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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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![]() ![]() ![]() Ich will hier mal ein neuen Threat eröffnen für die, die einen BMW Motor im Boot haben. Ich hab da einige Fragen und denk mal andere vielleicht auch ! Als erstes würde mich mal interesieren was euer Boot so Verbraucht ??? Ich hab ein 5,70 Meter langes Shetland Boot mit schätzungsweise 1,3 T gewicht.Mein verbrauch liegt immer so um 35-40 Liter die Stunde,egal ob ich Wasserski fahr oder konstant mit 18-20Kn nen Törn mache. Das find ich etwas viel für das kleine Boot. Vorallem bei einer Drehzahl von 3500-4000 Umdrehungen. Was meint ihr ??? Gruß Boris |
#2
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Hallo Boris,
wie schnell fährt dein Boot mit dem Motor? Mfg Marvin |
#3
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Hallo Marvin
Ich komme so auf 33Kn. ![]() Da ich die Volldrehzahl von 5500 auch nicht erreiche. Ich komm so auf ca. 5000. Hast du auch einen B220 ? Gibt es überhaupt jemanden hier im Board ????????????????????????? ![]() Wäre nett wenn sich jemand melden würde !!! Gruß Boris
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#4
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Hallo ich habe einen 2L motor von BMW mit ZF-Antrieb der braucht auch seine 30L das ist wohl normal
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#5
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Hi Boris,
hab noch ein Paar Teile vom einem B220, und wollte mir eventuell einen einbau,oder mir einen M30 Motor schnaben und den mit den Teilen die ich habe marinisieren. Esgibt aber leider wenig informationen um diesen Motor, vorallem keine Infos von leuten die so einen Motor fahren. Mfg Marvin |
#6
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Hallo Boris,
bei mir ist ein M30 Motor drin. Fange aber dieses Jahr erst mit dem Fahren an und hatte allerlei Probleme zum lösen. Ich kann Dir aber sicherlich mit Bildern helfen. Grüße Jürgen
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#7
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meiner Meinung nach ist der Verbrauch viel zu hoch. Ich hatte 2 B220 bei einem Boot knapp über 3t, die haben zusammen 25-30l verbraucht. Allerdings saugen die, wenn sie nicht gut eingestellt sind. Schon mal Zündkontakte, Zündkerzen, Vergaser und Zündung geprüft? Was hast Du für einen Prop drauf? Ich vermute, die Steigung stimmt nicht. Du solltest 5500 bis 5600 Umdrehungen erreichen (wenn auch nicht fahren). Langsame Gleitfahrt bei 3500-4000 Umdrehungen? Bei dem Gewicht Deines Bootes m.E. auch viel zu hoch. Ich habe die Gleitphase bei 3200 Umdrehungen erreicht und konnte dann auf 3000 zurück für langsame Gleitfahrt. Je höher die Drehzahl, desto höher der Verbrauch. Auch das ein Indiz, daß Dein Prop nicht stimmt.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#8
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Die Leute die den Motor fahren versuch ich ja auf diesem Weg zu finden, damit man sich eventuell austauschen kann und erfahrungen weitergibt. gruß Boris |
#9
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Immer rein hier. Gruß Boris |
#10
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Mir hat deletzten ein alter BMW fuchs gesagt ich soll sie bei 1600-1800 einstellen. Wie ist das bei dir ???? Die Kerzen sind neu. Meine Zündkontakte weiß nicht sind vielleicht nicht mehr die besten ! Gibt es bei dir da eine Unterdruckdose ? Oder verschiebt sich der Zündpunkt automatisch mit der Drehzahl ? Der Vergaser ist wohl eine Spezies für sich, ich hab ihn schon verschiedenst eingestellt. Hat aber kein Unterschied gebracht. Ich habe Probs 1. 14x19 und 2. 16x16. Sind sich vom verhalten ziehmlich ähnlich. Gruß Boris |
#11
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Hi Boris,
meine Fragen sind eher der allgemeinen natur. Wo liegen die Schwachstellen bei dem Motor, hat er iregndwelche besonderheiten, wie langlebig ist. Wie ist die Leistungsentfaltung, da mein Bootsgewicht in etwa das gleiche ist? Das mit der Zündung interresiert mich auch, habe schon welche gesehen ohne und mit Unterdruckdose. In wie weit kann man Teile aus dem KFZ zubehör nutzen? Wie schwierig ist es den Motor an eine Z280 zu befestigen. Das wären jetzt alles so fragen die mir so spontan einfallen. mfg Marvin |
#12
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Hallo Boris,
auf Deine technischen Fragen kann ich der keine Antworten geben, die Dich weiterbringen, da ich leider nicht zur "Schrauberfraktion" gehöre. Ich hatte bei meinem Boot auch das Problem, daß der Durchschnittsverbrauch auf fast 40l anstieg, und nachdem die erwähnten Sachen eingestellt wurden, war der Verbrauch wie vorher. Vielleicht sehe ich den Mechaniker, der meine Maschinen gewartet hat, am Wochenende. Ich werde ihn dann mal nach der Zündung und der Unterdruckdose fragen. Wenn Du genau wissen willst, welcher Prop am besten zu Deinem Boot passt, ruf doch mal bei der Fa. Gröver in Köln an. Herr Gröver war bei mir sehr hilfsbereit. Die genaue Propellerberechnung erfordert diverse Parameter. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungswerte, um wieviel Prozent sich der circa-Verbrauch bei einer falschen Steigung erhöht. Würde mich auch interessieren.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)
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#13
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Servus Boris,
nimm den Wert aus dem Handbuch für die Zündung. Unterdruckschlauch muss ab sein wenn Du die Zündung einstellst. Bei 2300 U/min ist eine Markierung, wennn Du eine einfache Stroposkoplampe hast schätze ich wird ein Z kommen und wenn Du eine Strobo hast wo Du den Zündzeitpunkt einstellen kannst dann kommt ein X was ich noch so in Errinnerung habe. Jedenfalls ist es wichtig denn Unterdruckschlauch abzuziehen, das die Unterdruckverstellung ohne Funktion ist. Mach aber wenn Du das ganze eh überprüftst gleich einen neuen U-Kontakt ein und gib der Welle im Verteiler wo der Zündverteilerfinger oben gesteckt ist auch ein paar Tropfen Öl in den Flies er wird es Dir danken. Gruß Alex |
#14
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Ich fahre in ca 6 Jahre und hatte noch nie probleme. Auser die Marineteile gibs alles bei BMW. (Günstig) Vergleiche hab ich keine.Mein alter Motor war ein 4 Zylinder 2,5 Liter OMC mit 120 PS.Der hat das Boot bei Vollgas aus dem Wasser gebracht.Nun 200 PS 6 Zyl.kein vergleich. Zum Antrieb kann ich nichts sagen. gruß Boris |
#15
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Danke für die Antwort. Ich hab keinen Unterdruckschlauch. Hab ich den "FALSCHEN" verteiler drauf oder gibt es da 2 verschidene Ausführungen ????? Gruß Boris |
#16
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Jetzt verwirrst Du mich aber ganz schön, rufe mich am SA. mal an, sende Dir meine Handy-Nummer per PN, am besten nach Mittag so um 13Uhr, dann bin ich in der Halle wo das Boot steht, dann schaue ich nochmals das ganze an.
Gruß Alex |
#17
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Das mit dem Unterdruckschlauch hab ich schon öfters gehört.
Ich hab defenitiv kein.(Also nicht das er nur fehlt) Ich meld mich am Samstag. Gruß Boris |
#18
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Hi Boris,
ich habe eine Teilekatalog von dem B220 und da sieht man an dem Zündverteiler auch keine Unterdruckdose. Mfg Marvin |
#19
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Hallo BMW-Fahrer,
![]() als erstes solltet Ihr den Schließwinkel des Unterbrechers prüfen (Soll 38 +/- 3 Grad). Den Zündzeitpunkt 22 Grad vor oT stellt Ihr bei einer Motordrehzahl von 2300 U/min. ein. Bei starkt verstellter Zündung schwankt die Drehzahl und muss mit Gas korrigiert werden. Ohne Stroboskob könnt Ihr Euch behelfen, in dem Ihr den Motor auf 2300 U/min. bringt und dann den Zündverteiler so verdreht, dass sich die Drehzahl erhöht oder mindestens gleich bleibt. Dann alles i.O.! ![]() Gruss, Lars |
#20
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Hatte er eine Unterdruckdose bei dir ???
gruß Boris |
#21
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Hat einer von euch eine Z Antrieb Reparaturanleitung.......
oder weiß wer den reparieren kann ???? Hab da ein Problem. Gruß Boris |
#22
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War leider einpaar Tage weg und konnte dich nicht anrufen. Hast du mal nach dem Verteiler geschaut ??? Gruß Boris |
#23
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Hallo, weiss dann jemand wie fest man die mutter am prob anziehen solte? Das ist am Z drive. Birger in Kanada
mei email ist birros2@gmail.com |
#24
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Birger birros2@gmail.com in Canada |
#25
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Ich kann die Einstellungswerte der Zündkontakte nicht finden. Kann mit jemand hilflich sein?
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