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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu mögl. Umrüstung AQ 170 auf Volvo 5.0 L
Hallo zusammen,
wie in einem Beitrag aus dem letzten Jahr ersichtlich, fahre ich eine 23er Fairline mit AQ 170 und 280er Antrieb aus Baujahr 1977. Jetzt habe ich einen alten Volvo 5.0 L V8 entdeckt (Baujahr noch unbekannt) und frage mich, welche Teile ich bei einer Umrüstung ersetzen müsste: Im Angebot des V8 sind enthalten: - Vergaser - Lichtmaschine - Glocke - Wasserpumpe - Zündanlage incl. Kabel und Kerzen - Benzinpumpe Abgaskrümmer sind nicht dabei! Und hier die konkreten Fragen: - Passt die Glocke direkt an meinen Z280er (Baujahr 1977)? - kann ich meinen vorhandenen Kabelbaum behalten oder was muss neu? - kann meine weitere Elektrik bleiben? - kann ich meine Gangschaltung/Gashebel behalten? - welche Teile muss ich bei der Abgasanlage umbauen/beschaffen (Abgaskrümmer, ...) - welche Umbauten habe ich hierbei noch vergessen? Vielen Dank für Eure Tipps! Beste Grüße Frank
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#2
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Bis auf die Schaltung kannst Du komplett renovieren
Warum soll der 170er denn in Rente
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Könnte halt stärker sein
Hallo Schraubär,
das Boot wiegt so um die 2t und da ist der 170er eher an der unteren Leistungsgrenze. Kommt aber noch in Gleitfahrt. Hatte gerade einen V8 zum Verkauf gesehen, daher kam mir die Überlegung und damit die Frage, was alles zu machen ist. Wenn Du damit meinst, dass auch der Z komplett ausgetauscht werden sollte, kommt es für mich jetzt ohnehin nicht in Frage. Das mit der Untersetzung (1,89 oder so) ist mir zwar bekannt, aber ich würde es dann halt mit einem größeren Prop versuchen. Viele Grüße Frank
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#4
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Du musst neue Motorfundamente laminieren, neue Elektrik, neue Krümmer, neues Abgasgeweih an der Spiegelplatte, neue Intrumente, Schaltzug kann bleiben , Gaszug könnte zu kurz sein. Antrieb kannst du mit nem großen Prop nicht ausgleichen nur angleichen.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Danke, Andy
Hallo Andy,
vielen Dank. Du hattest mich ja auch im letzten Jahr schon mal zu einem ähnlichen Themengebiet beraten. An die Fundamente hatte ich auch schon gedacht, das mit dem Abgasgeweih befürchtet. Bei Elektrik und Instrumenten hatte ich jedoch Hoffnung. Viele Grüße Frank
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#6
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Die ist gestorben. Die alten Volvo VDO Instrumente sind nur für 4 und 6 zyl. Denke es ist zu viel Arbeit. hab leider auch nur ne falsche Untersetzung liegen. V8 könnte ich dir auch noch helfen. Getriebeglocke muss auch nicht passen, da es unterschiedliche Verzahnungen gibt.
Könnten wir zur Not tauschen. Überlegs dir gut. Ich habe den Umbau hinterm mir und es ist um Klassen besser. Mag aber trotzdem den 170er aber in einem kleineren Boot Andy
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