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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reparierter V8 Motorblock
Hallo Motorenspezies,
vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Strang zum Thema Frostschaden am Motorblock eröffnet. Mittlerweile ist mein Block repariert und eine dreiviertel Stunde probegelaufen. Nur was mir seit ein paar Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Motor läuft zwar einwandfrei, kein Wasser im Öl, aber wie sieht es aus wenn ich meine erste Probefahrt mache? Bis jetzt ist er ja nur ohne Last gelaufen, kann er unter Last vielleicht doch noch nach innen reißen?
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Gruß Stefan |
#2
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Hi Stefan,
ich habe letzte Woche gesehen, dass ich den gleichen Spass auch vor mir habe. Auch Mercruiser 228 (V8, 5.0l). Waren bei Dir die Auspuffkrümmer auch gerissen oder sonst noch was? Ich habe zwar schon hier im Forum geguckt, aber Dein Beitrag ist so schön aktuell :-} |
#3
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Hallo Matze,
bei mir war nur der Block aufgefroren, was ist bei Dir alles kaputt? Hast Du dir schon überlegt wie Du weiterverfahren willst?
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Gruß Stefan |
#4
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Also die Auspuffkrümmer definitiv! Wenn ich überlege, dass die Dinger eigentlich stabil genug zum drauf rumlaufen sind *brrrr
Außerdem glaube ich ein Riss im Block gesehen zu haben (wie hier im Forum schon beschrieben, der dann mit Kleber geflickt worden ist). Da muss ich aber erst mal die Farbe wegkratzen. Jetzt werde ich erst einmal den Rest vom Boot soweit fertig machen (lag letztes Jahr 14 Monate am Steg, da hat es doch etwas abbekommen). Dann werde ich mal mit der Bootswerkstatt meines Vertrauens telefonieren, was die sagen. Vermutlich werde ich die defekten Teile abschrauben, gucken ob ich noch mehr Schäden entdecke und je nach dem das Boot in die Werkstatt fahren. Ich mag' den Motor nicht wirklich starten, denn ich denke mir, wenn die Wasserpumpe was abbekommen hat, mag die das bestimmt nicht so sehr :-} Also wie Du siehst, bin ich noch nicht wirklich schlüssig. Vermutlich setze ich mich erst einmal mit einem Glas Rotwein vor den Motorblock und meditiere so vor mich hin |
#5
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Unter Last könnte schon evtl. noch was passieren, aber wenn kein Wasser im Öl ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen
Wird schon klappen
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Gruß Jörg
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#6
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Das habe ich auch gemacht, bis ich zu der Entscheidung gekommen bin einen Reparaturversuch zu starten
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Gruß Stefan |
#7
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Angst ist hier der falsche Ratgeber. Ein Schrauberkollege von mir pflegt in solchen Situationen immer zu sagen:
"Warmfahren und dann ne Stunde Dauerfeuer! Entweder es hält oder fliegt auseinander. Wenns auseinanderfliegt hat es nicht gehalten." (Wobei bei Mercruiser-Motoren als Dauerfeuer maximal 3/4 Gas anliegen sollten) Aber schlecht ist der Spruch nicht. Dann weiß man gleich woran man ist. Besser als wenn die Krücke am ersten Urlaubstag verreckt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Zitat:
Den Spruch kenn ich nur zu gut Mein Motor hat gehalten und läuft heute noch
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MFG Sascha |
#9
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Tach Jungs,
warum sind denn eure 228ger Kaputt...? Habt Ihr den nicht eingewintert..?? Ich habe auch einen 228ger, auch eingewintert (mehr oder weniger), war auch schon vor ein paar Wochen wieder im Boot... Bisher sieht alles gut aus...! Ausser das der linke Abgaskrümmer ganz leicht tröpfelt (das hat er aber auch schon vorher gemacht) AN welcher Stelle sind die denn gerissen...? Was hat eine Reperatur gekostet ..?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS Geändert von Kami (27.02.2008 um 12:34 Uhr) |
#10
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Also ich habe meinen nur so "halb" eingewintert: Im Herbst den Z-Antrieb abgebaut, aber dann nicht rechtzeitig vor dem Winter fertig bekommen (war/ist doch zu viel daran zu machen) so daß ich den Motor zum einwintern nicht mit Frostschutz durchspülen konnte. Und was ich so an Wasser abgelassen habe, hat dann wohl doch nicht gereicht.
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#12
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Zitat:
Der Drucktest sieht interessant aus . Bei wieviel Bar fliegen den die Froststopfen raus . Hoffendlich bleibt er dicht wenn er die Betriebstemteratur erreicht . Ich hätte immer ein ungutes Gefühl Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Habe 4,5 Bar Luftdruck drauf gegeben ,und hielt super dicht.
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#14
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hätte ich anfangs auch,
aber wenns es hält und dicht bleibt gewöhnt man sich mit der Zeit dran einen neuen Block kaufen kann man ja immer noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
hast Du ihn schonmal laufen lassen, oder ist er noch so zerlegt wie auf dem Foto? Wie hast Du denn den Riss abgedichtet?
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Gruß Stefan |
#16
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Ich dachte die Blöcke wären geschweißt worden? Mit so einem Pattex-Klumpen würde ich nicht in den Urlaub fahren.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#17
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Zitat:
Gibt hier einen " Kollegen" , der fährt schon seit Jahren damit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Ich habe 1993 einen Frostschaden bei einem V6 Motor beseitig. Gerissen waren die Krümmer, beide Köpfe und der Motor. Sogar eine Laufbuchse war ganz oben zweimal gerissen. Ich habe alles geschweisst und geschliffen. Dann rein ins Boot, Probelauf und ab ins Wasser. Ausgiebige Probefahrt, alles kontrolliert und keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Der Motor lief bis zum Verkauf des Bootes 2003 einwandfrei.
Man kann solche Schäden schon reparieren, allerdings würde ich das nur innerhalb des Bekanntenkreises machen, da man natürlich keine Erfolgsgarantie geben kann. Ausserdem war das damals ein absoluter Notfall, da der Bekannte, mangels Masse das Boote hätte nicht instandsetzen können
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Bis denne Ralf
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#19
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Zitat:
Hattet Ihr den zerlegt und erhitzt, oder so wie er war?
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Gruß Stefan |
#20
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Komplett zerlegt und dann mit speziellen Elektroden Elektrisch geschweisst
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Bis denne Ralf
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#21
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habt Ihr die Krümmer auch geschweißt..?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#22
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Bis denne Ralf |
#23
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Ohne das vorher zu erhitzen? Cool. Dann probiere ich das vielleicht auch. Wenigstens ein wenig schweißen kann ich dann wieder - auch wenn's nix wird *g*
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#24
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Zitat:
Das Material sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein, bei mir ist das ja schon eine Weile her.
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Bis denne Ralf
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#25
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hallo!
ich hätte einbisschen bedenken beim anziehen der zylinderköpfe ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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