|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchlauferhitzer für Gas
Moin an alle,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo man einen guten über Gas zu betreibenden Durchlauferhitzer bekommt? Sollte leicht und bequem zu zünden sein. Meiner hat nun bald 30 Jahre auf dem Puckel und ich brauche zwischen 30 und 40 Minuten um zu zünden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann entweder über die Bucht oder beim nächsten Sanitärfachhandel bestellen, da ist es meist wesentlich preiswerter. Ich habe eine Vaillant drin, geht wie Teufel. Gruß Heinz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Besten dank für den Tipp. Kannst Du mir den Typ von Vaillant sagen , den Du hast? Dann könnte ich mir über die HP die Maße raussuchen. |
|
||||
|
||||
Denke auch an die Gasabnahme! Zulassungsnummer usw. Nicht jeder Durchlauferhitzer ist für Boote zugelassen.
|
||||
|
||||
nach meiner Kenntnis gibt es in D keine für Boote zugelassene Gas-Durchlauferhitzer mehr.
Was im Wohnwagen/mobil-bereich angeboten wird sind überwiegend Gasboiler von Truma. Hartmut was hast Du denn jetzt für einen Geiser drin?
|
|||
|
|||
Truma hat super Geräte und da bekommst Du auch keine Probleme mit der Gasprüfung nach G 608.
www.truma.de Sie haben auch ein Gerät mit dem du gleichzeitig heizen kannst. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde heute Mittag hinfahren und gucken. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Typ wird Dir nichts nutzen, das Gerät ist 20 Jahre alt und nicht mehr im Handel erhältlich. Mußt halt schauen, was es heute an Geräten gibt. Nur vom Fachmann einbauen lassen und Gasprüfung nicht vergessen sonst gibt es u.U. Probleme mit der Versicherung. Gruß Heinz
|
|
|||
|
|||
Moin Heinz, kannst Du mir den Typ sagen, den Du von Vaillant drin hast?
|
|
||||
|
||||
Fürs Boot dürfen nur Gasgeräte für die Warmwasserbereitung genommen werden, die die Verbrennungsluft von außen nehmen. Sie müssen speziell für Boote zugelassen sein.
Altanlagen haben Bestandsschutz wenn schon einmal eine Gasprüfung durchgeführt wurde. Bestandschutz hat auch das Austauschen eines baugleichen Gerätes. Wenn man dagegen ein anderes Gerät einbaut, muss das den heutigen Bestimmungen entsprechen. Für Boote wurden die Küchengeyser von Vaillant verwendet. Die haben eine Leistung von ca. 12 kw. Es gab sie mit oder ohne Abgaskamin. Die Masse sind: Höhe 706 mm, Breite 351 mm,Tiefe 260 mm Die Haushaltsgeräte sind beträchtlich größer und für Boote nicht zugelassen. Ich hab bei mir auch den Küchengeyser drin. Mit Abgaskamin.
Charly Geändert von charlyvoss (29.02.2008 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Durchlauferhitzer
Hallo!
Habe nagelneuen Truma BM14 Bootsboiler zu verkaufen. Preis VS. War eingebaut und habe mich dann doch für einen DieselBoiler entschieden und den Gasboiler wieder ausgebaut. Ist aber völlig ungebraucht. Informationen unter http://www.truma.com/truma05/de/prod...il1_76497.html Thomas Berger tobela@t-online.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
GENAU den brauche ich!! Bitte sofort ausbauen |
|
|||
|
|||
Durchlauferhitzer
Hallo!
Habe nagelneuen Truma BM14 Bootsboiler zu verkaufen. Preis VS. War eingebaut und habe mich dann doch für einen DieselBoiler entschieden und den Gasboiler wieder ausgebaut. Ist aber völlig ungebraucht. Informationen unter http://www.truma.com/truma05/de/prod...il1_76497.html Thomas Berger tobela@t-online.de |
|
||||
|
||||