|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerfrage die 1000ste
Hallo
Meine Wellcraft (VP AQ 171C) hat im Moment ein Alu Standart Prob (15X17) auf dem VP 290 Z drauf. Mein Motor dreht mit diesem Prop über den Drehzahlmesser hinaus also mehr als 6000 U/min. Wieviel genau ist mir leider nicht bekannt. Ich möchte mir nun auf die neue Saison einen Edelstahlpropeller zulegen. Welchen Edelstahlpropeller würdet ihr mir empfehlen? Alu wäre für mich klar 15x19 Aber Edelstahl habe ich leider keine Ahnung (Fabrikat u. Grösse).
|
||||
|
||||
Ich würde für diesen Antrieb den Alu 15 x 19 wählen. Wieso Inox, welches Fabrikat und was erhoffst Du Dir davon?
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Hallo Urs
Eigentlich keine Ahnung ich gehe mal davon aus, dass ein Edelstahlpropeller besser ist. Wenn ich so im Forum lese haben die Edelstahlpropeller einen besseren Wirkungsgrad und bringen ein bisschen mehr geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Meines Erachtens gibts für diesen Antrieb keinen vernünftigen Inox-Propeller.
Bezüglich Geschwindigkeit kannst du sicherlich mit dem Wechsel auf eine richtige Propellergrösse am meisten rausholen. Der Unterschied Alu/Inox ist normalerweise nicht gross. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Danke Urs
Dann hat sich ja das mit dem Inox Propeller für ich micherledigt! Gibt dan halt einen Alu und ein Haufen Geld gesparrt Wenn ich Rihtig informiert bin hast du ja viele Propeller Köntest du mir gerne per PN mal einen Preis nennen für einen ALU 15x19 (Wäre das die Richtige grösse?) für mein Z290.
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (28.02.2008 um 18:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alu und Inox macht kaum einen Unterschied, aber das Blattdesign macht einen Unterschied und das ist bei guten Edelstahlprops häufig anzutreffen
|