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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Klampe einsetzen
Hallo,
ich möchte in Nähe der Bugspitze auf der Steuerboard- und Backboardseite je eine Klampe einsetzen, um Festmacherseile oder Ankerseile zu befestigen. Ich habe mir sagen lassen, dass der Trailerhaken zum Ankern bzw. festmachen an einem Betonklotz auf Grund nicht besonders geeignet ist. Nun frage ich mich, ob ich das GFK meines Motorbootes ( 5,20m) verstärken muß und wenn ja, wovon ich ausgehe mit was am besten? Ich habe die Absicht ein Hartholzbrett in einige Lagen GFK von innen einzulegen und zum Abschluß eine kleine Edelstahlleiste draufzusetzen. Ist das ok? hat jemand da Erfahrung? Manfred |
#2
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Klampeneinbau
Ja, das geht so. auch ohne zusätzlichen Edelstahl.
Ich habe eine alte Klampe am Bug durch eine versenkbare ausgetauscht. Da waren die Bohrungen entsprechend grösser. Ich habe eine 14mm Teakholzplatte untergelegt mit einer grossen VA-Scheibe und dann richtig festgeschraubt. Halt gaaaanz fest !!! |
#3
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Gute Idee wie Du es machen willst.
Das Edelstahlblech ist bestimmt nicht von Nachteil
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Wieso ist der Trailerhaken dazu nicht gut ???
Findich aber doch !
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Grüße von der Mosel Alex |
#5
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Hallo kleinerLauser,
die Traileröse ist zum ankern eigendlich ideal, hat aber den Nachteil, das man sehr schwer ran kommt Klampen müssen unterlegt werden, mit was liegt in deinem Ermessen, die einen nehmen gerne Holz, die anderen nehmen lieber Blechplatten, kommt drauf an wo mit du besser um kannst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
das wurde in diesem Thread schon mal diskutiert. http://www.boote-forum.de/showthread...479#post342479 Edelstahl hat das Problem, dass es nicht arbeitet. Aber lies bitte selbst. Viele Grüße Volker |
#7
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Holz in Verbindung mit einer druckfesten Auflage, sprich Stahl oder Alu geht. Holz alleine, z.B. AW 100 mit breiten Unterlegscheiben geht auch. Sind die Unterlegscheiben zu klein, arbeiten sie sich ins Holz ein. Am Sinnvollsten wäre es Holz z.B. mit mehreren Lagen GFK zu überziehen, um eine Druckverteilung zu haben. Das läßt sich aber beim fertigen Boot und insbesondere über Kopf schlecht bewerkstelligen. Ich habe noch einige Reststücke vom Bootsbau zwischen 8 und 15 mm Material, die Du kostenlos haben könntest. Die könntest Du Dir mit der Flex zurecht schneiden, unterlegen und breite Unterlegscheiben nehmen. Das wäre die dauerhafteste und sinnvollste Lösung. Die Verschraubung solltest Du in V4A mit selbstsichernden Muttern nehmen.
Gruß Walter |
#8
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Zitat:
Klampen scheiden aus 3 Gründen aus: 1. Leine scheuert übers Deck . 2. Klampen sind bei vielen Booten nicht stabil genug montiert (Gefahr des Herausreissens). 3. Boot liegt nicht rechtwinklig zum Wind und zur Welle. Ein Hahnepoot würde das beheben, dann reicht allerdings auch die Bugöse. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#9
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Hallo Eckaat!
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Den Betonklotz auf dem Grund kann man nur am Augbolzen vorn am Bug festmachen. Alles Andere wäre Irrsinn. Ich habe hier nur allgemein einen Hinweis für die nachträgliche Befestigung von Klampen gegeben und sonst nichts. Gruß Walter |
#10
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Zitat:
Besser gehts nicht mehr.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#11
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Zitat:
Wenn er ein Dreieckleine ( 2 Leinen zu 1 zusammenlaufend ) anfertigt, dann ist das wesentlich besser als die Leine alleine am Augbolzen zu befestigen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#12
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Was aber nichts daran ändert, dass die Leinen über Deck scheuern.
Zum Unterfüttern...eine V2A-Platte ist ideal, am besten mit Sika einkleben, das verteilt die Kräfte noch ein wenig. Sperrholz tut es allerdings auch.
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MfG Eric Allet wird jut... |
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