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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Inverter -Mastervolt- oder kleiner Generator bis 2kW
Hallo,
wir ueberlegen den Einbau eines hochwertigen Inverters der Marke Mastervolt - 4500.-Euro - bzw. eines kleinen Generators bis 2.5 kW. Budget max. 5000.- Da wir oft ankern, auch mal ueber 2-3 Tage einem Hafen fern bleiben, ist uns eine gewissen Energie Unabhaengigkeit wichtig. Wir nutzen regelmaessig Microwelle, im Fruejahr und Herbst Heizung und moechten halt nicht unbedingt super sparsam mit Licht und anderen Energiequellen umgehen. Wir fahren ein Motorboot der Marke Jeanneau Prestige 36 und nutzen dieses zu ueber 90% im Binnenbereich. Vielen Dank vorab fuer Ihre Anregungen. Plutos |
#2
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Moin,
das ist schwer zu sagen, ohne Euren Tagesbedarf an Amperestunden zu kennen. Ich schätze mal: 30 - 40 AH/Tag, also rund 100 in drei Tagen. Per Batterie, wenn sie denn halten soll, braucht man dafür schon 200 -300 AH. Dann tut es ein einfacher Wechselrichter, auch von Mastervolt, 2000W Dauerleistung (ca 1900 Eu) oder Waeco (1200 Eu) oder Trident (800 Eu). Und dann am vierten Tag per Landanschluss wieder aufladen. Das ganze ist relativ simpel, man braucht eben nur die Batteriekapazität und den Wechselrichter. Ein kleines überwachungsgerät hilft evt, den AH-Verbrauch im Auge zu behalten. Nur wenn alles neu gekauft werden muss, würde ich von Mastervolt das Combigerät(Lader + Wechselrichter) nehmen. 2 KW Wechselrichter, bis 100 Amp Ladestrom für rund 2500 Eu. Ein Generator, der richtig funktioniert und Dauerleistung bringen soll, ist wohl nur nötig, wenn man mit dem Batteriesaft nicht lange genug hinkommt oder 230 V Fresser, wie ne Waschmaschine oder so an Bord hat. Die brauchbaren (wenigstens 2-Zylinder Diesel mit max 1500 upm) kosten mit Einbau leider mehr als 5 kEu. Wenn es nur um die Absicherung bei seltenen Ausnahmen geht, tut es auch ein mobiler kleiner benzinbetriebener Honda oder so, der dann das Ladegerät bedient. Die gibts gebraucht in der Bucht schon ganz preiswert. So, das wars in kürze. Gruesse Hanse |
#3
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Hallo Plutos,
Mein Fischer Panda Generator, ist in 4 Jahren nur 10Std gelaufen, und das auch nur, dass er nicht festrostet. Also mal nachrechnen,ob sich der Aufwand loht. Ich würde, nur noch einen kleinen leisen Benzingenerator mit ca 1000 W kaufen, für den Notfall. Welche Batteriekapazität steht zur Verwendung? Evt. kannst Du auch diese etwas vergrössern? Der Preis des Mastervolt Inverter erscheint mir, selbst mit Einbau, etwas hoch. Gruss Edi Doppelt genäht hält besser, vielleicht lerne ich auch noch einmal ,schneller in die Tasten zu hauen. Geändert von nini (24.02.2008 um 15:16 Uhr) Grund: na was wohl? |
#4
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In meinen Stahlverdränger kommt jetzt neue Battbänke u. Ladegeräte.
Nehme für diesen Ausbau: Victron Multiplus 12V/1600 incl. 70A Ladegerät mit autom.Umschalter . Trenntrafo von Victron 3,6KV. Arge FET Diode.100A 3 Ausgänge Batt Monitor mit 500A Shunt. Steuerung zur Landstromanpassung. ohne Batt. 2250 Euro Für die Versorgerbatterien werden 4*130 A/20H Banner Energy Bull eingebaut. Für die 24 V Batt. des Bugstrahlruders ist noch ein Mobitronic 25A vorhanden.Dies wird über den Wechselrichter geladen. Sollte das nicht reichen werde ich mir noch ein kleinen 1 KV Notstromgenerator zulegen. mfg. |
#5
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
#6
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Zitat:
das ist viel zu wenig. Wenn auch noch 230 V Geräte via Inverter mit Strom versorgt werden sollen, schätze ich den Tagesbedarf auf mindestens 100 Ah. Und selbst damit, kann man gerade mal eine 1200 Watt Kochplatte eine Stunde maximal betreiben! Ich würde wie folgt vorgehen: 1. Den Tagesbedarf in Ah ermitteln 2. Bei den 230 V Geräten die maximale zu entnehmende Leistung ermitteln 3. Danach die maximale Leistung des Inverters festlegen Bei meinem (nur 7 m!!) Gleiter habe ich einen Tagesbedarf (ohne 230 V Geräte) von rund 60 Ah. Die Batteriekapazität für die Versorgung beträgt 280 Ah, also bis zu 3 Tagen ankern ohne Nachladung. Das Ladegerät/Inverter ist von Victron Energy und liefert 1200 W (230 V) und 50 A Ladestrom. Bei längerem ankern, kann ich die Batterien mit einem "Handygenerator" mit 1000 Watt nachladen. Ist der Generator angeschloßen, stehen bis zu 1200 W (Inverter) plus 1000 Watt (Generator) = 2200 Watt elektrische Leistung zur Verfügung. Ganz praktisch, wenn man z. B. elektrisch kochen will und gleichzeitig den Warmwasserboiler aufheizen möchte. Möglicherweise reicht in dem vorliegenden Fall auch ein "Handygenerator", um die maximal möglichen Ankerzeiten zu erhöhen! Viele Grüße von, Wolfgang |
#7
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Zitat:
elektrisch kochen über die Batterien habe ich auch noch nicht gesehen! Ist ja wohl nicht ganz normal! Wir haben ein paar Jahre komfortabel auf dem Boot gelebt, sind aber nie auf so einen hohen Tagesbedarf gekommen. Und wie gesagt: Waschmaschine etc. brauchen sowieso einen Generator. Hanse |
#8
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Microwelle und Co 3-4 Tage in Bucht aus dem Inverter zu versorgen kann man vergessen. Wenn die Batterien 2 Tage Kühlschränke und andere 12 V berbraucher versorgt haben sind sie i.dR. schon so stark entladen, dass eine Kaffemaschine + Microwelle oder Fön nach 5-10 Minuten den Batterien den Rest gibt.
Bei einem 5 Kilo Euro Budget würde ich eine kombiniertes Battlagerät/Inverter von Victron und einen 2000 W Honda EU20i Gen verbauen. Den kann man mit optionalen Abgasschlauch auch fest einbauen , muss ihn aber von Hand starten. Mein EU 20 läuft spätestens beim 2ten Startversuch und liefert genügend Strom für ein 2 Zonen Elektoceranfeld.
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Gruß Olli |
#9
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Zitat:
Auf modernen Booten ab einer gewissen Grösse hat sich einiges geändert. Man betreibt so viel wie möglich mit 230V ausschliesslich über einen starken Inverter aus einer grossen Batteriebank. Was bleibt, ist die Notwendigkeit, wieder nachzuladen. Und das hängt vom Fahrverhalten ab. Wenn Du ein Dieselboot hast, würde ich mir den Betrieb eines Benzingenerators (Honda) kritisch überlegen. Es sei denn, Du kannst den Generator und den Benzinkanister so stauen, dass keine Benzindämpfe ins Bootsinnere (Bilge) gelangen können.
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Gruss, Peter
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#10
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Zitat:
wo ist eigentlich der Unterschied, ob ein Benzin Generator in einem Benzin oder Diesel Motorraum steht ?
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Gruß Olli |
#11
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der beim diesel dann evtl notwendige 2. tank,
der erfahrungsgemäss wegen fehlendem platz bzw der langen zuleitung wegen, dann ebenfalls direkt im motorraum verbaut werden müsste
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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Hallo Olli,
die Anbauteile wie Lima und Anlasser vom Dieselmotoren sind nicht Funkengeschütz. Wenn jetzt Benzindämpfe vom Gernerator ins Spiel kommen knallt das schneller als man gucken kann.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Zur Vorsicht lasse ich immer den Motoraumlüfter laufen wenn ich den Generator betreibe oder betanke. Der Tank ist in den Generator integriert.
Die meisten Skipper die ich kenne, stauen ihren Dinghi Aussenborder mit Tank auch liegend im Diesel Motorraum. Die hätten dann das gleiche Prob, bzw ein größeres, da der Tankdeckel beim liegenden AB gerne mal leckt.
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Gruß Olli |
#14
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naja,
der student geht solange zur mensa bis er bricht
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#15
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Zitat:
da habt ihr bestimmt einen Kühlschrank mit "Gasbetrieb" gehabt. Ein elektrische betriebener Kühlschrank genehmigt sich schon mindestens 30 Ah pro Tag. Bei einem Bedarf von 30 bis 40 Ah, bleibt dann für die anderen Verbraucher nichts mehr übrig! Viele Grüße von, Wolfgang |
#16
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zu all den guten (und richtigen) Ratschlägen - die Entscheidung muss letztlich selbst getroffen werden, basierend auf Verbrauch und Nutzungsprofil - gibt es noch eine Alternative, die evtl. berücksichtigt werden sollte: DYNAWATT (wenn es nicht schon weiter oben gesagt wurde).
Das nur, wenn man nicht unbedingt einen extra Generator erwerben möchte.
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#17
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Zitat:
nee, ist elektrisch Kompressor. Allerdings super isoliert und mit Kondensator-Zwangsbelüftung. Und man darf ihn nicht alle 10 min für eine Min offen lassen. Braucht für 65 l rund 25 AH am Tag. Ne Kaffemaschine und andere Teile, die Wasser mit Strom erhitzen, habe ich nicht. Der Toaster vertilgt etwa 5 AH, das Ankerlicht ebenso. Die Kurzzeitverbraucher, wie Wasserpumpe usw. auch etwa 5 AH. Licht per Petroleumlampe oder mal zum Lesen auch 5 AH. Mehr ist nicht. Aber in Ordnung, man kann natürlich viel mehr verbrauchen: auf unserem drei Jahres-Trip haben wir sehr viel geankert, und dann hat die Waschmaschine, die Klimaanlage, der Wassermacher usw. schon einen Generator erfordert. Und als kleine Hilfe noch zwei Solar-Module. Aber drei Tage sind wir immer locker hingekommen, wenn die 230 V-Verbraucher nicht benutzt wurden. Und Komfort habe ich nicht vermisst. gruesse Hanse |
#18
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Zitat:
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Gruss, Peter |
#19
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Zitat:
So wie auf diesem Bild sieht es wohl in sehr vielen Sportboot Motorräumen aus. Das Bild ist von der Nidelv HP, die eigentlich bekannt dafür sind sichere Boote nach dem Norske Veritas zu bauen. Viele Werften bieten den Halter sogar als Extra an.
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Gruß Olli |
#20
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Zitat:
wenn die AB's völlig Spritfrei sind, kein Problem (ausser, das sich der schöne Volvo auf dem Bild beklagt, wenn er beim AB rausheben hin und wieder welche gelangt bekommt). Aber mit Sprit geht das genauso lange gut, bis es zum ersten Mal schief geht. Und dann beschwert sich nicht nur der Volvo! Gruesse Hanse |
#21
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moin,
ich würde da eine große brennstoffzelle statt generator einbauen. die von efoy scheinen ganz gut zu sein. sind leise und müffeln nicht so penetrant. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#22
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Olli, ich meinte doch natürlich, ein Dieselboot OHNE Lüfter, wenn dort Benzinmotoren und -Kanister gelagert werden. Bei Dir ist doch alles ok.
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Gruss, Peter |
#23
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#24
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Ich habe einen noch installierten Generator abzugeben.
-Benzin - e-Anlasser am Generator und per Taster von Kabine aus - Wassergekühlt - 2 Zylinder - inkl. Schalldämpfer -Auspuff ebenfalls wassergekühlt -Leistung: 230 Volt AC, 4.000 Watt (4KW) Dauerleistung - Betriebsstunden muss ich nochmal ablesen, sind aber ca. 15 - 20 Stunden - Baujahr 2001 Elektrisches kochen, Mikrowelle, Heizung/Klimaanlage kann problemlos darüber betrieben werden, ebenso natürlich auch das "Landstrom Ladegerät" für die Batterien. Bei Interesse einfach melden. |
#25
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Zitat:
stell das mal im Flohmarkt unter Wassersportzubehör ein
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten |
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