![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
bei Autos hört man ja immer die Schaltung (also wenn man z.B. vom ersten zum zweiten Gang hochschaltet) und mir ist aufgefallen, dass man es bei Booten nicht hört. Schaltet der (Diesel)Motor bei Booten nicht hoch, z.B. auf den zweiten Gang oder ist das bei Booten überflüssig? Danke im Voraus MfG Diego 2 |
|
||||
|
||||
![]()
Boote haben kein Schaltgetriebe wie ein Auto.
Sondern Vorwärts -Leerlauf -Rückwärtsgang. Zum Vortrieb wird -anders als beim Auto- das komplette Drehzahlband in einem einzigen Gang genutzt. Zusätzlich lässt sich im Leerlauf das Gas von der Schaltung abkuppeln, um ohne Kraftübertragung Gas geben zu können. Das ist alles. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Boote haben nur ein Untersetzungs- und Wendegetriebe, mehrere Getriebestufen würden keinen Sinn machen.
Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
@ Eckaat und Liebertee
da täuscht ihr euch aber ganz schön ![]() sowas gibts schon gruß Geändert von nowasix (02.03.2008 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Autos die schwimmen können, nur die Regel ist das nicht. Ich denke danach war gefragt.
Und wenn man schon den Besserwisser ![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Gib mal ein Beispiel (link)
|
||||
|
||||
![]()
Na so doll täuschen sie sich bei den paar Ausnahmen nun auch nicht.
Zumal das den Fragenden wohl eher mehr verwirren würde.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommt natürlich die Frage.. WARUM gibts keinen zweiten Gang??
![]() Wenn ich das Ding da hinten manchmal jammern höre, würde ich mir oft einen zweiten Gang wünschen...
|
||||
|
||||
![]()
Weil das Drehmoment dafür nicht ausreicht, ganz einfach.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat der dann ne Kupplung oder ist das Automatik? ![]() ![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Na denn... wieder was gelernt!
![]() Aber ich weiß, es gab mal Props, die man (während der Fahrt?) in der Steigung justieren konnte, ähnlich dem eines Flugzeugs. Das käme ja im Grunde auf das Gleiche raus ...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mit nem Automatik fahre ich aber einem Schalter der's nicht beherrscht noch lange davon... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast du schon mal ein Rennauto mit Automatik gesehen?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon mal ein aktuelles Rennauto gesehen, in dem noch gekuppelt wird?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausserdem hat das Schalten ohne Kupplung nichts Automatikgetriebe zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Schaut mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7909 Übrigens durfte ich noch die alten Class One Offshorer mit Schaltgetriebe Live erleben. War schon richtig was für die Ohren wenn die Seatek Diesel nen Gang hoch geschaltet haben, eine schwarze Wolke hinterlassen haben und dann einfach nur weg waren. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auf der 1/8 Meile hat mein Chevi genau einmal geschaltet undzwar kurz vom Ziel. Allen, die bis dahin bis zu dreimal in ihrer hakeligen Schaltung rumrühren mußten, bin ich so weggefahren...
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe hier noch ein Propeller mit "zweitem-Gang" rumliegen. Einen Quicksilver Power2. Der fährt immer mit 15" an und "schaltet" dann (einstellbar) bis 21". Bestimmt sehr nett, wenn man zum Anfahren viel Power braucht (Wasserski?). Aber ein richtiger "Gang" ist das ja technisch gesehen wohl nicht...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, aber so eine Art Variomatik, bekannt aus dem DAF oder einer Mofa..
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nö, vario ist da nix. Die "Gänge" - also das umschalten zwischen den beiden Endpunkten - wechseln schon schlagartig. War zumindest bei mir so. Aber ist halt kein Getriebe am Motor und man kann nicht bewußt "Schalten".
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist von großen Schiffen bekannt ("trolling valve" für dei Fahrt im Hafen. Sonst würde hinterher alles auf dem Ufer liegen).
Die DGzRS hat auch mehrstufige Getriebe in einigen Kreuzern
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hatten die alten Sabb Diesel, vornehmlich in kleinen Fischerbooten. Die haben nur einen Regler für Gas, Vorwärts und Rückwärts wird über den Verstellpropeller geregelt. Ich bin so ein Ding mal gefahren. Ziemlich gewöhnungsbedürftig. Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Hi,
ok, vielen Dank für Eure vielen Antworten ![]() Gruß Diego 2 |
|
||||
|
||||
![]()
in den 70er jahren haben sich in meinem verein 2 sportfreunde pkw motore marinisiert und das orginalgetriebe verwendet. bei den damals im osten verfügbaren propellern sind sie im 3. gang gefahren. im 4. schaffte es der motor nicht, 2. überdrehte. zum vorwärtsfahren wurde die schaltung nie benutzt.
probleme gab es rückwärts. kaum schub da propellerdrehzahl zu niedrig. |
![]() |
|
|