|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Geweih
die dünne Ringdichtung am Geweih zum Transom ist bei mir recht verbrammelt... (sieht man auf dem Foto nicht) daher ist bei einer mechanischen Reinigung eine Verletztung oder Beschädigung nicht auszuschießen - ich werde daher beim Einbau eine neue Dichtung einsetzen ... da dies ja der tiefste Teil am Boot ist und unter Garantie Wasser ins Boot kommt, wenn die Dichtung nicht hält
windy0386 riet mir eine etwas dickere zu verwenden.... die "alte" ist 2,5mm - ich habe heute eine mit 3,5 mm bekommen..... eine 3 mm war nicht aufzutreiben.... mir scheint die 3,5 fast etwas zu dick, oder mache ich mir da unnütze Gedanken ?
|
||||
|
||||
Kann auch sein, das es durch die zu dicke Dichtung undicht wird, aber normal gibt es die auch in 3mm z.B. Leise Autoteile in CO anrufen und fragen ob auf Lager
|
||||
|
||||
Hylomar dran, dann passt das schon . platt wird die alleine.
Andy
|
|||
|
|||
Moin,
und wenn sie in ihrer Nut kein Platz hat um platt zu werden ? Frank |
|
||||
|
||||
Mußt nur gleichmäßig anziehen, schon ist die Welt in Ordnung.
|
|||
|
|||
Wenn die Nut für einen 2,5mm O-Ring ausgelegt ist, wo soll dann der 3,5mm hin ? Da kannst Du so gleichmäßig anziehen wie Du willst. Wo kein Platz ist, ist kein Platz. |
|
||||
|
||||
Wer sagt denn das Du ihn auf 0 ziehen sollst ??!!
|
|||
|
|||
Ich ziehe da gar nichts! Kenne die Gegebenheiten bei Dieter nicht. Er wird sicher eine Lösung für das Problem finden. |
|
|||
|
|||
Hol Dir doch aus dem Industriebedarf eine 3mm Dichtung oder O-Ring Schnur und bau Dir eine selbst.
Gru´ß Ralle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Artikel: 925256 Gruß Nils
|
||||
|
||||
Dann sollte 3,5 gehen
|
||||
|
||||
weil einige anfragten:
|
||||
|
||||
zur Info... ich bekomme jetzt eine 3mm zugeschickt... ..
inzwischen habe ich den Lenkhebel und die Helmgabel ausgebaut, dazu ein paar Bilder (teilw. vom Handy, da ich die Digi vergessen habe).... erstes Bild das Transom im ausgebauten Zustand, die beiden Kunststoffbuchsen schon entfernt (die obere ging nur beschädigt heraus, die untere ist unbeschädigt....) zweites Bild - Lenkhebel und Helmgabel ausgebaut .. drittes Bild der Trimmgeber... hat leider etwas gelitten beim Ausbau... die nächsten beiden Bilder zeigen die Zahnung der Helmgabel
|
||||
|
||||
das Geweih ist inzwischen "gespachtelt" , d.h. gesäubert, geschliffen und die narbige Oberfläche ist jetzt zugespachtelt und wird noch geschliffen.....
|
||||
|
||||
hier noch ein paar Bilder .. vorher /nachher...
|
||||
|
||||
...spachteln, schleifen, fillern, lackieren...
|
||||
|
||||
Sei mir nicht böse Dieter, aber ich sehe auf Anhieb mindestens 2 Stellen wo er Dir in spätestens 2 Jahren wieder rauspupst.
Die Wandungen sollten schon gleichmäßig dick sein und das die Übergänge zwischen Spachtel und altem Material als erstes wieder anfangen zu gammeln weist Du hoffentlich auch
|
||||
|
||||
Ich finde das sieht aus als wenn es locker die nächsten 5 Jahre hält.
Ist das Zeuch schwierig zu schleifen? Gruß, Peter
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Arbeit in Ehrern, aber der gleichen Meinung wie 45 Meilen bin ich auch. Hättest du kein gut gebrauchtes Geweih bekommen können? Wenns in 2-3 Jahren durchgegammelt ist kommt Freude auf wenn du es austauschen willst
|
||||
|
||||
...gleich zwei User auf dem Holzweg.... !! ... da sieht man wieder wie man sich von Fotos täuschen kann...
ich habe die Epoxy Spachtel masse an meinem alten Geweih letztes Jahr getestet, am Ende der Saison sah das Geweih aus wie frisch eingebaut.... die Spachtelmasse ist top.... das hergerichtete Geweih, dass ihr auf diesen Fotos seht, ist ein anderes, nicht das alte, hatte nur Pocken und leichte Einbuchtungen..... ich habe eigentlich nur die "Pocken" innen und außen gespachtelt und dann abgeschliffen.... um die Korrossion "zu stoppen" oder zu verlangsamen... dieses Geweih wird wahrscheinlich einige Jahre tadellos funktionieren, und dann, wenn es wieder abgefressen ist, dann wird es abgeschnitten und es kommt ein Bogen mit zwei Auspuffschläuchen rein, so wie es bei den neuen Krümmern ja schon normal ist (oder bei Mercruiser).... Schleifen von WATERTIDE (international) geht ganz einfach, ich habe erst mit 60er und dann mit 100er und zum schluss mit 120der Papier geschliefen, einfach mit einem Deltaschleifer.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nein, das hält noch mind 5 jahre, eher länger
Andy
|
||||
|
||||
Na da hoffe ich doch mal das ich mich irre
|
||||
|
||||
das Geweih hätte "unbearbeitet" noch mind 3-4 Jahre gehalten....
|
||||
|
||||
und weiter geht`s .... mich hat es beim Ausbau gewundert, dass die beiden Kunststoffbuchsen des Lenkhebels sehr wenig gefettet waren, obwohl ich doch den Schmiernippel immer kräftig benutzt habe... leider hat sich das Fett immer nur außen herum gesammelt... siehe Foto
jetzt habe ich mir den Schmiernippel mal genauer angesehen, das kleine Kügelchen war fest... von hinten mal reingestochert... kaum Fett drin... also einfach den Schmiernippel gängig gemacht, jetzt geht wieder schön Fett durch.... aber .... wir kommt das Fett in die Buchsen... ? Auf meine Frage, was die drei Lächer in der Helmgabel bedeuten konnte mir niemand etwas sagen... ich habe mir das ganze mal näher angesehen und mir ist auch zu jedem Loch eine Nut aufgefallen... (Bild) Die Löcher waren alle drei sehr verbrammelt... sieht man sich oben die Spitze der Lenkgabel an, sieht man, dass hier mal eine Bohrung war, die wieder "verstopft" wurde, und das mittlere Loch passt genau zum Loch in der Zahnung des Lenkhebels. (Bild zeigt den Lenkhebel vor dem Strahlen und Lackieren). Kurz gesagt, genau diese Bohrungen schmieren, die Buchsen über den Schmiernippel. Ich habe jetzt die Bohrung an der Helmgabel von oben vorgenommen (erst kleiner, dann größerer Bohrer) und die Löcher wieder frei gemacht. Da kam ganz schön der weiße Brammel heraus, die Löcher waren sicher jahrelang nicht mehr durchgängig. Jetzt muss ich nur Bohrung oben wieder "verschließen", ich dachte mir ich klopfe die Alu-Hülse von einer Alu Niete rein, es geht ja nur darum, dass das Fett nicht dort oben herausgedrückt wird. jetzt haben die Löcher wieder ihre ursprüngliche Bedeutung, und das Fett verteilt sicher wieder dorthin, wo es hingehört... (ich weiss, bohren schreibt man mit h ) morgen mache neue Fotos von dem gebohrten und gereinigten Teil...und stell sie rein