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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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E85 beim OMC/GM 250cui - 1975 ?
Hallo,
ich bin am überlegen, ob es nicht möglich ist E85 zu tanken. Ich denke nicht das GM daür noch Freigaben erteilt oder weiß da einer mehr? Motor: GM - 250cui - 4,1L - Bj. 1975 - 165hp |
#2
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Warum sollte da jemand ne Freigabe für geben? Garantie ist ja auch eh zu Ende
Warum Biosprit reintanken? Wo willst du den Sprit auf dem Wasser herkriegen, wenn´s schon in den Städten kaum Tanken gibt?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Ich bin mit meinem Boot meistens nur im Urlaub und auf Tagestouren unterwegs, d.h. ich fahre einen schönen Sonntag in den Osten der Republik und betreibe Wassersport und da reicht ein voller Tank locker. Im Urlaub, würde ich dann mit vollem Tank hin fahren und noch ein paar Kanister mitschleppen und dann da Benzin Weitertanken, wenn das E85 leer ist. Tanken werde ich das dann zu Hause, denn man kann sich das nach Hause bringen lassen und mit 0,91€ ist der Preis in Ordnung für 1000L Abnahmemenge.
Auf was muß ich denn Achten beim Motor? Ich habe mich auch schon mit LPG auseinander gesetzt und genug Erfahrungen gesammelt im Auto seit Sep 2005. Nur die Problematik mit dem Tanken und den Wechseltanks ist echt nicht zu unterschätzen, denn ich möchte nicht mit 2x 50kg Flaschen übern Platz laufen. Dazu noch ein schmaler Steg und schon wird es extrem riskant. |
#4
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http://www.ecokraft.org/index.php?op...d=21&Itemid=42
Die sagen, dass aufgrund des geringeren Energieinhaltes das Kraftstoffzuteilen usw. angepasst werden muß. Denke mal beim Vergaser wären das dann andere Düsen.... Dann kommt ja noch das Thema mit allem möglichem Gummi auf dem Weg vom Tank zum Vergaser, dass möglichereise nicht resistent gegen die Suppe ist. Was du vorhast wäre wohl ein "Pilotprojekt". Das kann ganz einfach gut gehen oder ne Riesepleite geben. Ein bisschen existiert das Problem ja schon mit der vermehrten Beimischung von Biozeugs zum Sprit. Ich erzähls meinem Motor lieber erst gar net und warte halt notgedrungen mal was passiert . Versuch macht kluch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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OK, dann werde ich mal vorsichtig mich daran wagen und gucken, ob das funktionieren kann. Gemischanpassung stellt kein Problem da.
So viele Dichtungen habe ich eigentlich gar nicht. Es ist "nur" der Benzinschlauch und dann kommen schon die Motordichtungen, also Vergaserfußdichtung, Ansaugbrückendichtung und Ventilschaftdichtungen. Kann man E85 mit Öl mischen für 2-Takter? Ich habe diebezüglich skepsis, wegen dem Alkohol und dem Öl... |
#6
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Zitat:
Einfüllstutzen: fetter Schlauch zum Tank Tankentlüftung: Schläuchle Tank: Diverse Öffnungen zugeschraubt mit Dichtungen drunter. Schläuche in der Spritleitung, Absperrhahn etc. Benzinpumpe: ein einziger Haufen Plastik und Gummi Die Dichtungen am Motor und Vergaser halte ich eigentlich für die unbedenklichsten. Logisch kann man das Stück um Stück ersetzen, so wie´s verreckt (oder eben auch nicht). Ich wäre aber ein bisschen sensibel mit Benzin in der Bilge
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Meine Benzinpumpe ist komplett aus Metall und hat nur eine Membrane im Inneren.
An die Schläuche hatte ich auch schon gedacht, aber die werde ich dann alle ersetzen. Es sind ja keine hunderte von Metern verbaut... Ich werde mal 5 Liter E85 besorgen und mal ein bißchen Benzinschlauch und andere Gummiteile darin einlegen und gucken was passiert und wenn da gar nichts passiert, dann werde ich mal 5L aus dem Kanister verfahren und gucken ob das Boot damit überhaupt läuft. (Der Preis ist einfach zu verlockend...) Nächste Woche hole ich mein Boot aus dem Winterlager und werde erstmal anfangen, das Boot Sommerfit zu machen. |
#8
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
#9
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Das stimmt, also derzeit würde ich 50 Cent den Liter sparen. Ich kann danach ja immer noch Benzin fahren. Ich werde erstmal gucken, ob das alles überhaupt E85 Fest ist.
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