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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2008, 21:25
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Volvo SX stottert beim Schalten....

Hi,

mußte heute auf dem Rhein folgendes feststellen: Mein Motor läuft rund, aber beim Einlegen vom Vor- oder Rückwärtsgang neigt der Motor zum ausgehen, wenn man nicht direkt Gas gibt.
Haben heute erfahren, dass man bei VP schnell kuppeln soll, aber weshalb neigt er dann trotzdem zum ausgehen, nachdem der Gang drin ist

Achja, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000 U/min. Ist das für den VP 3L o.k. oder zu hoch?
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #2  
Alt 24.02.2008, 21:32
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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eigentlich ein bischen hoch 700 ist ok
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Gruß Sven
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  #3  
Alt 24.02.2008, 21:50
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen

Achja, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000 U/min. Ist das für den VP 3L o.k. oder zu hoch?
700-800 wären OK, aber bitte nicht mit dem eingebauten Drehzahlmesser ablesen, sondern mit Motortester, dein Drehzahlmesser zeigt nur sehr ungenaue Werte an.
Beim 3l ist die Drehzahl auch oft unterschiedlich in verschiedenen Betriebszuständen, da kannst du nur auf einen Mittelwert einstellen das er läuft
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.02.2008, 09:14
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Danke für die Antworten! Werde mal die Drehzahl auf 700 runterschrauben. Jetzt würde mich nur noch interessieren, weshalb der Motor auch beim schnellen Einkuppeln zum ausgehen neigt. Kurz mal Gas geben und gut ist, aber das ist doch nicht normal....
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #5  
Alt 25.02.2008, 09:21
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Antrieb OK???
Zu großer Prop montiert ???
Udo
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  #6  
Alt 25.02.2008, 09:42
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Antrieb OK???
Zu großer Prop montiert ???
Udo
Der Propeller ist noch das Original vom Kauf, und der Motor wurde letzten Oktober in der Inspektion als "sehr guter Zustand" bezeichnet. Ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt.
Kann es evtl. am Gasgemisch des Vergasers liegen?
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  #7  
Alt 25.02.2008, 09:57
Skibbää Skibbää ist offline
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Morgen Michel......

.....wie war das gleich mit dem Abschleppen....


ich bin zwar kein Motorspezialist, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem- auch mit einem Volvomotor (allerdings ein Einspritzer)
Das Problem ist bei mir im Frühjahr aufgekommen (bei der ersten Fahrt nach der Inspektion). Der Motor war kalt, das Wasser auch. Der Antrieb war komplett neu gewartet.
Beim einkuppeln im Hafen ist der Motor bestimmt 2 oder 3x einfach abgestorben!
Nach 3 bis 4 stunden Fahrt ging dann alles einwandfrei. und beim nächsten "Kaltstart" (6 Wochen später) gabs auch keine Probleme mehr!

Ich hab es damals darauf zurück geführt, das auf Grund der Kälte und der frischen Wartung das Fett und das Öl im Antrieb einfach so zäh war, das es beim einkuppeln den Motor abgewürgt hat.......

muß nicht der Grund sein...kann ich mir aber gut auch in deinem Fall vorstellen....

.....tja...und wenns was anderes sein sollte......mein obiges "Angebot" steht....aber das wollen wir mal nicht hoffen!
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  #8  
Alt 25.02.2008, 10:51
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Hi Christoph,

ja wer den Schaden hat.....oder wie war das noch aber es lag nicht an dem leeren Tank

Mit dem Öl kann natürlich auch sein. Es war auch gestern recht frisch Hoffe mal auf dem Lago Maggiore wird es wärmer sein. Das Standgas werde ich mal runterschrauben und beim nächsten Törn drauf achten, ob es noch einmal vorkommt. Vielleicht war es wirklich nur eine einmalige Sache. Alles andere läuft ja einwandfrei.

Bin mal gespannt wer von uns den anderen schleppen darf

Wird auf jeden Fall ne lustige Sache
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #9  
Alt 28.02.2008, 18:50
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Mir hat die ganze Sache nun doch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich heute mal beim Händler meines Vertrauens angerufen. Diesem erzählte ich meine Motor Probleme mit dem VP. Er dachte an einen anderen Kunden und hat mich an VP direkt verwiesen mit diesem Ergebnis:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP.jpg
Hits:	183
Größe:	36,5 KB
ID:	74655

jetzt muß ich schnell gucken, dass ich die Sache vor meinem kleinen Urlaub erledige.
Eigentlich hätte ich das Schreiben vor 2 Wochen bekommen sollen, aber es ist leider zum Erstbesitzer geschickt worden und der hat es nicht weitergeleitet oder halt Bescheid gegeben.

Vielleicht hilft es den ein oder anderen VP Fahrer bei der Fehlerfindung
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Gruß, Michel

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