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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.02.2008, 20:53
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Standard Nochmal Mercruiser Problem

Hallo zusammen, ich werde morgen ein Boot abholen mit folgendem Motor und Z-Antrieb

Mercruiser
4 Zylinder Viertakt
2.4 oder 2.5 L iter Hubraum ?????
120 PS

Motornummer 465 81 90

Wer kann mir genau genau sagen welcher Motortype es ist (Bezeichnung)
Ich benötige die Infos , damit ich mir die nötigen ET s raussuchen kann.

Danke an die Motorbootfront


Gruß

Chris
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  #2  
Alt 28.02.2008, 21:08
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Willst Du dir wirklich solch eine alte Dame zulegen,
das Ding müßte doch bald 22-25 Jahre alt sein?
Gruß
Ralle
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  #3  
Alt 28.02.2008, 21:45
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Was soll denn dagegen sprechen ??? Nur weil es älter ist, heißt es ja nicht das es schlecht ist. Es gibt auch vile Eigner die neue Boote mit großen problemen haben


Chris
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  #4  
Alt 28.02.2008, 22:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #5  
Alt 29.02.2008, 12:31
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Hallo cyrus,

danke für die Info. Ich überlege mir echt ob ich bei dem zuschlagen soll oder nicht. Motor läuft wohl gut ,Unterwasserteil muss noch montiert werden.

Wer kann mich denn mal beraten was ich demVerkäufer bieten soll........ Boot mit zugelassenem Trailer als Bastelobjekt.


Gruss

Chris
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  #6  
Alt 29.02.2008, 12:33
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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  #7  
Alt 29.02.2008, 12:34
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Man muss wohl ein wenig Arbeit reinstecken, aber ich finde das Boot sieht recht schnittig aus.Aufgearbeitet wäre es bestimmt ein Hingucker.

Chris
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  #8  
Alt 29.02.2008, 12:51
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Man muss wohl ein wenig Arbeit reinstecken, aber ich finde das Boot sieht recht schnittig aus.Aufgearbeitet wäre es bestimmt ein Hingucker.

Chris
Hi Chris,

ich fahre selbigen Motor, allerdings hat dieser nicht soviel Rost am Block.
Ich würde Dir dazu raten erst eine ausgiebige Probefahrt zu machen und vorher natürlich die Bilge schön trocken wischen! Während der Probefahrt öfter mal den Z-Antrieb trimmen und danach auf evtl Unndichtigkeiten achten.
(Trimmpumpe, Trimmzylinder usw.)
Nimm Dir am besten einen zweiten Mann mit, der Erfahrung mit solchen Geschichten hat. Schau Dir den Rumpf genau an!
Hat der Verkäufer Dir denn schon seine Preisvorstellung mitgeteilt?
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #9  
Alt 29.02.2008, 12:59
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Hallo Emigrant, der Rumpf ist in Ordnung.Preisvorstellung liegt komplett für alles bei 1000 €.

Chris
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  #10  
Alt 29.02.2008, 12:59
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Ruedi Ruedi ist offline
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Dein Motor wurde zwischen 1972 und 1978 gebaut.

Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 29.02.2008, 13:07
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Hallo Emigrant, der Rumpf ist in Ordnung.Preisvorstellung liegt komplett für alles bei 1000 €.

Chris
Ist der Trailer inklusive ? Sind die 1000 Euronen schon der Festpreis oder ist da noch Luft. Du mußt höchstwahrscheinlich mindestens genauso viel nochmal da reinstecken, wenn das mal reicht. Ist nicht böse gemeint.

Gruß Rüdiger
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  #12  
Alt 29.02.2008, 13:12
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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ist komplett mit Trailer!

Chris
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  #13  
Alt 29.02.2008, 13:20
Benutzerbild von BAYLINER 1802 115 SUZUKI
BAYLINER 1802 115 SUZUKI BAYLINER 1802 115 SUZUKI ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Hi Chris,

ich fahre selbigen Motor, allerdings hat dieser nicht soviel Rost am Block.
Ich würde Dir dazu raten erst eine ausgiebige Probefahrt zu machen und vorher natürlich die Bilge schön trocken wischen! Während der Probefahrt öfter mal den Z-Antrieb trimmen und danach auf evtl Unndichtigkeiten achten.
(Trimmpumpe, Trimmzylinder usw.)
Nimm Dir am besten einen zweiten Mann mit, der Erfahrung mit solchen Geschichten hat. Schau Dir den Rumpf genau an!
Hat der Verkäufer Dir denn schon seine Preisvorstellung mitgeteilt?
Hallo!

Wie soll er denn eine Probefahrt machen wenn gar kein antrieb dran ist? Ich finde das Boot ist für 1000 euronen mit Trailer ein Schnäpchen! Vorrausgesetzt man hat Zeit und Platz zum Basteln! Schickes Boot!

MFG
Ingo
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  #14  
Alt 29.02.2008, 13:50
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen

Ich überlege mir echt ob ich bei dem zuschlagen soll oder nicht. Motor läuft wohl gut ,Unterwasserteil muss noch montiert werden.

Wer kann mich denn mal beraten was ich demVerkäufer bieten soll........ Boot mit zugelassenem Trailer als Bastelobjekt.


Gruss

Chris
Zitat:
Zitat von BAYLINER 1802 115 SUZUKI

Wie soll er denn eine Probefahrt machen wenn gar kein antrieb dran ist?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Teile Meinung nur zum Teil. Sicherlich sind 1000 Euronen im ersten Augenblick ein verlockendes Angebot. Aber ohne Probefahrt ist das ganze nicht überschaubar! Sicherlich ist vieles machbar, wenn man viel Zeit hat und bereit ist zu investieren.

@Chris Ich will Dir das Angebot jetzt nicht vermiesen !
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  #15  
Alt 29.02.2008, 13:57
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Platz und Zeit sind vorhanden. an dem Motor ist im letzten Jahr für 2000 € gearbeitet worden.Innen wurde einiges erneuert.

Chris
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  #16  
Alt 29.02.2008, 14:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Oho

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Platz und Zeit sind vorhanden. an dem Motor ist im letzten Jahr für 2000 € gearbeitet worden.Innen wurde einiges erneuert.

Chris
Dafür erkennt man leider recht wenig auf den Bildern, an welchen Stellen der wohl offen war..

Nur Luftfilter und einige Schläuche sehen aus als wenn da gearbeitet wurde.

Kann mich auch täuschen, aber wenn ich was auseinandernehme mach ich´s vor dem zusammenbau wieder bißchen "schick", so viel Zeit sollte sein. Zumindest im Bereich der Dichtungen sollte es an den Kanten ein wenig bearbeitet aussehen, oder?
Springt er denn an?
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gregor

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  #17  
Alt 29.02.2008, 14:51
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dafür erkennt man leider recht wenig auf den Bildern,
.
.
.

Springt er denn an?
Wie soll er anspringen ohne Gestänge zur Drosselklappe.



Schellen an Kühlwasserschläuchen brauchts ja erst kurz nach dem anspringen.....

Wer da 2k€ reingearbeitet hat sollte besser sein Glück als Elektriker oder Bäcker (ohne Wertung jetzt mal ) versuchen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 29.02.2008, 14:52
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peterle peterle ist offline
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die bider vom motor erschrecken mich ziemlich.... war der mal im wasser

mein merc. ist bj. 1974 und hat vor einem jahr beim kauf so ausgesehen


übrigens den preis finde ich mit trailer ziemlich günstig
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gruß peter
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  #19  
Alt 29.02.2008, 15:06
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Platz und Zeit sind vorhanden. an dem Motor ist im letzten Jahr für 2000 € gearbeitet worden.Innen wurde einiges erneuert.

Chris
Ich glaub das Einzige was an dem Boot neu ist, das ist die 12 Euro-Bilgenpumpe und der Schlauch.

Wenn der Motor läuft, dann fress ich einen Besen mitsamt Stiel.
Gibts denn für das Nachkriegsmodell überhaupt noch Teile? Ich meine, das geht ja schon bei Motoren aus den 90ern los, dass es das eine oder andere nicht mehr gibt.

Viel Spaß mit dem Bastelbogen.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #20  
Alt 29.02.2008, 16:13
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich glaub das Einzige was an dem Boot neu ist, das ist die 12 Euro-Bilgenpumpe und der Schlauch.

Wenn der Motor läuft, dann fress ich einen Besen mitsamt Stiel.
Gibts denn für das Nachkriegsmodell überhaupt noch Teile? Ich meine, das geht ja schon bei Motoren aus den 90ern los, dass es das eine oder andere nicht mehr gibt.

Gruß Ecki
Eh Ecki, nich so böse.

Ich denke mal der Motor wird schon laufen, da trügt bloß der äußere Schein. Ich fahr ja den gleichen. Der ist zwar auch nostalgisch aber läuft für meine Begriffe super.(Baujahr 80) Und was die Ersatzteile angeht, daß ist mittlerweile nicht das Problem. Du glaubst ja gar nicht was Du alles in den Staaten noch bekommst. Erste Anlaufstelle ist natürlich Cyrus. Und wenn es keine Teile gibt muß man improvisieren. Das müßtest Du doch auch noch aus Ostzeiten können und kennen. Das Problem was ich sehe, werden höchstwahrscheinlich die kleinen Dinge sein, die sich summieren werden und viel Zeit kosten, weil rein aus optischer Sicht war da nicht so viel mit Wartung.
Also nicht so pessimistisch.


Gruß Rüdiger
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  #21  
Alt 29.02.2008, 17:32
rsv1000mrmagnet rsv1000mrmagnet ist offline
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Also bis auf die großen Laternen gefällt mir das Boot. Es hat eine schöne Rumpfform und scheint soweit komplett zu sein.
Antrieb und Motor sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus. Mag sein das jemand 2000 EUR reingesteckt hat.
Ich finde den Preis akzeptabel, würde jedoch Motor und Antrieb außen vor lassen und mit weiteren hohen Kosten für die Technik rechnen.
Wenn der Trailer eine Strassenzulassung hat und noch ein wenig Verhandlungsspielraum vorhanden ist, kann man glaube ich nicht viel verkehrt machen.
Gruß von der Unterelbe,
Michael
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  #22  
Alt 29.02.2008, 19:33
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
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Hallo

man sollte sich nicht nur nach dem äußenen Eindruck urteilen.

Zugegeben macht der Motor nicht gerade den Eindruck dass er in dem vergangenen Monaten sehr gepflegt wurde aber darum muss er ja nicht komplett Schrott sein.
Wenn das Boot feucht gestanden hat und vorher noch im Salzwasser war kommt der Rost schneller als man sehen kann.
Ich erachte, wenn alles komplett ist, 1000€ für nicht zu teuer.
Es kauft sich nicht jeder sofort ein perfektes Boot für zig tausend Euro.

Wenn du die Zeit, Platz, und auch Kenne hast kauf das Ding und bau es neu auf.
Ich jedenfalls wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg!

Ich möchte die Zeit die ich mit Schrauben und Tüfteln am Boot verbringe nicht missen.


Gruß

Detlev
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  #23  
Alt 29.02.2008, 22:05
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Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
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Danke für all eure Meinungen zum Thema ! Ich stimme euch zum Pflegezustand absolut zu, ob der Motor läuft weiß ich noch nicht.Letzten Sommer lief er noch ! Ich denke das Optische ist nicht das Problem, da habe ich schon Oldtimerautos gesehen die sahen viel schlimmer aus, aber nach Abschluß der Arbeiten waren die dann top in Schuss.

Das Boot soll ja auch halt ein Projekt sein, ich denke das wichtigste wäre das Motor brummt und der Z-Antrieb funzt !! Oder ??

Alles andere kann man erneuern oder aufarbeiten.

Chris
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  #24  
Alt 29.02.2008, 22:12
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat von Kajütsegler37 Beitrag anzeigen
Danke für all eure Meinungen zum Thema ! Ich stimme euch zum Pflegezustand absolut zu, ob der Motor läuft weiß ich noch nicht.Letzten Sommer lief er noch ! Ich denke das Optische ist nicht das Problem, da habe ich schon Oldtimerautos gesehen die sahen viel schlimmer aus, aber nach Abschluß der Arbeiten waren die dann top in Schuss.

Das Boot soll ja auch halt ein Projekt sein, ich denke das wichtigste wäre das Motor brummt und der Z-Antrieb funzt !! Oder ??

Alles andere kann man erneuern oder aufarbeiten.

Chris
Und das er keinen Frostschaden hat,bzw. vor dem Winter eingewintert wurde
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 29.02.2008, 22:14
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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1.018 Danke in 491 Beiträgen
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Hallo,
meine Meinung dazu, laß die Finger davon, ich hatte mir auch mal so eine Baustelle zugelegt, war dann ein Faß ohne Boden bis es Richtig lief waren knappe 4000 Euro weg.
Die meisten Ersatzteile haben richtig Geld gekostet.
Ich würde Heute ein wenig Sparen bis ich das passende Kleingeld zusammen habe und dann zu schlagen!!!
Gruß
Dagobertreiten
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