|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
propellerberatung gesucht
hallo leute,
brauche tipps zur propwahl: habe auf dem konsolenboot 18 ft, 600 kg, mot: optimax 150 ps einen prop montiert 48-832828 C1 = 15 x 17 motor dreht viel zu hoch, bei 75 % gasstellung fast 6000 rpm danach montiert 48 795 76 A4 = 15 1/4 x 21 motor dreht nur 4800 rpm bei vollgas. was würden die profis raten? ich hab nach einem 15 x 19 bzw 15 1/4 x 19 gesucht, aber keinen gefunden. währe das der richtige ? mfg robert (ratlos)
|
|||
|
|||
Hi Rob,
Gröver in Köln berät und gibt bei Kauf auch Testpropeller wenn vorhanden. Rixe in Herford hat einige im Angebot, aber keinen für Tests und bin mir nicht sicher ob auch für Deinen Motor. Gruß Ivea |
|
||||
|
||||
Dein Boot ist leicht und nicht so gross, da würde ich die Finger von Propellern lassen, die einen Durchmesser von 15 " aufwärts haben.
Mit 13 1/2 oder ein wenig mehr , bist du besser dran und bekommst mehr Drehzahl. Soll es ein Edelstahlpropeller sein,würde ich mal einen 19er Apollo testen, die hat Gröver im Angebot. gruss Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
hmmmm? der erste prop war ein 15 x 17, mit dem springt sie geradezu aus dem wasser, hat aber viel zu hoch gereht und beim trimmen muß man aufpassen, zieht gerne luft. wenn z.b. 14 er durchmesser, dann 20er steigung oder 19er? mfg robert
|
||||
|
||||
Ich würde bei Gröver anrufen, oder noch besser, vorbei fahren:
www.groever-propeller.de Wenn du ihm die Geschwindigkeit und Drehzahl nennst, dann bekommst du, was du brauchst.
|
||||
Robert,
die Propeller sind alle zu groß. Such Dir mal einen 19er Light Speed oder Laser II.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (26.02.2008 um 21:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und in welchem durchmesser? krieg ich die bei dir? freu mich auf pn mfg robert
|
|||
|
|||
hab gegoogelt,
durchmesser ist klar! beim lightspeed steht drauf oberflächen durchbrechend, taucht das was für mein boot? mfg robert
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich in einem anderen Thread von dir geantwortet
|
||||
|
||||
und wir sollen nun suchen? Is schon Ostern
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Wo hast Du den Infos zum Durchmesser gefunden?
Zitat:
Hallo Robert, wo hast Du denn mit Google was zum "richtigen Durchmesser" gefunden? Hab auch gegoogled, habe aber nichts passendes gefunden! Danke im voraus, Stephan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du findest für jedem Motor passende Propeller. gruss Alex.
|
|
|