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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor Mercruiser 3,0l läuft nicht???
Hallo,
ich habe einen 3,0l Mercruiser in meinem Boot, und habe das Problem, des der nicht richtig läuft, weil er einfach wieder aus geht! Das Problem ist, das er ohne weitere Probleme Anspringt, und dann doch absäuft oder anderes, jedenfalls geht der nach 10 - 20 sek. einfach wieder aus... könnt ihr mir Helfen? an was könnte es liegen? was könnte ich mal Überprüfen? Gruß |
#3
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Hallo,
also von der Benzinpumpe aus, geht bei mir eine Stahlleitung ab, zum Vergaser, und ein dünnerer Schlauch ebendfalls zum Vergaser, wenn ich da richtig liege! Den kleinen dünnen habe ich an der Pumpenseite schon abgemacht, und der sieht total trocken aus! Wo muss der Sprit durch??? Ich meine, der Motor springt ja jedesmal an?!?! aber halt nur für die Zeit |
#4
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Der kleine dünne ist m.E. ein Lüftungs-/Überlaufschlauch. Der sollte trocken sein.
Du kannst ja mal das Förder-Rohr am Vergaser entfernen, Kerzen raus nehmen und prüfen (ein wenig orgeln), ob die Benzinpumpe richtig fördert. Vorher würde ich schauen, ob die Choke-Klappe richtig funktioniert, Kerzen und Zündung i.O. sind. Vielleicht ist auch die Schwimmernadel im Vergaser defekt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Hallo,
habe jetzt mal ein Bild von dem Vergaser gemacht... das Problem was ich sehe, ist, das an der Choke-Klappe irgendwie der mechnismus was fehlt... Weil das ist ganz schön locker, und man kann da was bewegen... ich habe einfach mal ein Bild davon gemacht, vielleicht könnt ihr mir helfen, was da nicht ganz richtig aussieht! Kerzen und Zündung ist Okay! und die Benzinpumpe fördert auch! |
#6
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hallo, ich weiss nicht ob es dir was bringt aber bei meinem 3,0 l baujahr 74 siehts etwa so aus....
wobei vor meinem kauf scheinbar ein neuer vergaser darauf gekommen ist der alte liegt noch halb zerlegt bei mir in der werkstatt ich könnt schauen wenns hilft
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gruß peter |
#7
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soweit ich gehört habe, hat der Motor von meinem (96er) ja so ein Startsystem!
Weil ich das Problem habe, das diese Vergaserklappe da nur so rumhängt... und so wie ich gehört habe, muss die Vergaserklappe beim Start geschlossen sein, und diese geht dann wenn der Motor warm wird so eine Bimetallfeder auf! Aber da muss halt irgendwas fehlen... wäre natürlich super, wenn jemand ein Bild von seinem Hätte, wo das Gestänge der Vergaserklappe dranhängt... |
#8
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Zitat:
Genau so funktioniert das. Ich muss mal zuhause auf dem Heimrechner schauen, ob ich ein paar Bildchen habe. Evtl. mache ich dir noch welche, da ich meinen Vergaser z.Z. im Regal leigen habe. Aber m.E. fehlt da auf den ersten Blick nichts. Evtl. ist die Standgasschruabe zu weit raus und der Motor stirbt aus diesem Grunde ab? geht er auch bei Gas aus?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Hallo
So müßte es aussehen Das linke Gestänge betätigt die Beschleunigerpumpe . Das rechte den Choke . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr) |
#10
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Hier kommen jetzt mal schöne Bildchen, Andy!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Micha ich brauche kein Foto ,kenn den von innen und außen . Snagoo braucht sie Bei ihm sieht eigendlich alles komplett aus .Choke verstellt ,evt. einstellen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (04.03.2008 um 20:32 Uhr)
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#12
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Hallo!
Hatte das gleiche Problem bei meinem 4,3l Mercr. Motor sprang an und ging nach ca. 15-20 Sec. aus. Es gibt eine Art Relais oder Unterdruckdose (oder so ähnlich) die zum Startvorgang den Vergaser vollmacht. Nach dem Sartvorgang übernimmt die Spritpumpe diesen Vorgang, wird die aber durch das Relais o.ä. nicht angesteuert, läuft der Motor nur so lange bis der Vergaser leer ist, logisch. Weiß leider nicht so genau wie das Teil heißt und wo genau es sich befindet. Habe die Reparatur damals machen lassen, weil ich und andere keinen Rat mehr wußten. Ein befreundeter Mercr.-Fachmann hatte den Fehler nach 30 Minuten und dem entsprechenden Ersatzteil behoben. Würde Cyrus mal anrufen, der wird das benötigte Ersatzteil kennen und beschaffen können.
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Gruß von der Ostsee... |
#13
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Was hast du denn damals für die Reperatur bezahlt?
Jetzt mal an alle anderen? was meint Todo für ein Teil? und wo befindet es sich! Ich werde nachher nochmal den Vergaser ausbauen, und mache nochmal gute Bilder, weil ich mir immernoch nicht schlüssig bin, warm ich das Gestänge mit der Vergaserklappe so hin und her bewegen kann, das lappelt mir da alles ein bisschen doll rum... Vielleicht kann ja mal jemand an seinem Vergaser schauen (Flybridge) ob das auch so leicht ist... Weil ich denke mir, wenn das durch ein Bi-Metall gesteuert wird, dann müsste es doch irgendwo fest sein oder nicht? |
#14
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Auf dne beiden ersten Bildern kannst du gut erkennen, dass die Choke-Klappe indirekt über das Gasgestänge (mit)gesteuert wird. Wenn du in den Vergaser greifst, solltest du die Klappe ohne Mühe aufmachen können; ansonsten ist sie verschlossen und bammelt auhc nihct herum. Habe ich deine Frage damit beantworten können?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Zitat:
Deine Starterklappe muss bei kaltem Motor geschlossen sein und muss sich mit etwas Widerstand aufdrücken lassen. Nach dem anspringen des Motors öffnet sich die Klappe langsam, bis sie vollständig offen steht. Auch jetzt sollte ein Widerstand in Richtung schliessen spürbar sein. Wenn nicht musst du das Bimetall kontrollieren, eventuell defekt oder Gestänge ausgehakt.
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Bis denne Ralf |
#16
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Hallo,
habe jetzt nochmal richtige Bilder von meinem gemacht, meinermeinung ist alles dran, und funktioniert auch alles... meine Frage wäre noch, wo sitzt denn das Bi-Metall??? Jetzt mal noch was anderes, ich habe das Boot ja gerade Importiert, und habe nochmal mit einem Fachmann gesprochen, er meinte das evtl. der Vergaser dicht sein könnte, wegen z.b. verdreckten Sprit... Er gab mit den Tipp, den Vergaser mal zu reinigen, Den Filter in der Benzinpumpe zu erneuern, und den Tank mal ablassen, durchfiltern, und dann nochmal mit einem zusätzlichem Filter versehen... und es dann nochmal zu versuchen! Muss ich was beachten, wenn ich den Vergaser auseinander nehme? einen neuen Dichtsatz habe ich schon... Gruß |
#17
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An deinem Vergaser scheint nichts an Teilen zu fehlen
Bevor du ihn zerlegst würde ich erstmal überprüfen ob der Choke richtig arbeitet .Entweder ist die Bimetallfeder zu stramm oder zu lose eingestellt.Gaszug mal aushängen und mit angehobenem Standgas starten .Dabei die Chokeklappe beobachten .Sie darf nicht ganz geschlossen oder zu weit offen sein Der Vergaser hat auch ein Filter ,direkt an dem Eingang vom Benzinanschluß . Das Bimetall sitzt hinter dem groß schwarzen Plastikdeckel der mit 3 Schrauben außen fixiert wird NR 11 Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr) |
#18
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Zitat:
In warmes Wasser tauchen und du wirst sehen, wie es sich bewegt, danach wieder unter kaltes Wasser und es bewegt sich zurück.
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Bis denne Ralf |
#19
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Da war Andy schneller.
Das Gestänge ist für den "Wide open Kick". Klappen schliessen, Vollgas geben und nun öffnet sich die Klappe um ca. 1 Drittel.
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Bis denne Ralf |
#20
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Hallo,
also das mit dem Bi-Metall, funktioniert super, habe gerade gschaut... nur irgendwie verstehe ich das Gestänge an der Klappe dann nicht, das hat doch gar keine Funktion, wenn die Vergaserklappe durch das (auf der anderen Seite) befindende Bi-Metall gesteuert wird??? |
#21
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Zitat:
Durch das Gestänge wird das Standgas erhöht .Unten an dem Gestänge ist eine Scheibe ,die ist nicht ganz rund .Auf dieser Scheibe geht die Standgasschraube . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#22
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Zitat:
Ich hab da auch eine Theorie dazu was mit "relais/Unterdruckdose" gemeint sein könnte: Bei dem syastem mit der elekrischen Benzinpumpe wird diese beim Startvorgang direkt angesteuert (müsste der Violett/weisse Draht vom Starter weg sein). Sobald der Motor läuft übernimmt ein Öldruckschalter diese Funktion. Wenn der defekt ist gibts keinen Treibstoff. Wäre leicht zu prüfen: Den angesprocheen violett/weissen Draht am Druckschalter überbrücken, dann läuft die Benzinpumpe schon bei Zündung-Ein. ACHTUNG: Bitte nur zum testen. Keine Dauerlösung! Grüße Bernd |
#23
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Lies mal Posting Nr.19 auf Seite 1 genau. Dort habe ich es kurz erklärt.
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Bis denne Ralf |
#24
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Also das mit dem Bi-Metall habe ich gelesen... das muss sich das Thread überschnitten haben!
Das mit dem Relais... ich habe eine Benzinpumpe, die läuft mechanisch, also nix mit Strom, also tritt das für mich nicht zu oder? |
#25
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Nee, bei dir muss der Motor anspringen und durchlaufen ohne irgengwelche Zusatzeinrichtungen.
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Bis denne Ralf |
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