boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2008, 12:17
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Steueroase

Hallo

Das muß ich loswerden.

Wie kann der deutsche Finanzminister behaupten, Österreich ist wie die Schweiz und Lichtenstein eine Steueroase?

Gelesen heute: Kronen Zeitung.

Es kann nicht angehen bla bla bla und er werde den Druck auf diese Länder erhöhen bla bla bla.
Ja hat der nichts anderes mehr zu tun- frage ich mich bescheiden.

Bitte das nicht politisch oder so ähnliche betrachten.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2008, 12:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

weil ich in Österreich ganz einfach eine Art Nummern-Konto eröffnen könnte , das Bankgeheimnis voll durchgezogen wird, ich bleibe anomym und zahle für die Zinsen eine pauschale Versteuerung..... keiner weiss, was.....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2008, 12:25
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Du als Deutscher darfst das
Ich als Össi Gewerbetreibender nicht. Mich haben die sofort
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2008, 12:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hast Du Dich mal gefragt, warum es im Kleinen Walsertal so viele Banken gibt?

Ohne Kontrolle (früher vor EU und Schengen) rein nach Austria....

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.02.2008, 15:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo
Du als Deutscher darfst das
Ich als Össi Gewerbetreibender nicht. Mich haben die sofort
must halt die Schweiz, Luxenburg oder Lichtenstein nehmen



... ich hab das Problem nicht
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2008, 15:57
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
must halt die Schweiz, Luxenburg oder Lichtenstein nehmen



... ich hab das Problem nicht
Hallo

Schweiz und Luxenburg ist mir zu weit.

Ich wähle Lichtenstein
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2008, 16:33
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

wenn der raubritter dem bauern nichts mehr zu essen lässt wird der bauer so schwach dass er nicht mehr das feld bestellen und ernte einfahren kann.

wer ist der raubritter?
wer ist der bauer?



holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2008, 16:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo

Schweiz und Luxenburg ist mir zu weit.

Ich wähle Lichtenstein
Kannst ja dann anklicken.
http://www.boote-forum.de/showthread...571#post809571
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2008, 17:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es kann nicht angehen bla bla bla und er werde den Druck auf diese Länder erhöhen bla bla bla.
Ja hat der nichts anderes mehr zu tun- frage ich mich bescheiden.
Die typische Scheizzhausrethorik deutscher Politiker. Es sind halt die Gesetze der jeweiligen souveränen Länder, aus denen unsere Politiker gefälligst ihre Nase rauszuhalten haben. Die wahren Probleme sehe ich auf deutscher Seite - bei einer völlig verkorksten, unfairen und undurchsichtigen Steuerpolitik und Steuergesetzgebung sowie bei einigen oft "prominenten" Gierhälsen, die den Ar_sch nicht voll genug bekommen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.02.2008, 20:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Aber warum wird diese Aktion so medial ausgeschlachtet? Seit wann erzählt der BND, wofür er wieviel Geld ausgibt?
Sollen jetzt die normalen Steuerbürger abgeschreckt werden, bei den Entfernungskilometern aufzurunden? Wollen die jetzt alle unzufriedenen IT-ler bei den Banken anzapfen? Hat Herr Zumwinkel irgendeine Parole gegen Hartz4, E10-Sprit, Banken, für Mindestlöhne etc. abgesondert, weshalb er jetzt so vorgeführt wird? Sicher ist er ein Verdächtiger(mehr noch nicht!) und ob er seinen Gestaltungspielraum, den Otto Normalverbraucher erst garnicht hat, übertrieben hat, wird sich sicherlich noch klären. Ob das Verhalten des Postchefs was mit Moral zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, beim BND erwarte ich das garnicht erst.
Jedenfalls bin ich noch auf der Suche nach Hintergründen. Ob die diesmal wohl wieder irgendwas mit Vorratsdatenspeicherung, Bankgeheimnisaufweichung, Terrorbekämpfung, Kipo, Sozialabbau zu tun haben???
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.02.2008, 21:03
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Die typische Scheizzhausrethorik deutscher Politiker. Es sind halt die Gesetze der jeweiligen souveränen Länder, aus denen unsere Politiker gefälligst ihre Nase rauszuhalten haben. Die wahren Probleme sehe ich auf deutscher Seite - bei einer völlig verkorksten, unfairen und undurchsichtigen Steuerpolitik und Steuergesetzgebung sowie bei einigen oft "prominenten" Gierhälsen, die den Ar_sch nicht voll genug bekommen.


Ich hoffe nur, das Du, der Du das geschrieben hast und "wir" die wir ein danke darunter gesetzt haben jetzt nicht auch automatisch zu den Verdächtigen gehören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2008, 21:10
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
.....Jedenfalls bin ich noch auf der Suche nach Hintergründen. Ob die diesmal wohl wieder irgendwas mit Vorratsdatenspeicherung, Bankgeheimnisaufweichung, Terrorbekämpfung, Kipo, Sozialabbau zu tun haben???
Gruß
Michael


...und auch das ist richtig.....ich wundere mich sowieso....in Bayern haben sie den Datenschutzbeauftragten, der wiederum mit einer BND-Mitarbeiterin verheiratet ist, wegen vermutetet Steuerhinterziehung hoch genommen.......das sind so seltsame Zufälle, das man fast denken könnte, das hier ein kleiner Rachefeldzug am Laufen ist......oder ist es Neid



PS:....was ist eigentlich mit dem kleinen 12jährigen Jungen, der bei den Nachtbarn für 10 € den Rasen mäht?....ist das nicht auch - streng nach dem Buchstaben des Gesetzes - ein Steuerhinterzieher (wenn ers nicht bei der Steuer angibt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2008, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
wenn der raubritter dem bauern nichts mehr zu essen lässt wird der bauer so schwach dass er nicht mehr das feld bestellen und ernte einfahren kann.

wer ist der raubritter?
wer ist der bauer?

Nun, der Bauer ist der kleine angestellte Ingenieur oder Facharbeiter. der kaum Lohnerhöhung bekommt, und in den letzten Jahren einen Reallohnverzicht hinnehmen mußte, während die Produktivität und die Unternehmensgewinne stiegen und die Bezüge der Raubritter, ähhh, Vorstände nachgerade explodiert sind. Leistungsunabhängig, denn wenn ich mit dem von mir zu verantwortenden Budget so umgegangen wäre wie einige Landesbanker, wäre ich mit Fußtritt und ggf Regressforderung, nicht mit Vergoldetem Handschlag verabschiedet worden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2008, 22:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.645
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.213 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher, dass die typische Dumpfbacke eingelullt werden soll. Thema ansprechen (oh..heisse Kiste! Brisant!! Oberwichtig!!!) und soziales sowie persönliches Ehrgefühl berühren. Vielleicht nebenbei ein paar Mitbürger aufmerksam machen.
Wir als mündige und kritische sind eh aussen vor.
Lohnt auch den Aufwand nicht, weil wir sind statistisch gesehn weniger als
xx% Kritiker und von denen sind
xx% zu faul
xx% zu feig
und der Rest ist im Mikrobreich.
(UND XX war optimistisch!!)

Warum also der Aufwand? Lässt sich mit einem Geschwalle (neudeutsch zutexten) auch erledigen. Wir (die Meisten) sind unbewusst Hampelmänner der jeweiligen Regierung. Oder?

Meine Meinung

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2008, 23:32
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

wenn er sich an Luxemburg ran macht, wir ihn unser super Politiker mit Bundeverdinstkreuz ( tztztz .... ja sowas habt ihr ihm gegeben ) unter den Tisch rauchen und trinken und ihm bei dieser Gelegenheit verraten dass er dieses nun besser schnell sein lâsst
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2008, 11:36
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Österreich Steueroase

Die in der Ursprungsfrage genannte Behauptung scheint mir in sofern zu stimmen, als mir schon mehrmals Werbung von Banken zugeflogen ist, die als Hauptargument das in Ö. gesetzlich verankerte Bankgeheimnis nannte.

Aber Gesetze können geändert werden, und Datendiebe lassen sich kaufen. Ich würde also nicht darauf vertrauen - wie ich überhaupt auf keine obrigkeitliche Zusicherung mehr vertrauen würde.

Ich empfehle vielmehr als Methode der Steuerverkürzung eine Ausdehnung der auf dem Boot verbrachten Freizeit in Verbindung mit sehr viel Selbermachen und allgemeiner Sparsamkeit, und eine Beschränkung der versteuerten Arbeit auf das dann noch unbedingt nötige Minimum.

Nach den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis scheinen Ersparnisse in Deutschland sinnlos - der Staat nimmt es schließlich doch.

Sea u
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.02.2008, 11:57
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...
PS:....was ist eigentlich mit dem kleinen 12jährigen Jungen, der bei den Nachtbarn für 10 € den Rasen mäht?....ist das nicht auch - streng nach dem Buchstaben des Gesetzes - ein Steuerhinterzieher (wenn ers nicht bei der Steuer angibt)

Er hat den gleichen Freibetrag wie jeder andere auch, muss also nichts erklären.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.02.2008, 17:37
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Es besteht kein wirklicher politischer Wille dazu, die Steuerhinterziehung der Reichen wirklich einzudämmen.

Bei allem Getöse in den letzten Tagen. Hat irgend ein Politiker auf eine deutliche Erhöhung der Anzahl der Steuerfahnder insistiert ?

Für die Kontrolle der Schwarzarbeit haben wir 6.000 Fahnder, für die Steuern nur 2.000.
Es hinterziehen so viele die Steuer, weil das Risiko, erwischt zu werden sich sehr in Grenzen hält. Die Reichen werden nur alle 9 Jahre kontrolliert.

Wenn es keine regelmäßigen Kontrollen z.B. in öfffentlichen Verkehrsmitteln geben würde und man nur alle neun Jahre 1 mal kontrolliert werden würde, würden 75% aller Leute schwarz fahren.
Ist doch logisch und menschlich. Wer gibt schon was freiwillig von seinem Geld ab ? Aus Moral ?
Hier werden die öffentlichen Debatten auf den völlig falschen Gleisen geführt . In einer so großen pluralistischen Gesellschaft wie der unseren kann es keine gemeinsame übergesetzliche Werteordnung geben und jeder weiß, dass Apelle an die Moral nichts nutzen und nur den Zweck haben,von den wirklichen Problemen abzulenken.
Zwischen Politik und den sog. Reichen gibt es eine Beziehung "do ut des" und ich möchte nicht wissen, in welchen Fällen der weisungsgebundene Staatsanwalt intern zurückgepfiffen wird.

Letztes Jahr kam ein Bericht in Monitor oder Report. Der handelte davon, dass an der Schweizer Grenze zwecks Fahndung nach Geldwäschern die persönliche Filzung verdächtig anmutender Personen angeordnet und praktiziert wurde. Nachdem dabei aber ständig z.T. nicht unbedeutende Leute herausgefischt wurden, die Schwarzgeld in die Schweiz tranferieren wollten, wurde die Aktion von höchster Stelle zum Frust der Zollbeamten wieder abgeblasen.
Dass Zummwinkel öffentlich "geschlachtet" wurde soll ein Racheakt für den Mindestlohn bei der Post sein; nach Mutmaßungen eines Presseberichts könnte der Springer Verlag dahinter stehen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.02.2008, 17:44
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Die in der Ursprungsfrage genannte Behauptung scheint mir in sofern zu stimmen, als mir schon mehrmals Werbung von Banken zugeflogen ist, die als Hauptargument das in Ö. gesetzlich verankerte Bankgeheimnis nannte.
..............
Bitte beim Ursprungsthema bleiben!
Das das geht,siehe o.a. Beitrag!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.02.2008, 20:00
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo

Das muß ich loswerden.

Wie kann der deutsche Finanzminister behaupten, Österreich ist wie die Schweiz und Lichtenstein eine Steueroase?

Gelesen heute: Kronen Zeitung.

Es kann nicht angehen bla bla bla und er werde den Druck auf diese Länder erhöhen bla bla bla.
Ja hat der nichts anderes mehr zu tun- frage ich mich bescheiden.

Bitte das nicht politisch oder so ähnliche betrachten.
Man muss da etwas differenzieren - der gute Finanzminister aus Deutschland lenkt so ein bisschen vom Thema ab.
Das mit den Steueroasen ist tatsächlich richtig, aber es kommt drauf an, aus welcher Sicht man es sieht und welchen Teil man gerade betrachtet: Es ist ein Versäumnis der EU und damit auch von Deutschland seit vielen Jahren eine Vereinheitlichung des Steuersystems zu erreichen. Statt sich um Gurkenkrümmungen zu kümmern, müsste schon längst die Mehrwertssteuer, die Körperschaftssteuer, die Spitzensteuersätze usw. angeglichen werden. Wenn das nicht getan wird, wird nie ein gemeinsamer gleichgestellter Wirtschaftsraum entstehen können. Übrigens eine Forderung die von Deutschland immer wieder blockiert wurde.
Deutschland beklagt sich über die niedrige Körperschaftssteuer in Österreich, der Unternehmen aus Deutschland lockt. Österreich musste aber die Köperschaftssteuer senken, da z.B.: das Nachbarland Slowakei einen Satz von 19% hat. solange das nicht vereinheitlicht wird, werden immer die Unternehmen dorthin wandern, wo sie die besten Steuerverhältnisse vorfinden.
Ähnlich beim Spitzensteuersatz: Slowakei hat eine Flattax von 19%.

Insoferne lenkt der gute Mann von Dingen ab, die sein Land seit langer Zeit hätte umsetzen können - aber weil sich kein Land in seine Steuerpolitik reinreden lassen will, werden halt lieber Gurkenkrümmungen, Rauchverbote oder sonstwas umgesetzt. Die Souveränität will ja niemand an Brüssel abgeben, obwohl es eigentlich das Konzept eines EWG wäre, aber welche Politiker stimmen schon für deren Überflüssigkeit?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.02.2008, 08:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Sicher ist er ein Verdächtiger(mehr noch nicht!)
Nein, er hat die Steuerhinterziehung zumindest zum Teil schon zugegeben.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.02.2008, 08:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Ich habe neu gelesen, daß Deutschland als Steuerparadies für Schweizer Sparer gilt.
Die Schweizer müssen einen deutlich höhere Quellensteuer zahlen als bei uns und deshalb werben deutsche Banken in Grenznähe mit unserer "niedrigen" Quellensteuer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.