![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
bei Autos hört man ja immer die Schaltung (also wenn man z.B. vom ersten zum zweiten Gang hochschaltet) und mir ist aufgefallen, dass man es bei Booten nicht hört. Schaltet der (Diesel)Motor bei Booten nicht hoch, z.B. auf den zweiten Gang oder ist das bei Booten überflüssig? Danke im Voraus MfG Diego 2 |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Boote haben kein Schaltgetriebe wie ein Auto.
Sondern Vorwärts -Leerlauf -Rückwärtsgang. Zum Vortrieb wird -anders als beim Auto- das komplette Drehzahlband in einem einzigen Gang genutzt. Zusätzlich lässt sich im Leerlauf das Gas von der Schaltung abkuppeln, um ohne Kraftübertragung Gas geben zu können. Das ist alles. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Boote haben nur ein Untersetzungs- und Wendegetriebe, mehrere Getriebestufen würden keinen Sinn machen.
Gruß Norbert
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
@ Eckaat und Liebertee
da täuscht ihr euch aber ganz schön ![]() sowas gibts schon gruß Geändert von nowasix (02.03.2008 um 18:33 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Autos die schwimmen können, nur die Regel ist das nicht. Ich denke danach war gefragt.
Und wenn man schon den Besserwisser ![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Gib mal ein Beispiel (link)
__________________
Bis denne Ralf |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Na so doll täuschen sie sich bei den paar Ausnahmen nun auch nicht.
Zumal das den Fragenden wohl eher mehr verwirren würde.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommt natürlich die Frage.. WARUM gibts keinen zweiten Gang??
![]() Wenn ich das Ding da hinten manchmal jammern höre, würde ich mir oft einen zweiten Gang wünschen...
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Weil das Drehmoment dafür nicht ausreicht, ganz einfach.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat der dann ne Kupplung oder ist das Automatik? ![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Na denn... wieder was gelernt!
![]() Aber ich weiß, es gab mal Props, die man (während der Fahrt?) in der Steigung justieren konnte, ähnlich dem eines Flugzeugs. Das käme ja im Grunde auf das Gleiche raus ...
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit nem Automatik fahre ich aber einem Schalter der's nicht beherrscht noch lange davon... ![]()
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast du schon mal ein Rennauto mit Automatik gesehen?
__________________
Bis denne Ralf |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon mal ein aktuelles Rennauto gesehen, in dem noch gekuppelt wird?
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausserdem hat das Schalten ohne Kupplung nichts Automatikgetriebe zu tun.
__________________
Bis denne Ralf |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7909 Übrigens durfte ich noch die alten Class One Offshorer mit Schaltgetriebe Live erleben. War schon richtig was für die Ohren wenn die Seatek Diesel nen Gang hoch geschaltet haben, eine schwarze Wolke hinterlassen haben und dann einfach nur weg waren. ![]()
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Auf der 1/8 Meile hat mein Chevi genau einmal geschaltet undzwar kurz vom Ziel. Allen, die bis dahin bis zu dreimal in ihrer hakeligen Schaltung rumrühren mußten, bin ich so weggefahren...
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#19
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe hier noch ein Propeller mit "zweitem-Gang" rumliegen. Einen Quicksilver Power2. Der fährt immer mit 15" an und "schaltet" dann (einstellbar) bis 21". Bestimmt sehr nett, wenn man zum Anfahren viel Power braucht (Wasserski?). Aber ein richtiger "Gang" ist das ja technisch gesehen wohl nicht...
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Nee, aber so eine Art Variomatik, bekannt aus dem DAF oder einer Mofa..
![]()
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#21
|
|||
|
|||
![]()
Nö, vario ist da nix. Die "Gänge" - also das umschalten zwischen den beiden Endpunkten - wechseln schon schlagartig. War zumindest bei mir so. Aber ist halt kein Getriebe am Motor und man kann nicht bewußt "Schalten".
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Das ist von großen Schiffen bekannt ("trolling valve" für dei Fahrt im Hafen. Sonst würde hinterher alles auf dem Ufer liegen).
Die DGzRS hat auch mehrstufige Getriebe in einigen Kreuzern
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hatten die alten Sabb Diesel, vornehmlich in kleinen Fischerbooten. Die haben nur einen Regler für Gas, Vorwärts und Rückwärts wird über den Verstellpropeller geregelt. Ich bin so ein Ding mal gefahren. Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Jörg |
#24
|
|||
|
|||
![]() Hi,
ok, vielen Dank für Eure vielen Antworten ![]() Gruß Diego 2 |
#25
|
||||
|
||||
![]()
in den 70er jahren haben sich in meinem verein 2 sportfreunde pkw motore marinisiert und das orginalgetriebe verwendet. bei den damals im osten verfügbaren propellern sind sie im 3. gang gefahren. im 4. schaffte es der motor nicht, 2. überdrehte. zum vorwärtsfahren wurde die schaltung nie benutzt.
probleme gab es rückwärts. kaum schub da propellerdrehzahl zu niedrig. |
![]() |
|
|