|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VP Z270 lässt sich nicht abnehmen !
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und sehe, dass hier doch einige "Experten" zu finden sind - vieleich kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich habe versucht den Antrieb (VP Z270) abzumontieren aber leider ist das Kreuzgelenk wohl so verottet bzw. festgrostet (war leider Wasser unter der Manschette), das sich der Antrieb keinen Millimeter bewegt. (sollte ja eigentlich nur aufgesteckt sein). Ich war schon mit dem Brecheisen und diversen "Hebelkonstruktionen" dabei - nix zu machen ! Hat jemand irgendeine Idee oder gar ein spezieles Werkzeug ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich würde erst einmal jede Menge Rostlöser reinsprühen und den ein wenig ziehen lassen. Gruß RalphQ61 |
|
||||
|
||||
Da er sowieso runter muß, Faltenbalg zerschneiden, Rostlöser bis der Arzt kommt, wenn alle Stränge reißen Kreuzgelenk auseinander prökeln und Abzieher ansetzen.
|
||||
|
||||
Zerleg das kreutzgelenk,dann den Z abnehmen und den Rest mit nem Abzieher runter
Gruß Udo
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten !
Rostlöser ist schon reichlich zum Einsatz gekommen - bringt leider nichts. Das Kreuzgelenk läßt sich zerlegen ? Ich dachte schon daran das Gelenk mit der Flex zu bearbeiten - aber wenn es sich zerlegen läßt. Ist das Gelenk nicht verpresst ? Wie zerlegt man es ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Du siehst an den Außenseiten des Gelenkes Halteringe, die nimmst Du mittels einer Zange raus, dann auseinander nehmen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Anbei mal ein Bild wie das ganze aufgebaut ist
Sicherrungsring raus und mit ner Wasserpumpenzange das Lager mit drehbewegung rausziehen.
|
|||
|
|||
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich habe den Antrieb nun doch noch so abbekommen und zwar mit einem 5 Kilo Gleithammer. Ich habe eine Kette duch das Gelenk gefädelt und an dieser dann den Gleithammer angesetzt. Nach etlichen Schlägen war der Widerstand dann gebrochen. Aber das Gelenk muss ich trotzdem auseinander nehmen, da die Lager hin sind. Falls jemand ein Kreuzgelnk zu Verkaufen hat - ich wäre interssiert ! Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
Hast Du das Kreuzgelenk beschädigt? Wenn nicht, zwei neue Kreuzgelenke hinein und fertig.