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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch im Rumpf
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Am Wochenende hat sich eine Trailerrolle in den Rumpf meiner Larson 186 gedrückt .Wir haben das Loch freigelegt und großügig ausgeschnitten (20X30 cm) und geschliffen.Nun weiß ich nicht wie ich es fachgerecht laminieren soll , vieleicht kann mir jemand einen Tipps geben Vielen Dank im vorraus Tschüß Klaus |
#2
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Hallo Klaus, bitte festhalten, dies wird ein längerer Beitrag, ist nämlich nicht in drei Worten zu beschreiben:
Es kommt darauf an, wo der Schaden ist, ob die Stelle von innen und außen zu erreichen ist und ob du idealerweise evtl. dein Boot umdrehen kannst. Zuallererst mußt du das Loch so von außen anfasen, daß die Fase mindestens das 8-10fache der Materialstärke entspricht. Lieber etwas flacher anschleifen als zu steil, auf dieser Fläche muß dein "Flicken" halten. Dann legst du vor oder hinter das Loch, wo die Rumpfform annähern gleich, wie an der Schadensstelle ist, eine Folie auf den Rumpf, wenn du ihr drehen kannst, von unten, sonst von innen. Auf diese Folie laminierst du mit Epoxid-Harz 3 - 4 Lagen Glasmatte als Form. Das Ganze muß etwas größer als das Loch sein. Nach dem die Form ausgehärtet ist schneidest du sie passend zum Loch zu und klebst sie mit angedicktem Harz von innen über das Loch. Nach dem Aushärten des Klebers kannssst du jetzt von außen auflaminieren, dabei jede Mattenlage etwas größer zuschneiden, je nach der Anfasung des Lochs. Wenn die Materialstärke des Altlaminats fast erreicht ist, aushärten lassen. Dann mit als Spachtel angedicktem Harz spachteln, schleifen, spachteln,.....bis alles scchön glatt ist, anschließend lackieren, fertig! Zur haltbarkeit ist zu sagen, daß eine so reparierte Stelle mit Sicherheit stabiler als das Originallaminat ist. Also, nicht traurig sein, sondern frisch ans Werk, Handbreit Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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Hallo Siggi
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Muß man die Flickstelle noch irgendwie versiegeln oder reicht lackieren mit Antifouling ? Tschüß Klaus |
#4
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Hallo Klaus,
Antifouling reicht meiner Meinung nach nicht, da es keine ausreichende Sperrschicht gegen Wasser bildet, ich würde mit 2K-Lack oder reinem Harz versiegeln, gutes Gelingen Siggi
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#5
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Ich würde Gelcoat-Spachtel nach der Verarbeitung der Matten auftragen und glatt schleifen
Danach kann man selber entscheiden ob man Anti-Fouling aufträgt oder nicht.
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#6
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Kann man sicherlich machen, Cyrus, ich kriege mit dem Zeug aber nie eine vernünftige Oberfläche hin, deshalb benutze ich lieber angedicktes Harz und lackiere anschleißend, ist aber Geschmackssache,
Siggi
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#7
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n´abend zusammen.
Beim Auflegen der Matten beachten, das bei EPOXY nicht mehr als 2-3 Lagen (Es dürfen 5- aber vorsicht bei den jetzigen Temperaturen) aufgetragen werden sollen. Diese erst aushärten lassen und dann die nächsten 2-3 Lagen auftragen. Die Hitze die sich sonst entwickelt führt zur Zerstörung des Materials. Beim Einsatz von Epoxy darauf achten, das alle Oberflächen anschließend versiegelt werden, Epoxy ist nicht UV beständig und altert ohne Schutz. Ich persönlich würde die Oberfläche mit Topcoat verschließen. Es gibt es in verschiedenen Farben und man kann die Oberfläche schön anpassen. Ebenfalls kann man mit Epoxy spezielle Rowings / Gewebe einsetzen die stabiler sind als nur einfache Glasmatten. Materialstärke und Verbrauch: Bei 300gr/qm Matte ca. 0,8 mm Materialstärke und 0,9 KG Polyester pro qm, bei 450er Matten 1,0mm und 1KK Polyester. Du brauchst je nach Form keine Hilfsform anfertigen. Eine gute stabile Pappe reicht oft aus. Viel Spaß und immer mit der Ruhe Schöne Grüße vom Niederrhein. Bernhard ( ab Freitag im Urlaub ) |
#8
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Hallo noch eine Frage
Wie lange muß ich nach der Reparatur warten bis ich das Boot wieder benutzen kann ( Aushärtung)? |
#9
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Wenn alles hart und die Farbe trocken ist
Siggi
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