![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
also ich hab gestern ne Probefahrt mit neuem Propeller und neuer Commander Schaltung gemacht. Leider nicht zufriedenstellend. Den Motor habe ich letztes Jahr gekauft. Er ist Baujahr 1991 und hat eine kontaktlose Zündung mit Switchbox. Von anfang an schüttelt er sich ziemlich stark im Standgas. Die Leistung könnte meiner menung nach auch besser sein. Normal müssten die 80 Kilo Boot nur so aus dem Wasser springen. http://www.myvideo.de/watch/3612358 Ein weiteres problem ist das ich nur 3/4 gas geben kann weil der Motor dann auf schlag aus ist. SO als ob man den Notstop betätigen würde. Denke da wird die Zündung zu weit verstellt. Kann man hier einen Anschlag einstellen? Mit der alten Mercontrol schaltung war das nicht... Desweiteren habe ich hier eine Prüfpistole mit eingebauten Drehzahlmesser. Also feines equipment. kann jemand beschreiben wie man die Zündung damit korrekt abblitzt? Beim Auto ist es mittlerweile Routine aber am Bootsmotor schreckt es mich irgendwie ab. ich bedank mich dann schonaml im Vorraus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werd verrückt:
http://www.myvideo.de/watch/3620903 Pistole ist heil. geht am Auto 1 a. Jedes weitere abblitzen hab ich mir dann gespart. ist eh schon so bescheuert mit dem Deckel. Kann dne Motor ja garnicht starten so. Dann hab ich noch einen verstellten anschlag gefunden. Ist das der Grund fürs ausgehen ab einer bestimmten gas stellung ? Kann mir jemadn sagen wie die anschläge ungefähr zu stehen haben ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe ???
hat jemand die seite aus dem Werkstatthandbuch für die Anschläge ? Der unten rechts für die Drosseklappe so einstellen das sie ganz auf ist. Die oben rechts ist für die Zündverstellung? Wie muss die bei vollgas stehen? Und der links ist für das standgas ? Ich habe jetzt die mit dem kreis versehene Schraube 2-3 mm weiter reingeschraubt. So ist die Zündung nicht ganz so weit vorgestellt. ich vermute die Zündung wurde über den verstellbereich hinnaus verstellt. Die 4 ecke haben sich schon gegenseitig am block berührt und nichtmehr am gummianschlag. Die anderen habe ich so gestellt das bei vollgas die drosseklappe genau mittig steht und das standgas nur angepasst das hat ja mehrere anschläge. Korrekt so ? Geändert von fbifrunk (09.03.2008 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und dann hab ich jetzt noch eine Frage:
Da kommen ja NGK BUZHW Kerzen rein. Halten diese für gewöhnlich länger ? Kosten ja 15 euro das stück. Woran erkennt man ob sie verschlissen sind? Lohnt es sich neue zu beschaffen? Gibr e sne günstigere alternativkerze ? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BUHW verwenden. Zum Baujahr....das liegt mit Sicherheit 10 Jahre vor 91. ![]() ![]() Achso, die Zündlichtpistole....funktioniert die per Induktivklemme?
|
||||
|
||||
![]()
Hey danke!
Das Baujahr stimmt: Product Information Serial Number: 09660062 Model Number: MER 1035204LB Manufacturing Year: 1991 Description: ME - 35 MRC/ALT Ich werde dann die BUWH besorgen. Die sind ja nicht ganz so teuer und tuhen dem Motor bestimmt gut. Ja die Pistole nimmt induktiv am Zündkabel das Signal ab. Mitllerweile glaube ich aber nicht das die Pistole korrekt anzeigt. Zumindest nicht an dem Motor. Am Auto tuht sie es jedenfalls bestens. Der Motor dreht sauber hoch ohne Zündaussetzer. Was mich ein wenig stört ist das er im standgas leicht unrund läuft und ich ihn für 35ps ein wenig schwach auf der Brust von unten raus finde. Das Vollgas Problem habe ich mittlerweile gelöst! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der unrunde Motorlauf und das schwache " Antreten" liegen an einem falschen Zündzeitpunkt im Leerlauf und eventuell am Öffnungszeitpunkt der Drosselklappe. Daten müsste ich raussuchen, dauert....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh man. Ich habe jetzt den Anschlag für die Zündung fast ganz reingedreht.
Es bleibt trotzdem unverändert. spätestens bei 2/3 Gas ist der Motor einfach aus. Dies ist erst so seitedem ich die neue Commander Schaltung habe. Kann es sein das diese die Zündung ab einer bestimmten Stellung unterbricht? Weiss jetzt nichtmehr weiter. Mit der Ansteuerung der Drosselklappe kann es ja nichts zu tun haben... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten aber: - Kauf dir das Buch, das was du machen willst umfasst in dem Buch mehrere Seiten. Der Mercury hat nur volle Leistung wenn der Zündzeitpunkt stimmt, die Drosselklappenanschläge stimmen und die Vergaser für den Leerlauf richtig eingestellt sind ![]() An dem Anschlag für das Standgas verstellt man z. B. ( bei meinem 500 Merc.) den Zündzeitpunkt. Das Buch gibt es für 15,- € bei WSC Eichhofer in Kopie, habe ich mir auch da geholt. Ohne Buch wird das nix ![]() gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
mal was anderes....Was machst du mit deiner armen Katze
![]() *Schnurr* ![]() Grüße,Tom
|
||||
|
||||
![]()
http://cgi.ebay.de/Reparaturanleitun...QQcmdZViewItem (PaidLink)
obs das auch tuht ? 180065 ? Dann bestell ich mir das nämlich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe mag mir vielleicht jemand von euch die Seite(n) mit den Einstellungen schicken? Wollte ganz gern am WE wieder fahren. Wäre wirklich supernett
![]() Oder hat jemand Infos für mich wo man komplette Werkstatthandbücher günstig bekommt ? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
So da bin ich wieder... diesmal mit Werkstatthandbuch.
Ich habe nochmal versucht die Zündung abzublitzen. Mit 10A Ladegerät an der Pistole ging es dann auf einmal super gut ![]() Schwupp die Leerlaufzündung auf 2 grad vor OT eingestellt(steht im Handbuch). Vorher stand sie auf etwa 8 grad (Einstellschraube bis zum Anschlag drinn). Mit dem verstellen der Zündung ging auch die Drehzahl stark runter. Ist das normal ? Werd jetzt wohl das Standgas erhöhen müssen. Soweit hatte ich das dann hinter mir *freu* Jetzt kommt aber die nächste hürde. Ich soll die Vollgaszündung bei 5500 rpm und Vollgas einstellen. Das ist mir aber nicht möglich. Im Fass kann ich kein Vollgas geben und unter der Fahrt kaum abblitzen. Wie macht ein Händler das ? Testbecken ? Danke ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso kannste im Faß kein Vollgas geben?
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
1. Kannst du über die Schaltung kein Vollgas im Leerlauf geben.
Und 2. inner Tonne mit Gang und Vollgas ![]() Spontan... Propeller abbauen ?
|
||||
|
||||
![]()
Zur Erklärung:
der Zündungsendanschlag muss bei laufendem Motor erfolgen (sonst kann man ja nicht blitzen). Und das ist mir unmöglich weil: a) Der Motor bei Vollgas ohne Last völlig überdreht. (müsste diesen Zustand für mindestens eine minute beibehalten). b) Ich keine Tonne habe die es bei vollgas mit eingeleten Gang nicht völlig zerfetzen würde. Mir kam noch die idee das Boot am Steg festzubinden. Aber ob das die Lösung ist? Edit: Wenn ich nicht total verrückt bin dann noch folgendes: Kerzen rausdrehen, Vollgas geben, die Pistole hinhalten, jemanden am Starter mehrmals ziehen lassen, zwischendurch immer wieder nachstellen. Gruß Frank Geändert von fbifrunk (06.04.2008 um 08:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, Testbecken.
|
||||
|
||||
![]()
Das entleert sich schneller als man glaubt.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Okay danke
![]() Noch mehr Fragen: Die Pistole hat einen Drehzahlmesser eingebaut. Die Drehzahl lag sehr hoch. Etwa 2800 - 3000 rpm. Ich gehe davon aus das die Pistole für 4 Takter vorgesehen ist. Muss ich den abgelesenen wert noch einmal durch 2 teilen ? 1400 - 1500 rpm ? Danke. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() gruss totto
|
||||
|
||||
![]()
Hab eben nochmal an den schräubchen gedreht..... Die drehzahl hab ich grob auf 1100rpm gestellt. Dürfte das im Wasser bei eingelegten Gang auf die 800 - 900 rauskommen ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meinem Yami war die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1000. Mit Gang bei 750-850. MFG Jan ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss das jetzt doch nochmal leider hochholen. Der Zündungsanschlag ist ja komplett herausgedreht so das ich die maximale Spätzündung habe.
trotzdem geht der Motor ab einer bestimmten Gasstellung schlagartig aus. Kann es vielleicht dochh sein das die Schaltung über dne Totmacher die zündung unterbricht? Weis snichtmehr weiter ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Die sind okay. Die zündung wird ja auch erst unterbrochen wenn der Trigger schon lange am anschlag ist. Soweit reingedreht ist der trigger ja schon bei halbgas am anschlag angekommen. es muss was anderes sein. Eine vollgas startsperre in der schaltung oder so :/
|
![]() |
|
|