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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kompliment an Allert Marine
Moin,
ich habe so viel über Bavaria Motorboote gelesen aber noch keine gesehen. Bis gestern. Ich hatte in Berlin zu tun und machte einen Abstecher zu Allert. Muss sagen, obwohl ich dem Verkäufer sagte, dass ich aus Bremen bin und daher durch den Gebietsschutz, den Bavaria Händler haben, gar nicht dort kaufen kann, hat der Verkäufer sich anderthalb Stunden Zeit für mich genommen und beantwortete geduldig und freundlich meine unzähligen Fragen. Die Boote übrigens gefielen mir ausgesprochen gut. Wenn ich mal so vergleiche: letztens sah ich eine schöne Searay Sundancer, 36 Fuß, sieben oder acht Jahre alt, alles ganz schön, ohne augenscheinliche Mängel... 170.000 EUR. Dafür bekomme ich eine nagelneue Bavaria 37 Wie kommt das? Kauft noch jemand so eine Searay, sieben Jahre älter, ohne 2 Jahre Garantie wenn er eine neue, gleich grosse Bavaria dafür bekommt? Ist Searay qualitativ so viel besser ? |
#2
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Rechne dir mal anhand der Gebrauchspreise den Wertverlust einer 7 jährigen Sea Ray gegen den einer neuen Bav
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Gruß Jörg |
#3
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Also einen Dacia Logan finde ich nicht sehr reizvoll. Hast Du jetzt nicht übertrieben? Würdest Du ernsthaft eine Bavaria mit nem Dacia vergleichen?
Searay - Audi Vergleich finde ich ganz passend. Aber DACIA??? Hast schon mal in einem Dacia Logan gesessen? |
#4
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das würde mich jetzt auch mal interessieren..ich fand die bavaria ja anfangs wirklich schick, vom cockpitbereich mal abgesehen. allerdings habe ich dann immer mehr stimmen gehört, die von bavaria der qualität wegen abraten.
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#5
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Hallo zusammen,
was die Qualität der Beratung angeht, kann ich hinsichtlich Allert Marine nur zustimmen. ich habe dem Verkäufer sowohl auf der Hanseboot als auch zur Hausmesse vor 14 Tagen "ein Ohr abgekaut"; sehr bemüht und freundlich, das er was verkaufen will ist klar. Hinsichtlich der Qualität der Boote, ich fahre derzeit eine DRAGO und die sind auch etwas rustikal. Im Hinblick auf Preis/leistung denke ich sind die Bavarias kaum zu schlagen. Leider ist die Vergrößerung dieses Jahr nicht drin...... Gruss Uwe |
#6
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Zitat:
P.S. Pfister baut verwendet bei einer neuen Bavaria ca 10 Kartuschen Dichtmasse, baut alle Fenster und Luken, sowie Reling aus um alles abzudichten, damit es nicht reinregnet
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Gruß Jörg
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#7
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...ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass sich hier in Zukunft einiges ändert, mit den neuen Besitzern kommt auch ein frischer Wind in die Produktion....
die übrigens verdoppelt werden soll.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Tja Gebrauchtbootpreise
vergleich mal Bavaria so ca. Bj 04, kosten gebraucht teilweise mehr als die jetzigen neu Zur Qualität, naja, besch..... Möbelbau zumindest optisch (beim Ausstellungsboot waren gebrochene Griffleisten überlackiert und verbaut - Silikon war im überfluss verwendet worden, auch da wo es nicht hin soll Ansonsten eigentlich ein klasse Konzept mit schönen durchdachten Kleinigkeiten aber mit Qualitätsproblemen, die sich durchaus ohne großen Aufwand beheben lassen. Schiele selbst auf die 37 sport, rede es mir im Moment noch schön, daß sich ein Liegeplatz in HR auch lohnt (aber wohin Sukosan/Rab oder doch Split ) Nachdenkliche Grüße Wolfgang |
#9
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Ich hab letztes Jahr auch Bavaria gucken wollen und bin dann von Plau nach Berlin zu o.gen.Firma gefahren.Hab extra vorher angerufen und gesagt das ich mir die 27er angucken wollte.Als ich dann nach 2 std Fahrtzeit da ankam stand ich in einer leeren Halle in der immerhin ein gebrauchter Bayliner stand.Fand ich irgendwie nicht witzig! Später habe ich dann die 27er an der Ostsee bei einem anderen Händler probegefahren.Was ich nicht schön fand war das die Reling schon am Vorführboot rostete und auf dem weißen Gelcoat häßliche braune Spuren hinterließ..Wie soll das erst nach 2-3 Jahren aussehen? Außerdem war sie ultralaut obwohl ein Benziner im Heck steckte..Ich denke aber trotzdem das es für den Preis immer noch ein tolles Boot ist..
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#10
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Die wird bei Pfister auch noch mal nachbehandelt
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Gruß Jörg |
#11
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wie denn???mit Wenol geputzt ?
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#12
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Soweit ich weiß, polieren die das mit Stahlwolle um die Oxidschicht zu entfernen und dann soll es rostfrei bleiben
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Gruß Jörg
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#13
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Zitat:
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Bis denne Ralf |
#14
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Da hast Du natürlich Recht.
Ich als Käufer würde mir das eigentlich auch nicht vorschreiben lasen. Ich meinte nur, dass ich auf Durchreise war, der Verkäufer wusste, dass ich es eigentlich zum Hamburger Händler näher habe und dass er auch noch durch den Gebietsschutz erschwert, sich echt schwer tun wird, mir das Boot zu verkaufen, wenn ich denn eines Tages zum Kauf entschlossen bin. |
#15
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Bloß der Händler hat nicht viel davon, da im Kaufvertrag deine Postleitzahl steht. Dann ist für den Hersteller alles klar. Und der Händler muss ein Teil der Provision abtreten. Da gibt es knallharte Verträge. Ob das bei Bavaria so ist, kann ich aber nicht sagen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#16
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Kann mir nicht vorstellen, dass die Gebietsschutz haben und nur in ihrem Raum verkaufen dürfen.
Vor zwei Jahren auf der Messe hab ich mir auch eine Bavaria angeguckt. Als ich nach einem Prospekt gefragt habe, hat der nicht nach meinem Wohnort, sondern nach meinem Revier, wo ich fahren will gefragt. Hab dann ein Prospekt mit dem Aufkleber eines Händlers in Holland bekommen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich meine Bavaria bei einem Händler in der Nähe meines Wohnorts kaufen muss, und z. B. auf Mallorca, wo ein großer Händler ansässig ist, fahren will. Da kauf ich doch vor Ort. Achim |
#17
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1. man kann die Bavaria bei jedem Händler kaufen, egal wo man wohnt.
2. passt der Vergleich Dacia sehr gut weil beide deutlich mehr Platz fürs Geld bieten als die Wettbewerber... obwohl die Dacia im Vergleich deutlich besser verarbeitet sind. Eine nicht nachbehandelte Bavaria ( alle Luken abdichten etc) ist schon vom Werk aus eine rostende Tropfsteinhöhle. Polster z.B sind nur getackert, besitzen also keine Reisverschlüsse . Ausserdem sind sie unglaublich laut weil sie kaum Lärmschutz im Motorraum verbauen. 3. sind nur die gebrauchte Bavarias teurer als die neuen wenn ihr nackte Neuboote mit Benzinmotoren mit Vollausgestatteten Dieselmodellen vergleicht. Ich gehe davon aus das auch die Sea Ray Diesel Twins hatte. Diese Boote sind natürlich als Neuboot deutlich teurer. Sea Ray würde ich aber nicht mit Audi vergleichen ( das wäre für mich eine Windy) sondern eher mit Chrysler.
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Gruß Olli |
#18
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hilgoli
das ist mal ne Antwort wie ich sie mag. Es will mir nicht in den Kopf, dass Bavarias unbehandelt tropfen! Was ist das für ne Qualitätssicherung, wenn die ganze Welt es weiss, die ganzen Händler eine art Endkontrolle machen müssen mit zahllosen Ausbesserungen und trotzdem ändert der Hersteller es nicht. Ist mir unbegreiflich. Trotzdem, bisher ist eine Bavaria für mich wohl das beste Angebot. Habe noch nix mit einem besseren Preis-Leistungs Verhältnis gefunden. |
#19
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..ganz einfach, geh mal von den Preisen pro Stück aus... gewähre den Händlern eine entsprechend höhere Marge ... sagen wir mal 10% oder 15 % mehr... (einfach mal so angenommen...) und der Händler muss dafür die Nachbesserungen übernehmen... seine Werkstatt ist ausgelastet, die Bezahlung dafür stimmt... und und und ...
alles ein Rechenexempel.... allerdings wird das, wie schon oben beschrieben anders....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#20
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Seien wir BAVARIA dankbar - immerhin ist diese Firma einer der Gründe, warum es das überhaupt gibt...
Volker der noch die -Genesis kennt
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#21
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Zitat:
Ich hätte auch fast einen neue 29er gekauft. Habe aber kurz vor der Unterschrift gemerkt dass ich am Steuerstand auf Dauer nicht bequem sitzen kann ohne mir das rechte Bein amputieren zu lassen weil die Konsole für den Schalthebel genau im Weg ist udn der Sitz sich nicht verstelen kann. Ein weiterer Nachteil der Bavarias ist, dass sie keine Kabelkanäle verneden. Die Kabelstränge sind lose verlegt und max mit Kabelbindern gesichert. Sie liegen dadurch auf scharfen Kanten auf. Das kann nach ei paar Jahre zu unschönen Problemen führen. Ich finde auch die Polsterqualität im Cockpit sehr gruselig. Die Kunstlederpolste sind alles andere als Hautsympatisch. Wenn du vergleichst must du den Endpreis verwenden. Also Listenpreis + Ausstattung ( Plotter, Antifouling, hydr. Gangway, Generator, Beibot mit Motor etc etc kosten einige tausend Euro) + Überführung und Auslieferung ( oft auch ein paar tausend Euro) Wenn du Benziner kaufst musst du auch Gebrauchtboote mit Benzinern vergleichen oder bei Dieselmodellen die geringeren laufenden Kosten berücksichtigen. Eine "fertige" 37er kostet schon mit Benzinern sicher knapp 200 T€. Da gibt es auch sehr gute junge Gebrauchte im Angebot mit Dieseltwin und voller Ausstatung. So ein Boot ist beim richtigen Eigner nach 2-3 Jahre erst "perfekt" weil alle Mängel behoben und alle Ausrüstungsgegenstände nachgerüstet. Ich habe statt der 29er Bav mit 2x 4,3 L Benziner eine gebrauchte 28 er Sealine mit 2x KAD 32 Diesel und absoluter Vollausstattung gekauft. Ich habe beim Kauf 30 T € gespart und es nie bereut. Ich sehe heute noch jeden Tag wo der Mehrpreis steckt .
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Gruß Olli |
#22
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ach,allert verkauft auch? na dann kommt das seit wochen verprochene und seither ausstehende angebot bestimmt noch. noch schöner wäre gewesen, wenn man das gewünschte boot auch von INNEN hätte anschaun können
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#23
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#24
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Dieter, es ist nicht ganz richtig, dass bavaria die Produktion verdoppelt wird - weder können, eventuell vielleicht träumen, aber nicht mal wirklich wollen - prüfe da mal deine Quellen... ;)
Die Aussage mit "gebe den Händler mal eben 10-15%" mehr für After Sales jobs o.ä. funktioniert und stimmt so auch nicht. Bavaria hat zwar in diesem Sommer dem Händler einen erheblichen Mehrrabatt gewährleistet, aber das hat andere Gründe... Ansonsten: Bavaria anschauen, Preis-/leistung mit andere vergleichen, design auf sich wirken lassen und entscheiden - jeder hat da so seine Kriterien... |
#25
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also wenn ich von der bootsgröße ausgehe und ausstattungsbereinigt rechne, kostet die 37er bavaria 200.000 und die entsprechende amerikanische konkurrenz durch die bank 70.000€, mithin 35%, mehr.
und: hässlich ist die bavaria sicher nicht, bestimmt in einigen punkten deutlich weniger.. wie soll ich sagen... luxeriös anmutend (ein wenig schlicht eben). allerdings gibts dafür ja jetz die highline-versionen. warum man da nun ausgerechnet die vorschiffskabine vom grundriss her "amerikanisiert" hat (weniger schränke, dafür ein sitzgruppenartiger ausschnitt ind er liegefläche, dessen funktion unklar bleibt), ist mir ein rätsel.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
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