boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 22:10
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kühlerfrostschutz in der Bilge

Hallo

Da ich noch neu bin in der Motorbootbrange, hätte ich eine Frage zum Einwintern und spülen des Kühlwasserkanals.
Ich bin im Begriff mir ein Boot mit Innenborder zu kaufen.
Wenn ich den Motor mit Frostschutz spüle und ein Teil in die Bilge gelangt, schadet das Wasser-Frostschutzgemisch oder reines Frostschutz dem GFK, wenn man es so über den Winter stehen lässt? Also mit Pfütze (auswischen geht schlecht, da man beim Innenborder schlecht unter den Motor gelangt)
Ich habe mehrere Boote gesehen, wo Frostschutz im Motorraum unten zu sehen war, da sie es über den Stopfen nicht richtig raus bekamen. Kann sich nicht dadurch auch die Osmose im Motorraum bilden, ist ja auch GFK...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 22:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Das sollte nichts ausmachen, da die Bilge ja eine Schutzfarbe hat
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2008, 22:18
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sieht es denn aus mit der Erneuerung der Farbe? In welchen Abständen müsste man (wenn überhaupt) die Farbe auffrischen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.02.2008, 07:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Hallo

auswischen geht recht einfach.
1. mit einer kleinen Pumpe alles rauspumpen weas geht.
2. So viel wie möglich mit lappen aufnehmen
3. Windeln unter den motor schieben die saufgen den rest auf

wenn die schutzschicht nicht beschädigt ist muss man die garnicht nacharbeiten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.02.2008, 08:01
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Eine Bilgefarbe ist nicht unbedingt Serie beim Bootsbau. Es kann daher sein, dass gar keine Bilgefarbe vorhanden ist.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.02.2008, 08:13
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Ich sauge die Reste immer mit einem Nasssauger aus.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2008, 08:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

[O.T.]

Wieso kommt Frostschutz in die Bilge?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.02.2008, 08:29
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hi,

steht bei mir derzeit auch drin.

War bis jetzt zu träge um das abzusaugen.

.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.02.2008, 09:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Hi,

steht bei mir derzeit auch drin.

War bis jetzt zu träge um das abzusaugen.

.
Du Barbar

Wahrscheinlich ist auch noch ein Tropfen Öl reingekommen. Oder gar Sprühnebel vom WD40

Das GFK ist empfndlich wie Zuckerwatte gegen jede Art von Feuchtigkeit. Kann man doch überall hier lesen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.02.2008, 10:40
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Du Barbar

Das Ist Gut Barbar gefällt mir !!!
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.02.2008, 10:43
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mir eine Bayliner 2855 Baujahr 1999 angesehen. Motor ist ein Mercury 7,4l mit Da ich nur Grundwissen (wenn überhaupt) habe, sehe ich an den Kühlerschläuchen links und rechts zwei kleine blaue Ablassstopfen. Da wurde, denke ich, gespült. Jedenfalls wurde dort dran gearbeitet. Ich vermute Das dort so lange Frostschutz durchgepumpt wurde bis es aus den Blauen Stopfen austrat und in die Bilge gelang. Wie es gemacht wurde, weiß ich nicht, da der Vorgänger eine Firma fürs Einwintern beauftragte. Ich persönlich würde es mit Hilfe eines erfahrenen Bootsfritzen machen. Eine Firma wäre mir zu teuer.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.02.2008, 10:51
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FLehm Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Bayliner 2855 Baujahr 1999 angesehen. Motor ist ein Mercury 7,4l mit Da ich nur Grundwissen (wenn überhaupt) habe, sehe ich an den Kühlerschläuchen links und rechts zwei kleine blaue Ablassstopfen. Da wurde, denke ich, gespült. Jedenfalls wurde dort dran gearbeitet. Ich vermute Das dort so lange Frostschutz durchgepumpt wurde bis es aus den Blauen Stopfen austrat und in die Bilge gelang. Wie es gemacht wurde, weiß ich nicht, da der Vorgänger eine Firma fürs Einwintern beauftragte. Ich persönlich würde es mit Hilfe eines erfahrenen Bootsfritzen machen. Eine Firma wäre mir zu teuer.
Suche mal mit der Hilfe der Suchfunktion hier im Forum nach einwintern, danach kannst Du das auch selber.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.02.2008, 11:00
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Schwarzheide
Beiträge: 38
Boot: Bayliner 2855
Rufzeichen oder MMSI: Was ist das?
1 Danke in 1 Beitrag
FLehm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke mal mit der Seite hier kann man sogar einen Motor auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Der würde sogar laufen.
LKW´s reparieren ist für uns kein Problem, aber Boote sind noch Neuland, aber wird schon, denke ich...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.02.2008, 11:06
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Wir haben alle mal angefangen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.02.2008, 12:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

was soll denn das für eine Firma sein die Reste in der Bilge hinterlässt? Ich lasse alles in der Werkstatt machen, schon alleine wegen Garantie und so (Frostschaden wird teuer). Sollte das Boot aber einmal verschmutzter zurückkommen als ich es gebracht habe (und mein Boot ist immer klinisch rein) würde ich dem Heini den Appel vom Hals reissen. Ein Boot ist ja nunmal nicht so billig und ich lasse mir doch nicht mein hart gespartes von so einem Typen versauen! Wenn du die Rechnung noch hast, dann ab zur Werkstatt und reinigen lassen. Was meinst du was passiert, wenn du im Wasser bist und die Bilgenpumpe anschmeisst und da sieht einer was da raus kommt, da hast du schneller die Rennleitung am Hals wie du gugen kannst.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.02.2008, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
da sieht einer was da raus kommt, da hast du schneller die Rennleitung am Hals wie du gugen kannst.

Gruß Marco
Lässt du das Boot dann auch fachgerecht "auswintern", also das Kühlsystem von den Resten des Frostschutzmittels reinigen und den Frostschutz entsorgen?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.02.2008, 12:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Lässt du das Boot dann auch fachgerecht "auswintern", also das Kühlsystem von den Resten des Frostschutzmittels reinigen und den Frostschutz entsorgen?
nicht wirklich mein boot liegt mit frostschutzmittel im motor im Wasser. im Frühjahr wird der Motor gestratet und der rotz ist weg.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.02.2008, 12:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nicht wirklich mein boot liegt mit frostschutzmittel im motor im Wasser. im Frühjahr wird der Motor gestratet und der rotz ist weg.
Die Frage war an Marco gerichtet. Weil weg ist der Rotz nicht, ob er über die Bilgenpumpe oder den Auspuff ins Wasser kommt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2008, 16:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

ja, ich lasse auch auswintern. Es ist ja nicht nur Kühlmittel im Außenkreislauf sondern auch Öl im Vergaser und Brennraum. Was meinst du wie das nach dem ersten Start aussieht. Um das von der Wasseroberläche zubekommen braucht du ja ganze Flasche Spühli (Fit) und dann ist es auch nur weg von der Oberfläche, ich denke gerade wir Wassersportler sollten ein bischen Umweltbewusstsein haben außerdem ist das auch eine Frage der Gewährleistung. Ich habe mit den beiden Inspektionen im Jahr meine Fixkosten planbar, oder habt ihr euch immer das Geld für einen Ersatzmotor zur Seite gelgt, für den Fall des Frostschadens?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.02.2008, 18:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, ich lasse auch auswintern. Es ist ja nicht nur Kühlmittel im Außenkreislauf sondern auch Öl im Vergaser und Brennraum. Was meinst du wie das nach dem ersten Start aussieht. Um das von der Wasseroberläche zubekommen braucht du ja ganze Flasche Spühli (Fit) und dann ist es auch nur weg von der Oberfläche, ich denke gerade wir Wassersportler sollten ein bischen Umweltbewusstsein haben außerdem ist das auch eine Frage der Gewährleistung. Ich habe mit den beiden Inspektionen im Jahr meine Fixkosten planbar, oder habt ihr euch immer das Geld für einen Ersatzmotor zur Seite gelgt, für den Fall des Frostschadens?

Gruß Marco
Sicher ein umweltbewußter Zug von dir, daß du auswinterst. aber was meinst du wo das Öl ,bzw. Benzinrückstände deines Motors im Fahrbetrieb hingehen?....Ebenfalls ins Wasser
Und die paar Liter Glykol sind umweltverträglicher als der Bootssport insgesamt. Werkstätten haben bis vor ein paar Jahren auch regelmässig den alten Frostschutz in die Kanalysation geschüttet
P.S. ich wintere in meinem Garten aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.02.2008, 18:57
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Mein auswintern geht folgendermaßen. Einer auf die Badeplattform mit 10L-Eimer und hält ihn unter den "Auspuf". Ein Zweiter startet den Motor kurz durch, bis alles raus ist. So fange ich etwa 90% auf und kann es nächsten Winter wieder verwenden. Meistens reicht es, wenn ich etwa 1L dazu kaufe.
Zum Reinigen der Bilge ist ein eigens dafür abgestellter Wischmop hervorragend geeignet, dazu brauche ich mich nicht einmal auf den Bauch legen. Nur den Guten Wischmop darf ich dazu nicht nehmen, falls doch mal Öl in der Bilge Ist.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (29.02.2008 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.02.2008, 19:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, ich lasse auch auswintern. Es ist ja nicht nur Kühlmittel im Außenkreislauf sondern auch Öl im Vergaser und Brennraum. Was meinst du wie das nach dem ersten Start aussieht.
Respekt, Danke.
Ich fahre ja an einem der besser beobachteten Gewässer (Bodensee). Es ist ja wohl auch gut so (das man sich Gedanken macht).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.02.2008, 19:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.008
15.877 Danke in 8.734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sicher ein umweltbewußter Zug von dir, daß du auswinterst. aber was meinst du wo das Öl ,bzw. Benzinrückstände deines Motors im Fahrbetrieb hingehen
Am Bodensee (da fahre ich halt) gibt es jede Menge "Umwelt-Fundamentalisten" (meine Wortwahl) die messen, was die Technik hergibt.

Jeder weiss/sieht so manchen Tropfen in´s Wasser gehen.

Ergebniss: Null, nix, zero Nachweisbar. Keine Kohlenwasserstoffe, keine Abbauprodukte.....
Ich las mal: "Die Gnade der großen Verdünnung.."
Trotzdem lass ich die Frostschutzschande auch vor dem Kranen ab.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.02.2008, 19:13
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Scheint ja öfter vorzukommen, dass in der Bilge nach dem Einwintern Wasser mit Frostschutz steht. War bei mir auch so.
Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000071.JPG
Hits:	378
Größe:	87,3 KB
ID:	74749  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.02.2008, 19:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

das haust du aber nicht in den Teich, oder? Also meine Lütte soll in dem Wasser noch baden und von daher wird aufgepasst das da nichts rein geht, was vermeidbar ist.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.