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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2008, 13:26
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo,
habt ihr schonmal den Entwässerungsstopfen im Block (links und rechts) durch Ablaufhähne ersetzt. Ich möchte an dem Hahn einen Schlauch befestigen und das ganze über die Bilgeentwässerung abführen. Speziell den Frostschutz möchte ich nicht in der Bilge haben.

Stopfen rechts unten im Bild

Gruß
Ralf
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #2  
Alt 28.02.2008, 13:44
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo,
habt ihr schonmal den Entwässerungsstopfen im Block (links und rechts) durch Ablaufhähne ersetzt. Ich möchte an dem Hahn einen Schlauch befestigen und das ganze über die Bilgeentwässerung abführen. Speziell den Frostschutz möchte ich nicht in der Bilge haben.

Stopfen rechts unten im Bild

Gruß
Ralf
Wenn du dort Frostschutz drin hast, weil Zweikreiskühlung, dann brauchst du da nicht ablassen. Wenn du dort ablassen musst, ist ein Hahn keine gute Wahl, da du dort immer ein bisschen die Ablagerungen wegstochern musst, damit es rausläuft. Das geht mit einem Hahn davor mehr als bescheiden.
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Bis denne
Ralf
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  #3  
Alt 28.02.2008, 14:20
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo Ralf,
das mit den Ablagerungen habe ich nicht gewusst. Ein Hahn macht dann keinen Sinn. Ich habe bisher (seit 2 Jahren) die Stopfen nicht rausgedreht, da ich immer mit Frostschutz spüle (Hausmeistermethode). Wenn ich jetzt mal ablasse, dann werde ich das Wasser wohl besser mit einem Trichter/Schlauch sammeln.
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Gruß von der Elbe
Ralf
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  #4  
Alt 28.02.2008, 17:36
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Zitat:
Zitat von Captiva209 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
das mit den Ablagerungen habe ich nicht gewusst. Ein Hahn macht dann keinen Sinn. Ich habe bisher (seit 2 Jahren) die Stopfen nicht rausgedreht, da ich immer mit Frostschutz spüle (Hausmeistermethode). Wenn ich jetzt mal ablasse, dann werde ich das Wasser wohl besser mit einem Trichter/Schlauch sammeln.
Du kannst vorher mit Klarwasser spülen, wie du es sonst mit Frostschutz machst. Dann ist das Frostschutz raus und aus dem Motor kommt nur noch klares Wasser. Das kann dann in die Bilge laufen lassen, wo du das Wasser dann leicht entfernen kannst. Ich gebe zum Wasser in der Bilge immer noch etwas Reiniger zu, reinige die Bilge und entferne das Wasser mit einem Nassauger. Somit hast du gleich eine saubere und trockene Bilge ohne Frostschutzreste.
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Ralf
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  #5  
Alt 28.02.2008, 17:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Wenn du dort Frostschutz drin hast, weil Zweikreiskühlung, dann brauchst du da nicht ablassen. Wenn du dort ablassen musst, ist ein Hahn keine gute Wahl, da du dort immer ein bisschen die Ablagerungen wegstochern musst, damit es rausläuft. Das geht mit einem Hahn davor mehr als bescheiden.
Das trifft dann zu wenn man ordentlich durch den Dreck gewühlt hat.

Auf der anderen Seite verbaut Mercruiser auch das Sogenannte Single Drain System. Hier sind die Abläufe auch mit Schläuchen verbunden.
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  #6  
Alt 28.02.2008, 17:58
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das trifft dann zu wenn man ordentlich durch den Dreck gewühlt hat.

Auf der anderen Seite verbaut Mercruiser auch das Sogenannte Single Drain System. Hier sind die Abläufe auch mit Schläuchen verbunden.
Das ist hier in Berlin bei vielen Motoren so, da wir sehr viele flache Gewässer haben. Auch bei äteren Motoren ist häufig etwas Rostablagerung vor den Ablässen. Oft läuft es erst ein bisschen und dann spülen sich die Ablagerungen vor das Auslassloch und verstopfen es.
Ich habe bei einem 10 Jahre alten Motor die Krümmer demontiert und erst mit dem unmöglichsten Gerätschaften rumgestochert und dann gespült. Da ist sage und schreibe eine Schaufel voll Sand und Rost rausgekommen.
Das Boot ist nur in Berliner Gewässer gefahren!

@Cyrus, wie ist das in Hamburg?
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  #7  
Alt 28.02.2008, 18:00
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  #8  
Alt 28.02.2008, 18:13
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Guck mal:


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Verschlammter Motor?

Stopfen raus drehen und mit einem Schraubendreher stochern.

Das kann man auch mit einem laufenden Motor machen um die Kanäle zu reinigen.

Das ganze mache ich einmal im Herbst vor dem Einwintern und alles ist gut.

Zitat:
Zitat von Cyrus
Diese Art des Spülen hat folgende Vorteile:
1. Es wird alles mit Frostschutz gespült und konserviert (Antrieb, Ölkühler, Krümmer Knie, Abgasführung).
2. Man braucht keine Schelle oder Stopfen zu lösen.
(Es sein denn man ist über eine Sandbank gerutscht).
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