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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2003, 23:56
Benutzerbild von Raser
Raser Raser ist offline
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Standard Motordrehzahl bleibt,Boot und Geschwindigkeit sackt ab.

Moin Moin Leute,
seit einigen Wochen bin ich stolzer Motorbootfahrer und habe durch Zufall
dieses Forum entdeckt. Jetzt bin ich auch noch begeisterter Boote-Forum-Leser.......klasse hier!
Zum Thema, kann mir jemand erklären wieso bei meinem Boot durch zu frühes Hochtrimmen des Antriebes bei noch nicht richtiger Gleitfahrt, starker Kurvenfahrt oder bei Fahrt bei starken Wellen plötzlich die Motordrehzahl konstand weiterläuft, jedoch das Boot stark an Fahrt verliert, hinten absackt und nicht wieder in die Puschen kommt? Erst nach Gasrücknahme und Neubeschleunigung ist alles wieder gut.???
Nichtswisserfrage......hat das Ding (Boot) etwa eine Kupplung die rutschen kann wiennn Auto?
Achso Boot ist Chapparall Villian3 mit 5,7LMercr.
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  #2  
Alt 23.07.2003, 00:04
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Bei den von Dir beschriebenen Zuständen kommt es zum sog. Kavitieren. D.h. der Propeller saugt von der Oberfläche Luft mit an. Diese befinmdet sich nun vor dem propeller und verhindert den Kraftschluß zum Wasser. Somit bleibt Deine Drehzahl gleich aber die Kraft die als Vortrieb wirkt wird kleiner also das Boot wird langsamer.
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  #3  
Alt 23.07.2003, 00:05
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Hallo Raser,

herzlich willkommen im !

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Der Propeller taugt nichts. Ist wahrscheinlich ein Alu-Propeller.
Der hat auf einer Chaparral Villian III nichts zu suchen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 23.07.2003, 00:14
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Raser Raser ist offline
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Danke Ihr beide, doch so einfach und ich dachte schon dat Ding is Schrott, dann muß ich mir wohl einen besseren Sahnequirl kaufen. hab schon in der Liste über die verschiedensten props Gelesen, doch mein Boot habe ich nicht gefunden, Übrigens bin ich mit der Endgeschwindigkeit gut zufrieden. Gruß Ralf[/b]
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  #5  
Alt 23.07.2003, 08:19
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Moin Raser,

nicht so eilig mit dem Kauf eines neuen Propellers. Da Du es neu hast, teste es erst einmal ausreichend und werde Dir klar wofür Du es gebrauchen willst. Beschleunigung für z. B. Wasserski oder Hi-Speed für Rennen oder vielleicht das gesunde Mittel für Urlaub, Gepäck und Familie.

Aber warum willst Du den Antrieb überhaubt vor der Gleitfahrt hochtrimmen? Ein runtergetrimmter Antrieb bietet vollen Schub nach hinten. Wenn jetzt der Bug beim Beschleunigen vorne hoch geht und Du den Antrieb weit hochtrimmst, dann würde der Schub eher nach oben gehen und damit den Bug wie eine Schaukel noch weiter herauskommen lassen.

Also ich würde erst mal Beschleunigen und dann in der Gleitfahrt anfagen zu trimmen.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 23.07.2003, 08:47
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Zitat:
Zitat von boatman
Moin Raser,

nicht so eilig mit dem Kauf eines neuen Propellers. Da Du es neu hast, teste es erst einmal ausreichend und werde Dir klar wofür Du es gebrauchen willst. Beschleunigung für z. B. Wasserski oder Hi-Speed für Rennen oder vielleicht das gesunde Mittel für Urlaub, Gepäck und Familie.

Aber warum willst Du den Antrieb überhaubt vor der Gleitfahrt hochtrimmen? Ein runtergetrimmter Antrieb bietet vollen Schub nach hinten. Wenn jetzt der Bug beim Beschleunigen vorne hoch geht und Du den Antrieb weit hochtrimmst, dann würde der Schub eher nach oben gehen und damit den Bug wie eine Schaukel noch weiter herauskommen lassen.

Also ich würde erst mal Beschleunigen und dann in der Gleitfahrt anfagen zu trimmen.
Genau, 100 Punkte Thomas!!

Wenn du wechseln möchtest/mußt, gibts da irgendwo eine Firma die dir Props testen läßt- Supersache, denn die billigsten sind die Dinger ja nicht!
War mal hier im Forum- find aber nix , wer hilft?

Grüße Andi
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  #7  
Alt 23.07.2003, 09:07
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Jungs, kennt Ihr das Boot?
Das ist ein Offshorer.
Möglicherweise sind bei diesem Boot die Antriebe auch höher montiert als normal.

Jedenfalls hat da ein Alu nix drauf zu suchen.

Zitat:
Vermutung an:
Und wenn er das Boot gerade gekauft hat ?! Hat der Vorbesitzer ihm den resevere Propeller mitgegeben und den guten Mirage bei ebay verscherbelt.

Zitat:
Vermutung aus
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  #8  
Alt 23.07.2003, 09:11
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nee kenn ich nicht- dacht das is so ne Schipperente dir wir auch steuern- na dann: -100Punkte, Thomas- und zieh die bei mir auch gleich ab!

Grüße andi
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  #9  
Alt 23.07.2003, 09:35
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So in etwa sieht das Boot aus

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  #10  
Alt 23.07.2003, 09:42
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Meine Herren.....reicht da der MOBOschein oder muß man Flugschein?
Wie isses mit nem Sponsorvertrag eines Mineralölkonzernes??

Grüße Andi
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  #11  
Alt 23.07.2003, 12:02
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Zitat:
Zitat von 1WO
nee kenn ich nicht- dacht das is so ne Schipperente dir wir auch steuern- na dann: -100Punkte, Thomas- und zieh die bei mir auch gleich ab!

Grüße andi
Nööööö, meine 100 Punkte will ich gerne behalten.

Auch wenns ein bischen mehr Offshore ist als bei unseren, Das Prinzip Z, sollte doch bei allen Booten gleich sein. Auch wenn der Antrieb höher montiert ist, trimm ich ihn hoch drück er das Heck runter.

Ich gesteh natürlich ein, das es bestimmt Propeller gibt, die nicht zum Antrieb, respektive Boot passen.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 23.07.2003, 14:28
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Hallo Jungs, Ihr macht euch ja richtig einen Kopf, klasse.
Ich habe im Moment leider zu tun und kann nur mal kurz reinschauen,
melde mich später.
Nur soviel dazu, wenn ich den Antrieb nicht hochtrimme fehlen mir locker
10-15 sm/h
Bis bald.
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  #13  
Alt 23.07.2003, 14:35
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Also ich kann da mit der Trimmerei nicht mit.

Weil: Grundsätzlich wird das Boot ja schneller wenns gut gerade im Gleiten ist- je weiter der Antrieb weg ist, umso höher geht der Bug raus umso weiter ist das Heck im Wasser umso weniger Rückschub haste- ich muß jetzt passen- das ist unlogisch !
Sag mal hast du da Trimmklappen dran?

Grüße Andi
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  #14  
Alt 23.07.2003, 14:47
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Wenn man hoch trimmt, geht der Bug hoch und die benetzte Rumpfläche wir kleiner. Somit verringert sich der Wiederstand und das Boot fährt schneller.
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  #15  
Alt 23.07.2003, 15:06
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Ja das stimmt zwar alles, aber Raser schreibt doch das er trimmt BEVOR in in voller Gleitfahrt ist.

Ergo kann er doch gar nicht wissen wieviel Stundenkilometer ihm noch bis zur Höchstgeschwindigkeit fehlen.

Ist doch kein statischer Vorgang, so eine Beschleunigung.
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  #16  
Alt 23.07.2003, 15:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man hoch trimmt, geht der Bug hoch und die benetzte Rumpfläche wir kleiner. Somit verringert sich der Wiederstand und das Boot fährt schneller.

Da hab ich was falsch ausgedrückt: Ich mein ja das der Rückschub kleiner wir wenn der Bug weiter raus is- das heißt es muß für jedes Boot und Seegang die richtige Lage gefunden werden. Wieso trimmt er beim Beschleunigen den Antrieb weg

Das is so wie: Wieso fährtst du mit 3200 U/min-wenn du mit 2800 auch gleiten kannst? Nur ist eben optimal für Ökonomie 3200- oder spinn ich jetzt total???

Grüße Andi
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  #17  
Alt 23.07.2003, 15:42
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn man hoch trimmt, geht der Bug hoch und die benetzte Rumpfläche wir kleiner. Somit verringert sich der Wiederstand und das Boot fährt schneller.

Da hab ich was falsch ausgedrückt: Ich mein ja das der Rückschub kleiner wir wenn der Bug weiter raus is- das heißt es muß für jedes Boot und Seegang die richtige Lage gefunden werden. Wieso trimmt er beim Beschleunigen den Antrieb weg

Das is so wie: Wieso fährtst du mit 3200 U/min-wenn du mit 2800 auch gleiten kannst? Nur ist eben optimal für Ökonomie 3200- oder spinn ich jetzt total???

Grüße Andi
Stimmt alles, wenn man einen normalen Rumpf hat, wird erst getrimmt wenn das Boot gleitet.

Meinen Trimmschalter, kannst Du ausbauen. Der Antrieb steht immer gerade (1/4)
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  #18  
Alt 23.07.2003, 15:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus
... Stimmt alles, wenn man einen normalen Rumpf hat, wird erst getrimmt wenn das Boot gleitet.

Meinen Trimmschalter, kannst Du ausbauen. Der Antrieb steht immer gerade (1/4)
@Cyrus: Das habe ich jetzt nicht verstanden. Zählst Du diesen Offshorer zu den normalen oder nicht-normalen Rümpfen.

Werden nicht-normale Rümpfe bereits in der Beschleunigungsphase getrimmt? Dann hätte ich wieder was neues gelernt. Wobei ich das Prinzip aber nicht vertsehen würde.

Meine persönlichen Eindrücke vom Trimmen sind: Ich meine mein Boot wird leichter und tänzelt AUF der Wasseroberfläche. Die Geschwindigkeit nimmt dabei aber nicht zu auch nicht die Motordrehzahl. Habe ich dann noch zu wenig getrimmt, oder soll ich lieber die Fingerdavon lassen und so wie bei dir in der unteren Stellung fahren?
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  #19  
Alt 23.07.2003, 15:58
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So da bin ich wieder, also natürlich trimme ich erst bei Gleitfahrt, manchmal kann ich aber nicht so schnell fahren wie z.b.Sontag bei Wellengang, und wenn ich den Bückel dann nicht vorne hochziehe hab ich ein U-Boot ohne Deckel. also hochtrimmen bei gerademaleben Gleitfahrt und hoffen das der Prop.nicht nach Luft schnappt.
Cyrus hat nach meinem Gefühl das Problem erkannt.
Aber ich werde das mal weiter testen.
P.S. Was mag denn so ein Prop. für alles wird gut kosten?
damit ich dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen nach von Kiel nach Travemünde zu Besuch kommen kann.
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  #20  
Alt 23.07.2003, 16:06
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Die Preise liegen zwischen 500 und 720 Euro...
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  #21  
Alt 23.07.2003, 16:15
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Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Cyrus
... Stimmt alles, wenn man einen normalen Rumpf hat, wird erst getrimmt wenn das Boot gleitet.

Meinen Trimmschalter, kannst Du ausbauen. Der Antrieb steht immer gerade (1/4)
@Cyrus: Das habe ich jetzt nicht verstanden. Zählst Du diesen Offshorer zu den normalen oder nicht-normalen Rümpfen.

Werden nicht-normale Rümpfe bereits in der Beschleunigungsphase getrimmt? Dann hätte ich wieder was neues gelernt. Wobei ich das Prinzip aber nicht vertsehen würde.

Meine persönlichen Eindrücke vom Trimmen sind: Ich meine mein Boot wird leichter und tänzelt AUF der Wasseroberfläche. Die Geschwindigkeit nimmt dabei aber nicht zu auch nicht die Motordrehzahl. Habe ich dann noch zu wenig getrimmt, oder soll ich lieber die Fingerdavon lassen und so wie bei dir in der unteren Stellung fahren?
Das ist von Boot zu Boot unterschiedlich.
Das mußt Du selber rausfinden.
Mein Boot hat einen Extented V Rumpf. Bei dem Boot muß man gar nicht trimmen oder es bringt nicht viel.

Einige Boote kann man trimmen, beim Beschleunigen und andere erst wenn sie gleiten.

Aber um den letzte Meile aus dem Boot zu holen trimmt man solange hoch bis das Boot wieder langsamer wird. Dann ein Stück runter un der Hobel rennt.
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  #22  
Alt 23.07.2003, 16:28
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Danke an ...Alle... vorerst.
Cyrus ich melde mich bei dir!
und vieleicht bekomme ich ja auch bald einen Liegeplatz in Travemünde.

mit Wassergruß Raser Ralf
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  #23  
Alt 23.07.2003, 16:55
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@Cyrus: Soweit alles verstanden.

Wenn das Boot beim Trimmen wieder langsamer wird, da Kavitation am Propeller auftritt, dreht der Motor dann auch schneller oder merkt man die Übertrimmung Motorseitig gar nicht?

Kommt für den "kurzen" Augenblick der Kavitation noch genügend Wasser zum Impeller oder ist das ganze ein Risikospiel?
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Gruß, Thomas
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  #24  
Alt 23.07.2003, 20:58
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ääähm.... bescheidener einwand... klar wird das boot schneller, je höher man trimmt, jedenfallsd soweit, bis das ganze anfängt, zu wippen, dann iss das maximum erreicht (oder der prop luft zieht).
aber das trimmen macht man in der gleitphase.
zuerst mit ganz unten getrimmtem antrieb starten und dann IN der gleitphase den antrieb bis zum wippen hochtrimmen (bei glattem wasser geht der antrieb höer, als bei wellen, da dort worher das wippen erfolgt)


....irgendwas falsch?


grüßle
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  #25  
Alt 23.07.2003, 21:00
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
ääähm.... bescheidener einwand... klar wird das boot schneller, je höher man trimmt, jedenfallsd soweit, bis das ganze anfängt, zu wippen, dann iss das maximum erreicht (oder der prop luft zieht).
aber das trimmen macht man in der gleitphase.
zuerst mit ganz unten getrimmtem antrieb starten und dann IN der gleitphase den antrieb bis zum wippen hochtrimmen (bei glattem wasser geht der antrieb höer, als bei wellen, da dort worher das wippen erfolgt)


....irgendwas falsch?


grüßle
Nö, wie gesagt... Ist bei jedem Boot anders.
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