|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootfahren in Kroatien
Hallo Kapitäne,
habe jetzt schon ein paar mal das Forum durchsucht, aber noch nicht das richtige gefunden. Was brauche ich alles wenn ich in Kroatien Bootfahren will, ausser natürlich das Boot? Wie zum Beispiel, was muss ich beim Hafenmeister vorlegen um das Permit zu beantragen? Brauche ich eine Grundausstattung auf dem Boot, Leuchtmittel, Schwimmwesten, usw. Wie setze ich die Flaggen richtig, bzw welche Möglichkeiten gibt es. Wie z. B. HR Flagge am Bug und deutsche am Heck, oder nebeneinander auf dem Geräteträger, ... Vielleicht fällt euch ja auch nochwas ein was wichtig ist.
|
||||
|
||||
Klicke einfach mal den Link in meiner Signatur an - da wird Dir geholfen !
|
|||||||
|
|||||||
pardon - wir sind (leider nur) Skipper hier - mit ein paar Ausnahmen
Zitat:
Mein Vorschlag: Geh zum ADAC und lass Dir dort das Infopapier für kroatische Sportschifffahrt gebe, Da hast Du alles (und noch mehr) auf einen Blick! Zitat:
Du brauchst einen Führerschein See(deutsch oder kroatischen), wenn Dein Boot ein Funkgerät hat, auch eine Funklizenz, Die Schiffspapiere, Versicherungsnachweis (notfalls kann man auch beim Hafenkapitän eine abschließen) - darauf achten, dass Kroatien auch ausdrücklich erwähnt ist, Deinen Ausweis und viel Geld Mich fragt er jedes Mal zuerst, wohin ich fahre und da ich auich auf's offene Meer segele, bekomme ich immer wieder ein Blatt in die Hand gedrückt, was ich an Bord haben muss - angefangen von einer Axt bis zu 2 Rudern - und natürlich auch Rettungsmittel und so was. Für Küstenfahrten brauchste das nicht. Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
http://www.mein-kroatien.info/Boot_f...e_oder_Jachten
Seenotsignale sind nicht vorgeschrieben aber sinnvoll, Schwimmwesten wirst du sowieso an Bord haben Wenn du nur einen Flaggenstock am Heck hast, dann sollte die Gastlandflagge über der des Heimatlandes sein. Erst Bootfahren wenn angemeldet ist, sonst wird es teuer (3000-10000kn) Wetterbericht täglich vor dem Auslaufen abrufen Zum Anmelden brauchst du ne internationale Haftplichtbestätigung deiner Vers. Sonst würde ich sagen benötigst du nichts anderes als auch auf dem Main
|
||||
|
||||
Zitat:
1. sind dort immer noch Fehler drin und 2. hinken die teilweise mit ihren Infos um mehr als 1 Jahr hinterher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür hast Du die Führerscheine(See!!!! + Funk???) vergessen! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie denn, wo denn ??
|
||||
|
||||
Na, bei Deiner Aufzählung, was er mitnehmen soll.... Der vom Main reicht nicht!
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe aber zwei Flaggenmasten auf dem Geräteträger und würde sie auch ganz gerne dort setzen (nebeneinander), oder spricht da was dagegen?
|
||||
|
||||
Bei Seglern setzt man die Gastlansflagge unter der Steuerbord-Saling - also rechts.
Könnte mir vorstellen, dass es bei MoBos adäquat ist. Wichtig (und höflich) ist auf jeden Fall, dass die eigene Fahne tiefer als die Gastlandsfahne hängen sollte. Heute als Respekt für den Gastgeber - früher aus sehr "handfesten" Grund: Wenn ein Schiff das andere gekapert hat, hat es triumphierend seine Fahne ÜBER dessen gehangen, um den gegnern zu demütigen und zu sagen: Das ist jetzt MEINS! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder habe ich Dich schon wieder mißverstanden ?
|
||||
|
||||
Ich glaube er meint den fehlenden Hinweis, daß man beim SBF-See aus D noch extra ne Funklizenz benötigt wenn man z.B. chartert, was beim HR-Patent automatisch schon dabei ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Und auch das nur, weil Du von dem ADAC geschrieben hast..... Nimm's nicht so ernst! Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo an alle!!!
Ich würde mir das Hafenhandbuch von Karl-Heinz Beständig, "888 Häfen und Buchten" kaufen, dort steht alles was ich brauche und noch mehr. PS: Freue mich das hier im Forum sein darf. |
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen im Boote-Forum!
Na, das ist doch was..... Und denk' dran - das Forum ist so gut wie seine User! Also tu was dafür (darf ich als uraltes -Mitglied sagen!) Der Beständig ist natürlich die "Bibel" für Kroatienfahrer... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo und willkommen im
Halt den Ball flach Volker. Schau in den Marinas mal um dich. Da bist der Jungspund mein Lieber... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Da würde ich sagen: Kurz vor den besten Jahren. Noch mit Kinderkrankheiten, aber auf dem Weg zur vollendeten Reife in der Blüte seiner Kraft! Z. Zt. leider leicht gehandicapt Gruß Volker
|
||||
|
||||
??? Segel kaputt oder in der Wäsche??
|
||||
|
||||
Nicht Segel > Herz!
Habe akute Herzmuskelentzündung und darf u.a. nicht arbeiten und keinen Rotwein trinken! Aber die Genua1 ist auch im A..... Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
... das mit dem Rotwein ist Mist
Nein im Ernst, ich wünsch dir das du das ohne bleibende Schäden hinter dich bringst !!
|
||||
|
||||
Das ist natürlich extrem hart !!
Gute Besserung !
|
|||
|
|||
hi volker ,
auch gute besserung von mir. da mit dem rotwein ist wirklich mist ( habe gestern gerade 2 flaschen top barolo 1999er mit einem spezi gekillt) zum permit habe ich noch ne frage. gibt es auch zeitlich begrenzte permit(s), ähnlich wie die österreichische vignette z.b. f. 3 wochen oder gibt es nur die 12 monats version ?? gruß kay |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt nur 12 Monate
|
|||
|
|||
Zitat:
also ich weiß auch nicht wirklich wie ich es als mobo fahrer machen sollte oder muß. ich habe nur einen relativ kurzen flaggenstock mit deutscher flagge. da ist auch nicht platz zu eine zweite flagge. wie macht man es richtig ?? nur die kroatische ? oder muß man sich 2 kleine flaggen kaufen und wie vorher geschrieben setzten ?? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am besten 2 kleine, gibt es in 20cm Höhe (30x20)
|