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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2008, 07:38
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Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Reparierter V8 Motorblock

Hallo Motorenspezies,

vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Strang zum Thema Frostschaden am Motorblock eröffnet.
Mittlerweile ist mein Block repariert und eine dreiviertel Stunde probegelaufen.
Nur was mir seit ein paar Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Motor läuft zwar einwandfrei, kein Wasser im Öl, aber wie sieht es aus wenn ich meine erste Probefahrt mache?
Bis jetzt ist er ja nur ohne Last gelaufen, kann er unter Last vielleicht doch noch nach innen reißen?
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Gruß Stefan
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  #2  
Alt 27.02.2008, 08:00
Matze66 Matze66 ist offline
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Hi Stefan,
ich habe letzte Woche gesehen, dass ich den gleichen Spass auch vor mir habe. Auch Mercruiser 228 (V8, 5.0l). Waren bei Dir die Auspuffkrümmer auch gerissen oder sonst noch was? Ich habe zwar schon hier im Forum geguckt, aber Dein Beitrag ist so schön aktuell :-}
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  #3  
Alt 27.02.2008, 08:08
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Steve202 Steve202 ist offline
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Hallo Matze,

bei mir war nur der Block aufgefroren, was ist bei Dir alles kaputt?
Hast Du dir schon überlegt wie Du weiterverfahren willst?
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 27.02.2008, 08:21
Matze66 Matze66 ist offline
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Also die Auspuffkrümmer definitiv! Wenn ich überlege, dass die Dinger eigentlich stabil genug zum drauf rumlaufen sind *brrrr

Außerdem glaube ich ein Riss im Block gesehen zu haben (wie hier im Forum schon beschrieben, der dann mit Kleber geflickt worden ist). Da muss ich aber erst mal die Farbe wegkratzen.

Jetzt werde ich erst einmal den Rest vom Boot soweit fertig machen (lag letztes Jahr 14 Monate am Steg, da hat es doch etwas abbekommen).

Dann werde ich mal mit der Bootswerkstatt meines Vertrauens telefonieren, was die sagen. Vermutlich werde ich die defekten Teile abschrauben, gucken ob ich noch mehr Schäden entdecke und
je nach dem das Boot in die Werkstatt fahren. Ich mag' den Motor nicht wirklich starten, denn ich denke mir, wenn die Wasserpumpe was abbekommen hat, mag die das bestimmt nicht so sehr :-}

Also wie Du siehst, bin ich noch nicht wirklich schlüssig. Vermutlich setze ich mich erst einmal mit einem Glas Rotwein vor den Motorblock und meditiere so vor mich hin
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  #5  
Alt 27.02.2008, 08:29
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Unter Last könnte schon evtl. noch was passieren, aber wenn kein Wasser im Öl ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen
Wird schon klappen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 27.02.2008, 09:22
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen

Also wie Du siehst, bin ich noch nicht wirklich schlüssig. Vermutlich setze ich mich erst einmal mit einem Glas Rotwein vor den Motorblock und meditiere so vor mich hin
Das habe ich auch gemacht, bis ich zu der Entscheidung gekommen bin einen Reparaturversuch zu starten
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 27.02.2008, 10:01
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Eckaat Eckaat ist offline
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Angst ist hier der falsche Ratgeber. Ein Schrauberkollege von mir pflegt in solchen Situationen immer zu sagen:

"Warmfahren und dann ne Stunde Dauerfeuer! Entweder es hält oder fliegt auseinander. Wenns auseinanderfliegt hat es nicht gehalten."

(Wobei bei Mercruiser-Motoren als Dauerfeuer maximal 3/4 Gas anliegen sollten)

Aber schlecht ist der Spruch nicht. Dann weiß man gleich woran man ist. Besser als wenn die Krücke am ersten Urlaubstag verreckt.

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 27.02.2008, 10:12
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Angst ist hier der falsche Ratgeber. Ein Schrauberkollege von mir pflegt in solchen Situationen immer zu sagen:

"Warmfahren und dann ne Stunde Dauerfeuer! Entweder es hält oder fliegt auseinander. Wenns auseinanderfliegt hat es nicht gehalten."

(Wobei bei Mercruiser-Motoren als Dauerfeuer maximal 3/4 Gas anliegen sollten)

Aber schlecht ist der Spruch nicht. Dann weiß man gleich woran man ist. Besser als wenn die Krücke am ersten Urlaubstag verreckt.

Gruß Ecki

Den Spruch kenn ich nur zu gut

Mein Motor hat gehalten und läuft heute noch
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  #9  
Alt 27.02.2008, 10:25
Kami Kami ist offline
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Tach Jungs,

warum sind denn eure 228ger Kaputt...? Habt Ihr den nicht eingewintert..??

Ich habe auch einen 228ger, auch eingewintert (mehr oder weniger), war auch schon vor ein paar Wochen wieder im Boot... Bisher sieht alles gut aus...! Ausser das der linke Abgaskrümmer ganz leicht tröpfelt (das hat er aber auch schon vorher gemacht)


AN welcher Stelle sind die denn gerissen...? Was hat eine Reperatur gekostet ..?
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Geändert von Kami (27.02.2008 um 12:34 Uhr)
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  #10  
Alt 27.02.2008, 10:44
Matze66 Matze66 ist offline
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Also ich habe meinen nur so "halb" eingewintert: Im Herbst den Z-Antrieb abgebaut, aber dann nicht rechtzeitig vor dem Winter fertig bekommen (war/ist doch zu viel daran zu machen) so daß ich den Motor zum einwintern nicht mit Frostschutz durchspülen konnte. Und was ich so an Wasser abgelassen habe, hat dann wohl doch nicht gereicht.
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  #11  
Alt 03.03.2008, 20:18
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Hallo Jungs
Meiner sieht jetzt so aus!!!!!!!!!!!!!!!!
ist nur 6 Zylinder.
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Alt 03.03.2008, 20:30
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannes0815 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs
Meiner sieht jetzt so aus!!!!!!!!!!!!!!!!
ist nur 6 Zylinder.

Der Drucktest sieht interessant aus .

Bei wieviel Bar fliegen den die Froststopfen raus .


Hoffendlich bleibt er dicht wenn er die Betriebstemteratur erreicht .

Ich hätte immer ein ungutes Gefühl
Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #13  
Alt 03.03.2008, 20:42
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Hannes0815 Hannes0815 ist offline
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Habe 4,5 Bar Luftdruck drauf gegeben ,und hielt super dicht.
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  #14  
Alt 03.03.2008, 21:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich hätte immer ein ungutes Gefühl
Andy
hätte ich anfangs auch,
aber wenns es hält und dicht bleibt gewöhnt man sich mit der Zeit dran
einen neuen Block kaufen kann man ja immer noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #15  
Alt 04.03.2008, 11:25
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Zitat:
Zitat von Hannes0815 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs
Meiner sieht jetzt so aus!!!!!!!!!!!!!!!!
ist nur 6 Zylinder.
Hallo Hannes,

hast Du ihn schonmal laufen lassen, oder ist er noch so zerlegt wie auf dem Foto?
Wie hast Du denn den Riss abgedichtet?
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 04.03.2008, 11:44
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich dachte die Blöcke wären geschweißt worden? Mit so einem Pattex-Klumpen würde ich nicht in den Urlaub fahren.

Gruß Ecki
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  #17  
Alt 04.03.2008, 11:49
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich dachte die Blöcke wären geschweißt worden? Mit so einem Pattex-Klumpen würde ich nicht in den Urlaub fahren.

Gruß Ecki
Kommt immer darauf an , ob ein Riß innen vorhanden ist.
Gibt hier einen " Kollegen" , der fährt schon seit Jahren damit.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 04.03.2008, 12:45
Sea U Sea U ist offline
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Ich habe 1993 einen Frostschaden bei einem V6 Motor beseitig. Gerissen waren die Krümmer, beide Köpfe und der Motor. Sogar eine Laufbuchse war ganz oben zweimal gerissen. Ich habe alles geschweisst und geschliffen. Dann rein ins Boot, Probelauf und ab ins Wasser. Ausgiebige Probefahrt, alles kontrolliert und keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Der Motor lief bis zum Verkauf des Bootes 2003 einwandfrei.
Man kann solche Schäden schon reparieren, allerdings würde ich das nur innerhalb des Bekanntenkreises machen, da man natürlich keine Erfolgsgarantie geben kann. Ausserdem war das damals ein absoluter Notfall, da der Bekannte, mangels Masse das Boote hätte nicht instandsetzen können
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Bis denne
Ralf
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  #19  
Alt 04.03.2008, 12:52
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Steve202 Steve202 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Ich habe 1993 einen Frostschaden bei einem V6 Motor beseitig. Gerissen waren die Krümmer, beide Köpfe und der Motor. Sogar eine Laufbuchse war ganz oben zweimal gerissen. Ich habe alles geschweisst und geschliffen. Dann rein ins Boot, Probelauf und ab ins Wasser. Ausgiebige Probefahrt, alles kontrolliert und keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Der Motor lief bis zum Verkauf des Bootes 2003 einwandfrei.
Man kann solche Schäden schon reparieren, allerdings würde ich das nur innerhalb des Bekanntenkreises machen, da man natürlich keine Erfolgsgarantie geben kann. Ausserdem war das damals ein absoluter Notfall, da der Bekannte, mangels Masse das Boote hätte nicht instandsetzen können
Wie habt Ihr denn den Block geschweißt?
Hattet Ihr den zerlegt und erhitzt, oder so wie er war?
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  #20  
Alt 04.03.2008, 12:57
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Wie habt Ihr denn den Block geschweißt?
Hattet Ihr den zerlegt und erhitzt, oder so wie er war?
Komplett zerlegt und dann mit speziellen Elektroden Elektrisch geschweisst
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  #21  
Alt 04.03.2008, 13:01
Kami Kami ist offline
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habt Ihr die Krümmer auch geschweißt..?
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  #22  
Alt 04.03.2008, 13:03
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
habt Ihr die Krümmer auch geschweißt..?
Ja, alles mit Elektroden.
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  #23  
Alt 04.03.2008, 13:13
Matze66 Matze66 ist offline
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Ohne das vorher zu erhitzen? Cool. Dann probiere ich das vielleicht auch. Wenigstens ein wenig schweißen kann ich dann wieder - auch wenn's nix wird *g*
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  #24  
Alt 04.03.2008, 13:42
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Ohne das vorher zu erhitzen? Cool. Dann probiere ich das vielleicht auch. Wenigstens ein wenig schweißen kann ich dann wieder - auch wenn's nix wird *g*
Du musst dir nur die richtigen Elektroden besorgen, ich hatte damals alles von einem Bekannten der bei Jupiter Schweisstechnik gearbeitet hat. Dort gab es spezielle Gusselektroden, dazu gab es ein passendes Schweissgerät als Vorführgerät!
Das Material sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein, bei mir ist das ja schon eine Weile her.
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  #25  
Alt 04.03.2008, 18:39
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

ich hätte einbisschen bedenken beim anziehen der zylinderköpfe !


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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