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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2008, 21:13
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Standard Auspuffkrümmer bleibt kalt bei laufendem Motor

Hallo,

Nachdem ich nun meine Kühlwasseranlage wieder zusammen hab, wollte ich auf jeden Fall den Motor starten.
Da ich meine Bälge für den Z noch nicht abholen konnte,und somit der Z noch abgebaut ist, hab ich einen Wasserschlauch an den Wassereingang im Transom angeschlossen und viertel bis halb Wasser gegeben und den Motor laufen lassen. Er lief "normal"

Mercruiser 4,3 V6

Der Krümmer BB Seite blieb kalt, auch Rieser und so, alles kalt.

Auf STB Seite dagegen alles sehr heiss, nicht "anfassbar".

Das Kühlwasser kam auf der kalten Seite durch die Nebenausgänge
ziemlich stark raus,
auf der heissen Seite durch den Nebenausgang sehr heiss und nur
Tropfenweisse.
Durch den Auspuff kam etwas Wasser mit den Abgasen.

Was kann da nicht stimmen

Die Zündanlage ist leicht versifft, kann es sein, das die BB Seite nicht Zündet?
Dann müsste der Motor doch unrund laufen.

Und wie bekomme ich den Zündfinger ab
war schon mit nem Schraubenzieher zum abhebeln drunter, nichts !

GrußDoc.
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  #2  
Alt 04.03.2008, 21:15
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Standard

Evtl sind die Wasserkanäle des Krümmers auf der Seite die heiß wird zugerostet sodaß kein Wasserdurchsatz mehr da ist.
Nehm mal die Riser ab und kontrolliere, bevor due einen Schaden produzierst. An deinem Wasserschlauch kann das nicht liegen, das ´geht auch
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 04.03.2008, 21:21
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Was vergessen,

ist nichts verstopft, alles frei, hatte ja alles gereinigt, anderer Trööt,
und auseinander gehabt.
Hat jemand ne Zeichnung, wie das Kühlwasser läuft?

Zumindest müsste ja der Krümmer von den Abgasen heiss werden ?

Gruß Doc.
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  #4  
Alt 04.03.2008, 21:28
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Zumindest müsste ja der Krümmer von den Abgasen heiss werden ?

Gruß Doc.
Heiß nicht aber warm, auch wenn nur 1 Zyl. auf dieser Bank läuft, jedoch kann die Gartenschlauchkühlung so effektiv sein, daß im Leerlauf nix warm wird
Aber die heiße Seite ist auch nicht normal. Was hattest du alles zerlegt?
Eine durchblasende Kopfdichtung kann dir auch das Wasser soweit zurückdrücken, daß du auf einer Bank kaum Kühlung hast auf der anderen schon
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.03.2008, 21:30
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Im zusammenhang mit der Zündung die Frage:

Welche Bedeutung hat der kleine "Lappen" auf dem Foto ?

Ist so ein ganz dünner, kurzer Kupferstreifen, teilweise blank,
teilweise mit so grünen Zeug überzogen.
War wohl mal ganz mit dem grünen Zeug voll, ein Teil ist im Lauf der Zeit abgegangen.

GrußDoc.
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  #6  
Alt 04.03.2008, 21:40
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Eine durchblasende Kopfdichtung


Huch.........erschreck mich doch nicht so

Ich hatte alles ab, vom Krümmer bis zum Geweih alles weg und
gereinigt und geprüft, Durchgang müsste in Ordnung sein.

Temperaturanzeiger stieg normal und fiel nach öffnen des
Thermostat "fast" in normal zurück.

Ich mach erstmal die Zündanlage sauber und teste dann nochmal,
mit etwas mehr Zeit, war jetzt alles im Schnelldurchgang gelaufen,
bin im Moment wenig zu Hause.

Gruß Doc.
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  #7  
Alt 04.03.2008, 21:44
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Huch.........erschreck mich doch nicht so

Ich hatte alles ab, vom Krümmer bis zum Geweih alles weg und
gereinigt und geprüft, Durchgang müsste in Ordnung sein.

Temperaturanzeiger stieg normal und fiel nach öffnen des
Thermostat "fast" in normal zurück.

Ich mach erstmal die Zündanlage sauber und teste dann nochmal,
mit etwas mehr Zeit, war jetzt alles im Schnelldurchgang gelaufen,
bin im Moment wenig zu Hause.

Gruß Doc.
Versuchs noch mal in Ruhe und mit feinem Schmirgelpapier die Verteilerkontakte säubern
Wenn möglich vielleicht noch Antrieb ran und Wasser über Impellerpumpe, kann auch sein, daß der zu hohe Wasserdruck einfach den Wasserkreislauf beeinflusst
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 04.03.2008, 21:50
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Hallo Jörg,

Wollte mir Ende Februar schon bei Cyrus die Bälge und weiteres
abholen, bin aber aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen,
werd also nochmal mit dem Gartenschlauch arbeiten.

Mal sehen, was noch für Antworten zur Zündung kommen.

Gruß Doc.
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  #9  
Alt 05.03.2008, 00:00
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Hallo,

Weiss denn niemand, wie dieser Zündfinger abgeht

Gruß Doc.
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  #10  
Alt 05.03.2008, 00:02
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Hallo,

ich kenn dieses Phänomen von meinen Probeläufen mit meinem ausgebauten 4,3er. Meine Erkenntnis ist das dieses Verhalten sehr stark vom Wasserdruck abhängt. Mir ist zwar nicht ganz klar wie es das gibt, aber ich konnte diese kalt/warm verhalten durch leichtes Verändern des Wasserdrucks soagr soweit beeinflußen das es die Seiten wechselte

Mit Antrieb drangebaut in der Wassertonne gestartet war dann alles normal.
Bevor du zu lange herumsuchst würde ich erstmal sehen wie es unter Realbedingengen ist.

Grüße
Bernd
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  #11  
Alt 05.03.2008, 00:40
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

Weiss denn niemand, wie dieser Zündfinger abgeht

Gruß Doc.
Moin Doc,

ich will den bis heute abbauen, hab mich aber weiter nicht drum gekümmert. Ich weiss nur, daß er von unten mit ner Blechschraube durch die silberne Scheibe fest ist, also muss diese Scheibe auch mit runter. Frag mich nicht wie...

Gruß Torben
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  #12  
Alt 05.03.2008, 01:22
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Hallo Torben,

Unter dieser Blechscheibe geht eine Welle "in den Motor"

und an dieser Welle ist ein Klemmring, den hatte ich auch schon los,
aber ging trotzdem nicht ab.

Dieser Klemmring ist vermutlich da, damit die Welle nicht " zu tief "
reingeht, nach oben ist er frei.

Hab mir überlegt, den Motor zu drehen, um damit die Stellung der Welle zu ändern, vieleicht gehts dann.

Aber an der Kurbelwellenscheibe ist nur eine kleine Mutter, 13 oder so,
soll ich damit den Motor durchdrehen ??

Naja, wenn ich die Kerzen rausnehme, vieleicht gehts.

Gruß Doc.
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  #13  
Alt 05.03.2008, 08:25
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo Torben,

Unter dieser Blechscheibe geht eine Welle "in den Motor"

und an dieser Welle ist ein Klemmring, den hatte ich auch schon los,
aber ging trotzdem nicht ab.

Dieser Klemmring ist vermutlich da, damit die Welle nicht " zu tief "
reingeht, nach oben ist er frei.

Hab mir überlegt, den Motor zu drehen, um damit die Stellung der Welle zu ändern, vieleicht gehts dann.

Aber an der Kurbelwellenscheibe ist nur eine kleine Mutter, 13 oder so,
soll ich damit den Motor durchdrehen ??

Naja, wenn ich die Kerzen rausnehme, vieleicht gehts.

Gruß Doc.
Meines wissens ist an der Kurbelwelle in der Mitte eine grössere Schraube, an der du den Motor drehen kannst. Die kleinen halten nur den Schwingungsdämpfer. Schau mal genau in die Mitte, ist etwas versenkt.

Der Rotor ist geschraubt. Schau mal rings um das schwarze Plastikteil, dort solltest du ein Loch finden, im dem eine Madenschraube sitzt, die den Rotor auf der Welle hält.

Dein Temperaturproblem sollte sich mit angebauten Antrieb erledigt haben, wie hier schon beschrieben. Starte also unbedingt einen Probelauf mit Antrieb.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #14  
Alt 05.03.2008, 08:31
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Mit dem Wasserschlauch ist die Fördermenge zu Hoch,nach dem du den Antrieb montiert hast und die Wasserversorgung durch eine Tonne ist,
müßte es eigendlich Funktionieren, den Verteilerfinger mußt du nur mit leichtem Druck nach oben ziehen können und ab ist er, bei dem drauf Stecken ein wenig Fett drauf und beim nächsten Mal geht es bestimmt einfacher.

Gruß

Dagobertreiten
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  #15  
Alt 05.03.2008, 09:19
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windy0386 windy0386 ist offline
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Sind die Rückschlagklappen richtig rum montiert????

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #16  
Alt 05.03.2008, 13:42
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Sind die Rückschlagklappen richtig rum montiert????

Andy

Die Klappen sind richtig rum drin, daran kanns nicht liegen.

Es könnte dann doch an dem Wasserschlauch liegen,
ich probiere mal mit unterschiedlichen Drücken, mal sehen wies geht.

Hab mal ne Ex vom Finger gefunden.

Danach ist der Finger auf die Platte angeschraubt.

Einfach abziehen geht nicht.

Gruß Doc.
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  #17  
Alt 05.03.2008, 19:56
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo

der finger ist bestimmt angklebt


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #18  
Alt 05.03.2008, 20:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Danach ist der Finger auf die Platte angeschraubt.

Einfach abziehen geht nicht.
Das hab ich Dir oben schon gesagt...
Wir müssen wissen, wie diese Platte abgeht.
Könnte mir vorstellen, daß Finger und Platte nur auf die Welle gesteckt sind und sich abhebeln lassen. Die Schrauben sind wohl nur da, um der Platte zum Finger eine definierte Stellung zu geben.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 05.03.2008, 20:16
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo
um den Verteilerfinger auszubauen muß der Verteiler raus und zerlegt werden Der Finger ist vun unten verschraubt
Zum Wasserproblem: Sind die Kühlwasserschläuche richtig angeschlossen? Diese komischen Plastikkugeln im Thermostatgehäuse gangbar? Einfach mal bei laufendem Motor die Schläuche vom besagten Krümmer abziehen und nachschauen ob Wasser kommt.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 05.03.2008, 20:28
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
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Finger und Scheibe ist eins,so ist es auf jeden fall bei mir,
kann eigendlich nur fest Korodiert sein, hat wohl einer bei dem Einbauen
kein Fett verwendet,sitzt aber normal auch sehr Stramm auf der Welle
mit der Nut, sollte es nicht zu Lösen sein, Verwende doch mal einen Heiß-
luftgebläse um ihn ein wenig zu Erwärmen.

Gruß

Dagobertreiten
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  #21  
Alt 05.03.2008, 20:32
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo
um den Verteilerfinger auszubauen muß der Verteiler raus und zerlegt werden Der Finger ist vun unten verschraubt
Zum Wasserproblem: Sind die Kühlwasserschläuche richtig angeschlossen? Diese komischen Plastikkugeln im Thermostatgehäuse gangbar? Einfach mal bei laufendem Motor die Schläuche vom besagten Krümmer abziehen und nachschauen ob Wasser kommt.
Gruß
Frank

der finger ist nur aufgesteckt bzw. geklebt geschraubt ist nur das sensorrad an den finger man zieht beides nach oben ab!

andre

kleber: loctite 271 oder loctite typ A
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  #22  
Alt 05.03.2008, 21:39
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Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Finger ist tatsächlich von unten an die Platte angeschraubt,
hab mal mit so einem kleinen Zahnarztspiegel nachgesehen.

Hab dann versucht, die Blechplatte abzuhebeln, keine Chance,
höchstens das die verbogen wird.

Und die ganze Welle ausbauen ist mir doch zu viel, nachher muss
vieleicht noch die Zündung neu eingestellt werden.

Ich lass den ganzen Mist einfach so wie es ist, mach mit Schleifpapier
das sauber wo ich drankomme, das muss reichen.

Werd mich dann mal auf das Wasser konzentrieren,
was sind das für komische Plastikkugeln, von denen FRANK. C
schreibt???

Zum Wochenende werd ich mal die von Euch genannten Möglichkeiten durchgehen, mal sehen, was sich tut.



Gibt es denn nirgendwo einen Wasserplan, eine Zeichnung, welchen
Weg das Wasser vom Eingang bis Ausgang nimmt

Sowas MUSS es doch geben !!!!!


Gruß Doc.
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  #23  
Alt 05.03.2008, 21:53
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So, hab mal kurz ne Zeichnung von dem Thermostat
gefunden, die Nr. 5 ist als NYLON BALL beschrieben.

Kann sicher nicht schaden das mal durchzusehen.

Gruß Doc.
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Geändert von Doc (05.03.2008 um 21:58 Uhr)
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  #24  
Alt 05.03.2008, 22:03
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Gibt es denn nirgendwo einen Wasserplan, eine Zeichnung, welchen
Weg das Wasser vom Eingang bis Ausgang nimmt

Sowas MUSS es doch geben !!!!!
Vom V8 kannste das haben, dürfte der gleiche Weg sein.
Kriegste aber per e-mail, wegen dem c .
Einkreis?

Gruß Torben
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  #25  
Alt 05.03.2008, 22:11
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Einkreis !

ist so wie auf der Zeichnung, mit vier Schlauchanschlüssen,
alte Version hatte , glaub ich, nur zwei.

Gruß Doc
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