auch nur zum messen der Brücke ist. Gruss Edi |
#24
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Als Alternative, hier eine Anleitung ...
http://www.luxe-motor-kei.co.uk/deli...e/image62.html und die nächsten Bilder Ich denke da gibt es sicher vorort einen "beschwerenden" Dienstleister ...
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#25
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Edi, Du mußt ja nur hinten runter, sollte kein Problem sein, mit 2-3 Tonnen.
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