|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung schwergängig
Hallo und guten Abend,
da die Lenkung meines Bootes (5,0 Mercruiser - Sterdrive) relativ schwer geht, habe ich den Lenkzug ausgebaut. Man kann den Zug nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen. Ist das Normal, oder sollte das leicht gehen? Mit viel Öl geht er jetzt zwar etwas leichter, aber immer noch schwer. Danke für die Antwort und einen schönen Abend Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind die Lager hinten am Transom gut gangbar? Die Lenkbolzen gehen auch gerne mal fest
|
||||
|
||||
Der Zug muß flutschen.
Mit dem falschen Öl quillt er Dir nur noch auf und wird dann auf lange Sicht schwergängig bis ganz in Ar...
|
||||
|
||||
Tausche den Zug aus, und Du ärgerst dich nicht mehr!!
Habe ich bei mir auch gemacht, seitdem glaube ich ,ich hätte eine Servolenkung lässt sich mit einem Finger lenken,alles andere ist Quatsch. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Da es um deine Sicherheit geht, tausche den Zug aus anstatt mit Öl zu spielen.
Meist sind die inneren Gleitbeläge durchgescheuert und die "Stahlgewebe" reiben aufeinander. In Notfällen kann man zwar kurzfristig helfen, aber das hält nicht lange vor. Wenn Du mal gesehen hast, wie ein Antrieb nach Bruch des Lenkzugs unter Last schlagartig in eine Endposition fährt und das Boot nen Haken schlägt,würdest Du den Zug sofort austauschen!!!
|
|||
|
|||
... Danke für die Antworten. Ihr habt natürlich recht;
Ich werde den Schaltzug tauschen. SG Kurt |
|
|||
|
|||
Vielleicht läuft Dir einmal im Ebay günstig eine Hydrauliklenkung über den Weg. Das wäre auch noch eine Alternative. Dann hättest Du nie mehr was mit korrodierenden Bautenzügen zu tun.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Was kostet so`n Lenkzug eigentlich
Meiner muss wohl auch neu (Volvo Penta AQ 280).