boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 22:10
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard Rumpfstärke

Hallo

Mich würde mal interessieren,wie eigentlich so die verschiedenen Rumpfstärken von Sportbooten von 5m-7m im Durchschnitt sind.Dabei geht es um ca.-Werte im Bug,HecK/Spiegel und Rumpf/Boden,sowie der Deckschale.
Im Internet kann man eigentlich keine vernünftige Antwort finden,meist geht es da um Stahlboote oder Segelboot.
Auch lese ich hier im Forum des öfteren bei Rumpfschäden,man solle bei einem Loch im Rumpf 3 Lagen 450er Matten laminieren...nur wäre dann die erreichte Stärke laut den Herstellerangaben bei nur etwa 5mm. Meiner Meinung nach wohl etwas wenig bei einer normalen Rumpfstärke von 15mm.Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg..?..
Zum Nachmessen am eigenen Boot komme ich erst in etwas 4 Wochen.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 22:27
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard Wandstärke

Nicht die Materialstärke ist ausschlaggebend sondern wie das Laminat aufgebaut wurde.
Wichtig ist, dass der Glasgehalt sehr hoch sein sollte. Durch Rovinggewebe kann man diesen Anteil sehr gut steigern.

Ich versuche unseren Kunden dass immer so zu erklären.
Nehmen Sie eine Betondecke von 15 cm Stärke, in diese legen sie 2 Lagen Armierungsstahl. Diese Decke wird erheblich besser halten als eine Decke mit 40 cm Stärke und nur mit Stahlstiften verstärkt wurde.
Ähnlich verhält es sich bei einer GFK Wandung. Ein Laminat welches nur gespritzt wird und dann von Hand ausgerollt wird (Achtung !!! - deshalb sprechen die meisten Hersteller die spritzen auch von Handauflegeverfahren) kann nicht die Haltbarkeit haben wie ein Laminat das wirklich in mehreren Lagen in Kombination mit Rovinggewebe aufgebaut wurde.
Wir erreichen mit dieser zu letzt genannten Methode in unseren Rümpfen einen Glasgehalt von etwa 55-60 %. Das gespritzte Boot erreicht aber nur einen Gehalt von etwa 30-35 % Glasanteil.
Beispielweise hat eine Milos von uns eine Wandstärke von etwa 6-7 mm.
Im Kielbereich und der Kimmkante ist die Wandung allerdings durch die Überlappung ca. 12-14 mm stark.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote


PS. Auf der Boot hätte ich ohne Probleme ein 21 Fuß Boot eines renommierten US-Herstellers zerstören können. Die Seitenwand konnte ich mit der bloßen Faust so weit eindrücken das man das Glas innen splittern hörte (hab es vorgezogen nicht meine kompl. Kraft einzusetzen.
War kein Einzelfall. Boote gleichen Typs zeigten auf der CBR und der Hanseboot die gleichen Eigenschaften.
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2008, 23:02
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
hier eine Quicksilver 650 Cabin nach Feindberührung am Bug ,
wieviel Laminat noch darunter war weis ich allerdings auch nicht.
Gruss Josef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(08).jpg
Hits:	837
Größe:	35,3 KB
ID:	74681  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2008, 23:16
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
hier eine Quicksilver 650 Cabin nach Feindberührung am Bug ,
wieviel Laminat noch darunter war weis ich allerdings auch nicht.
Gruss Josef

Hallo Josef

Der Schaden schaut ja schon sehr heftig aus.Sollte es dein Boot sein,dann hoffe ich Du hast es gut instandsetzen können.Solche Bilder zu sehen tut echt weh...
MfG
rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2008, 23:32
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Nicht die Materialstärke ist ausschlaggebend sondern wie das Laminat aufgebaut wurde.
Wichtig ist, dass der Glasgehalt sehr hoch sein sollte. Durch Rovinggewebe kann man diesen Anteil sehr gut steigern.

Ich versuche unseren Kunden dass immer so zu erklären.
Nehmen Sie eine Betondecke von 15 cm Stärke, in diese legen sie 2 Lagen Armierungsstahl. Diese Decke wird erheblich besser halten als eine Decke mit 40 cm Stärke und nur mit Stahlstiften verstärkt wurde.
Ähnlich verhält es sich bei einer GFK Wandung. Ein Laminat welches nur gespritzt wird und dann von Hand ausgerollt wird (Achtung !!! - deshalb sprechen die meisten Hersteller die spritzen auch von Handauflegeverfahren) kann nicht die Haltbarkeit haben wie ein Laminat das wirklich in mehreren Lagen in Kombination mit Rovinggewebe aufgebaut wurde.
Wir erreichen mit dieser zu letzt genannten Methode in unseren Rümpfen einen Glasgehalt von etwa 55-60 %. Das gespritzte Boot erreicht aber nur einen Gehalt von etwa 30-35 % Glasanteil.
Beispielweise hat eine Milos von uns eine Wandstärke von etwa 6-7 mm.
Im Kielbereich und der Kimmkante ist die Wandung allerdings durch die Überlappung ca. 12-14 mm stark.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote


PS. Auf der Boot hätte ich ohne Probleme ein 21 Fuß Boot eines renommierten US-Herstellers zerstören können. Die Seitenwand konnte ich mit der bloßen Faust so weit eindrücken das man das Glas innen splittern hörte (hab es vorgezogen nicht meine kompl. Kraft einzusetzen.
War kein Einzelfall. Boote gleichen Typs zeigten auf der CBR und der Hanseboot die gleichen Eigenschaften.
Hallo Herr Hammermeister
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Also, eine so hohe Steifigkeit bei dieser für mich als Laien geringen Laminatstärke, finde ich sehr beachtlich.Hätte ich ehrlich nicht gedacht.
Ich gehe mal davon aus,dass Sie ihre Boote in Vakuumtechnik herstellen,bei dieser hohen Sättigung der Glasanteile.Ich habe irgendwo gelesen,ein Verhältnis von 50:50 wäre ein sehr gutes Ergebnis.
Nur ,auch hier im Forum habe ich schon des Öfteren von Wandstärken von etwa 15mm gelesen,und dann wurde empfohlen z.B 3 Lagen 450er Matten zu laminieren.Manche Hersteller geben bei optimaler verarbeitung etwa eine Stärke von anschließend etwa 4,5mm an.Und da sind für mich als Laien dann doch erhebliche Unterschiede in der Stabilität vorhanden.

Da ich ja selber ein US-Boot fahre,will ich mich lieber zu den allgemein Qualitäten dieser Boote nicht äußern,ich glaube auch,ein Urteil steht mir da nicht zu.Ich bin mit meinem Boot eigentlich zufrieden.

Ich Hhatte zuvor eine 29er Fairline aus Bj 79,und da hatte ich schwer den Eindruck,dass die Bootsbauer keinen Plan hatten,was sie da eigentlich konstruieren wollten.Platzverschwendung ohne Ende,aber sehr stabil gebaut.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.02.2008, 14:37
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Josef

Der Schaden schaut ja schon sehr heftig aus.Sollte es dein Boot sein,dann hoffe ich Du hast es gut instandsetzen können.Solche Bilder zu sehen tut echt weh...
MfG
rudi
Hallo Rudi,
Der Schaden wurde in der Werft Nerezine repariert .Ist wieder dobro
Danke für dein Mitgefühl !

Josef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.02.2008, 14:48
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
Der Schaden wurde in der Werft Nerezine repariert .Ist wieder dobro
Danke für dein Mitgefühl !

Josef
Hallo Josef

aber dann in Zukunft immer die berühmte handbreit Wasser unter dem Kiel...

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.02.2008, 15:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo

Mich würde mal interessieren,wie eigentlich so die verschiedenen Rumpfstärken von Sportbooten von 5m-7m im Durchschnitt sind.Dabei geht es um ca.-Werte im Bug,HecK/Spiegel und Rumpf/Boden,sowie der Deckschale.
Das hängt auch vom Baujahr ab - in den 80ern waren die US-Rümpfe noch sehr großzügig dimensioniert, heutzutage scheint man auf Gewichtsoptimierung großen Wert zu legen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.02.2008, 15:53
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Torben
Ich glaube in den 80'ern hatte man auch noch nicht genügend Langzeit-Erfahrungen mit Kunstoffen im Bootsbau.Und durch die modernen Bearbeitungsmethoden läßt sich ja schon einiges an Stabilität gewinnen.Das Verhältnis Glas:Harz wird ja städig optimiert.
Aber mir ist beim Besuch der Interboot auch aufgefallen,trotz CAD und Statik-Programmen ist der Qualitätsunterschied doch erheblich.Bin ja auch nicht gerade eine Feder,aber das manche Bootsschalen zu nachgeben,da war ich doch etwas nachdenklich.
MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.02.2008, 16:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Torben
Ich glaube in den 80'ern hatte man auch noch nicht genügend Langzeit-Erfahrungen mit Kunstoffen im Bootsbau.
Nur reichlich ein Viertel Jahrhundert.
Damals und heute gab/gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.02.2008, 16:25
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

doch schon so lange ,diese Zeit habe ich ja fast schon verdoppelt
und konnte meine Qualität fast erhalten

aber im Ernst,die Techniken und chemischen Zusammensetzungen der Materialien haben schon einen Einfluss auf die Qualität,und wurden bestimmt im Laufe der Zeit verbessert.
Nur,dass es trotz CE-Zeichen und anderer Normen solche Unterschiede gibt,da hat wohl doch jeder seine eigene Qualtitätsnorm und Empfinden.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.02.2008, 16:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
1)chemischen Zusammensetzungen der Materialien haben schon einen Einfluss auf die Qualität,und wurden bestimmt im Laufe der Zeit verbessert.

2)Nur,dass es trotz CE-Zeichen und anderer Normen solche Unterschiede gibt,da hat wohl doch jeder seine eigene Qualtitätsnorm und Empfinden.
1. Bösse Zungen schimpfen über die immer schlechteren Materialqualitäten
auf grund schärferer Gift- und Umweltgesetze.

2. Alles eine Frage des Preises.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.02.2008, 16:39
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
1. Bösse Zungen schimpfen über die immer schlechteren Materialqualitäten
auf grund schärferer Gift- und Umweltgesetze.

2. Alles eine Frage des Preises.
Richtig, ich sag bloß ROHS-Vorschrift.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.02.2008, 16:49
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
1. Bösse Zungen schimpfen über die immer schlechteren Materialqualitäten
auf grund schärferer Gift- und Umweltgesetze.

2. Alles eine Frage des Preises.

Ich denke,wohl mehr ist es ein Problem der Qualitätsstreuung von Produkten,und der einzelnen und der pers. Auffassung einiger Hersteller was eigentlich Qualität ist.
Klar ist Qualität auch etwas teurer,aber auch da finde ich so manche Preisvorstellung recht fraglich.
MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.02.2008, 18:26
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Nicht die Materialstärke ist ausschlaggebend sondern wie das Laminat aufgebaut wurde.
Wichtig ist, dass der Glasgehalt sehr hoch sein sollte. Durch Rovinggewebe kann man diesen Anteil sehr gut steigern.

Ich versuche unseren Kunden dass immer so zu erklären.
Nehmen Sie eine Betondecke von 15 cm Stärke, in diese legen sie 2 Lagen Armierungsstahl. Diese Decke wird erheblich besser halten als eine Decke mit 40 cm Stärke und nur mit Stahlstiften verstärkt wurde.
Ähnlich verhält es sich bei einer GFK Wandung. Ein Laminat welches nur gespritzt wird und dann von Hand ausgerollt wird (Achtung !!! - deshalb sprechen die meisten Hersteller die spritzen auch von Handauflegeverfahren) kann nicht die Haltbarkeit haben wie ein Laminat das wirklich in mehreren Lagen in Kombination mit Rovinggewebe aufgebaut wurde.
Wir erreichen mit dieser zu letzt genannten Methode in unseren Rümpfen einen Glasgehalt von etwa 55-60 %. Das gespritzte Boot erreicht aber nur einen Gehalt von etwa 30-35 % Glasanteil.
Beispielweise hat eine Milos von uns eine Wandstärke von etwa 6-7 mm.
Im Kielbereich und der Kimmkante ist die Wandung allerdings durch die Überlappung ca. 12-14 mm stark.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote


PS. Auf der Boot hätte ich ohne Probleme ein 21 Fuß Boot eines renommierten US-Herstellers zerstören können. Die Seitenwand konnte ich mit der bloßen Faust so weit eindrücken das man das Glas innen splittern hörte (hab es vorgezogen nicht meine kompl. Kraft einzusetzen.
War kein Einzelfall. Boote gleichen Typs zeigten auf der CBR und der Hanseboot die gleichen Eigenschaften.
Einfach mal bei den Booten, welche in die persönliche engere Wahl kommen, über das Deck laufen und lauschen. Dann, wie oben beschrieben, einen "Biegeversuch" machen - natürlich mit einer gewissen Sensibilität - und man merkt sehr deutlich die Qualitäts- und Preisunterschiede..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.02.2008, 18:56
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten

Ich bin sensibel ,

aber ich würde bei einem Biegeversuch nie bis zur Bruchgrenze gehen...aber ist echt erstaunlich welche Qualitäten angeboten werden.
Wobei aber auch Qualität und Preis nicht unbedingt im Einklang stehen.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.02.2008, 19:30
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister Beitrag anzeigen
Auf der Boot hätte ich ohne Probleme ein 21 Fuß Boot eines renommierten US-Herstellers zerstören können.
Danke für die indirekte Bestättigung für das was ich immer schon vermutet habe

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2008, 09:33
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ja, es ist manchesmal schon grausam, was insbesondere sich einige Amerikaner oder Polen in der Trailerbootklasse leisten.
Das hat nichts mit irgendwelchen "Statik"-programmen (die gibt es nämnlich nicht bzw. brauch man diese nicht ;) ) oder CAD-Programmen zu tun, sondern sind einfach kaufmännischer Natur.

Im Automotive kannst du anteilig bei den Materialien der Karrosserie längst nicht so viel herausholen wie im Bootsbau (in der Serienproduktion wohlgemerkt) - dort muss man viel mehr die Prozeße, Mehtodik und Konstruktion optimieren.

Wie dem aiuch sei, du kannst im handauflegeverfahren durchaus die von Hammermeister genannten Anteile realisieren.
Hinweis: die Hellwig-Boote nicht im Vakuum gebaut.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2008, 09:36
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

:..
Nur,dass es trotz CE-Zeichen und anderer Normen solche Unterschiede gibt,da hat wohl doch jeder seine eigene Qualtitätsnorm und Empfinden.

MfG
Rudi
ja, weil die CE nur MINDESTKRITERIEN festgelegt und auch kein Garant für die Bauqualität sein kann!
Dennoch, was die Rumpffestigkeit angeht, gibt es anstatt der Berechnungsvorgaben einen sogenannten Drop-Test - gilt für Boote bis 12 m und der Entwurfskategorie C & D: man lässt das Boot aus einer definierten Höhe im freien Fall auf das Wasser fallen - wenn alles hält, ist der Beweis erbracht.
Nur bei manchen Booten habe ich da so meine Zweifel ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.03.2008, 16:44
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
ja, weil die CE nur MINDESTKRITERIEN festgelegt und auch kein Garant für die Bauqualität sein kann!
Dennoch, was die Rumpffestigkeit angeht, gibt es anstatt der Berechnungsvorgaben einen sogenannten Drop-Test - gilt für Boote bis 12 m und der Entwurfskategorie C & D: man lässt das Boot aus einer definierten Höhe im freien Fall auf das Wasser fallen - wenn alles hält, ist der Beweis erbracht.
Nur bei manchen Booten habe ich da so meine Zweifel ;)


Also,dieser Drop-Test ist ja schon der Hammer ..da kann ich mich deinem Zweifel nur anschließen.
MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.