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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner Magnum 175 EFI Bj. 92 ???
tag, bin der neue im forum.
bin berufsnautiker, also wer ne frage zur internationalen schiffahrt hat bitte gerne. habe fragen über den Mariner Magnum 175 EFI zwei takt Außenbortmotor. meine kenntnisse über diese art von motoren sind nicht so toll, besonders um abschätzen zu können, ob man diesen kaufen soll. fragen: was wird so ein motor an sprit/öl verbrauchen? baujahr 92 ist schon recht alt, dafürhat er schon elektr. einsprizung usw. kann man den motor kaufen und davon ausgehen, dass er noch einige jahre freude bringt? ist das ein bastelmotor oder läuft er zuverlässig wenn alles ok ist? stimmt es, dass dieser motor viele systeme doppelt hat, so dass bei ausfall eines zylinders, oder einer zündspule einfach das system getrennt weiterläuft, also auf drei zylindern? was muß man beim kauf eines solchen motors beachten? muß man ihn probefahren um wirklich einschätzen zu können, ob er noch was taugt? nun die preisfrage ... was ist so ein motor noch wert? vielen dank robin PS: falls ein mariner speziallist oder gar mechaniker nähe köln interesse hat diesen motor für mich zu begutachten soll er sich melden. natürlich gegen bezahlung. muß aber jemand sein, der das nachweislich bei marinern auch kann. besten dank |
#2
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Zitat:
Hallo Mariner ist nicht schlechter wie Mercury sind baugleich . Wichtig währe ,ob der Motor in Salz oder Süßwasser gelaufen hat . Und halt der Pflegezustand rein Optisch ,denn erzählt wird immer sehr viel .Unterlagen von der Wartung vorhanden Rechnungen usw . Ich würde mir so ein Motor nur kaufen wenn ich ihn nur ca.20-40 Stunden pro Jahr nutzen würde . Der Verbrauch wird zwischen 25-50 Ltr Stunde liegen . Preislich müßte er so bei 2-3000 Euro liegen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Mein Motor läuft seit 19 Jahren nur in Salzwasser und sieht aus wie neu.
50 liter die Stunde sind realistisch bei Vollgasfahrt, ist aber auch abhängig vom Propeller. gruss andi
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#4
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Also gegen den Motor gibt es nichts zu sagen, das ist ein Qualitätsprodukt mit einer guten Laufkultur. Dass der Motor nur 20 bis 40 Stunden im Jahr gelaufen haben sollte, würde ich nicht unbedingt bejahen. Es hängt letztlich vom Pflegezustand ab. Nach statischen Erhebungen fahren die meisten Wassersportler im Jahr eh nur 25 Stunden im Jahr. Wenn man jetzt einmal rein spekulativ unterstellen würde, dass der Verkäufer ein "durchschnittlicher Wassersportler" war, hätte der Motor in 15 Jahren eine Laufleistung bzw. könnte sie haben, von 375 Betriebsstunden. Wenn man sich fragt, was entspicht das beim Auto, dann kann man -2- Nullen dranhängen, also vergleichbar 37500 Km. Das ist sicherlich nicht zuviel.
Nach Möglichkeit sollte man die Kompression abdrücken und wenn es geht eine Probefahrt machen. Alternativ könnte man beim stationären Testlauf, neben dem Kompression abdrücken, wenn man keine Probefahrt machen kann, auch auf Lagergeräusche achten. Auf den Einsatz eines Bremspropellers will ich jetzt garnicht eingehen. Der Verbrauch hängt im Wesentlichen von der abgeforderten Leistung ab. Bei Marschfahrt mit einem 1500 Kg-Boot sind durchaus 20 bis 25 Liter realistisch. Unter Volllast, das sind aber eher theoretische Werte - wer fährt schon eine Stunde Vollgas, gehen bei einem spezifischen Spritverbrauch von etwa 350 gr. pro Kw 64,34 Liter durch. Benzin hat eine spezifische Dichte von 0,7. Es kommt natürlich noch ein Ölanteill dazu, der im Mittelmix bei etwa 1:60 liegt. Das macht also pro Liter Treibstoff für das Öl noch einmal ungefähr 0,133 Euro aus. Aber ich würde das nicht zu eng sehen. Ein 4-Takter Innenborder liegt bei einem spezifischen Verbrauch von ungefähr 290 gr pro Kw auch nicht meilenweit von solchen Verbräuchen entfernt. Es kommt letztlich auf das Boot an. Beim schweren großen Boot ist es egal, wenn ein vergleichbarer Innenborder von der Leistung her 350 Kg wiegt. Beim kleineren und leichten Boot würde ich auf jeden Fall den Außenborder bevorzugen, zumal der spritziger ist und auch das Boot auf Grund des geringeren Motorgewichts des Außenborders schneller ins Gleiten kommt. Wenn der Motor in Ordnung ist, wäre ein Preis von 2500 bis 3000 Euro durchaus angemessen. Gruß Walter |
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