|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalthebel abmontieren
Wie bekomme ich diesen Schalthebel ab?????
Um den Schaltzug auszutauschen muß ich den Hebel abbekommen um die Schaltbox innen im Boot abzuschrauben,da das Ding mit Hebel nicht durchs Loch nach innen passt. Meine Versuche blieben bislang erfolglos, wie geht das Ding von der Welle ab? Man kann den Griff in vorder und Hinterschale zerlegen, die obere Schraube von hinten hab ich abbkommen, die untere sitzt direkt zwischen Hebel und Kunstlederverkleidung mit 3mm Platz so daß man die nicht aufbekommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit ner Flex..... Von unten ist ne gut versteckte Madenschraube drin. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man den im Normalfall einfach von der Verzahnung runterziehen oder ist der mit irgendwas gesichert?( Splint o.ä.) Muß ich unbedingt den Griff Vorderschale und Rückschale trennen? P.S. in Natura sieht das nicht so vergammelt aus Und ab und zu bekommt der ab 2m Welle auch ne schöne Salzwasserdusche ab
|
||||
|
||||
Geht eh nicht da von hinten geschraubt..
Aber ich hatte dir doch schon den notwendigen Tipp gegeben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Jetzt sagt mir endlich mal einer wie der Hebel auf der Welle sitzt?
Ne Flex will ich erst mal nicht nehmen.... Gibt es da wirklich ne Madenschraube wenn ja, wo? Muß ich die Griffschalen trennen? Wenn ich will schaffe ich das Wenn gar nicht runtergeht muß ich mich durch die Serviceluke in meiner Unterflurkajüte hochhangeln und ohne Ausbau der Schaltbox den Zug reinfriemeln, der liegt aber vorne an der Wand, der Gaszug wär kein Problem
|
||||
|
||||
ich habe enfach die verkleidung abgenommen und das ganze von hinten erledigt...
|
||||
|
||||
Hallo..
Unten ist eine Wurmschraube drin. Genau in Verlängerung des Hebels... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
einfach den Gashebel nach vorn und dann siehst du unten am Hebel eine kleine Madenschraube.Die lösen und dann den Hebel von der Welle zeihen.Ich hab den gleichen Gashebel wie du und als ein neuer Schaltzug nötig war stand ich vor dem gleichen Problem wie du.Ich hab die Kunststoffverkleidung abgebrochen vor Wut Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
An der Stelle von der Schaltbox ist ein größeres Loch, da ist eine Holzplatte eingesetzt auf der die Schaltbox sitzt alles nur unter sehr beengten Platzverhältnissen hinten in der Mittekabine kann ich mich durch die Serviceöffnung (30cm breit ) hochschlängeln, bzw. die Hände
|
||||
|
||||
Kannst du das komplette Brett lösen???
Andy
|
||||
|
||||
Die hab ich noch nicht gesehen, geh mal schauen
|
||||
|
||||
Das man dir auch alles erklären muss....
Zuerst glaubt er nich das unser Bier gut ist, dann kommt mir der Windy an und glaubt mir nicht das unser Wein mit Hirschwurst gut is... Nun geht er auch noch schauen ob diese Schraube da is.... Wieso glaubt ihr einem Ösi nix ( ich will keine blöden Kommentare lesen....) Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber trotzdem nicht so einfach da ranzukommen, die ist immer noch ziemlich versteckt, hab grad mal den Plastikdeckel noch weggebogen dann konnte ich mit Taschenlampe und viel Phantasie ne Madenschraube erahnen....durchs Loch gestochert hab ich nur Plastik gesehen und gefunden. Mal bei Tageslicht nochmal versuchen. Die Schraube hat schon einen Schlitz, oder ist das Imbus oder Torx?
|
||||
|
||||
Meine is Inbus zöllig.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Leider nicht so einfach , nur wenn die Verkleidung unten ist und die weiß ich nicht wie ich runterbekomme . Das einfachste wäre wenn ich Hebel abbekomme, dann die 3 Schrauben auf und die Box nach unten runterlassen
|
||||
|
||||
Aber das blöde Ding liegt nicht genau unter dem Schlitz sondern nach hinten versetz, weiß noch nicht wie ich die aufbekommen könnte, aber muß ja irgendwie gehen
|
||||
|
||||
Jörg- gib mal an Land volle rückwärts (deine Frau soll das Motorgeräuch nachmachen (grüße von mir).
Dann wirds leichter.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt geh ich gleich nochmal schauen, bei ganz zurück hab ich auch ne Öffnung gesehen aber nicht ganz...nur den Anfang
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich die Schraube gefunden bei ganz zurück, ist Inbus....da werde ich morgen nochmal bei Tageslicht mit Werkzeug antreten
|
||||
|
||||
Und so sieht das ganze von hinten aus, das Holzbrett geht aber nur nach vorne Raus wenn die Verkleidung ab ist und die ist mit den weißen Popeln(sieht aus wie Dübel) anscheinend fest und evtl. noch verklebt von aussen
|
||||
|
||||
Also irgendwie schaut das aus wie ne schlimme Fleischwunde....
Sag mal wie deine Frau das Motorengeräusch nachmachte- kann sie einen V8 schön nachmachen? Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die schlimme Fleischwunde ist mein Laminat von innen hinter der Steuerstandwand, nachts mit Blitz fotografiert....die weißen Popel, die aussehen wie Eiterpusteln sollen die Plastikdübel der Verkleidung sein
|
||||
|
||||
Ja wenn du der Kleinen jetzt schon Weisswirscht und a Moss servierst, sind die V8 Geräusche eine logische Sache......
Hast den Hebel jetzt runter? Wieso zerlegst du immer alles.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne der Schalthebel ist noch drauf, nachdem ich heute erst um 7 von der Arbeit kam , vielleicht klappt es diese Woche noch Ich hab das halbe Boot mittlerweilen zerlegt, neue Krümmer sind auch schon halb drauf, Vergaser hatte ich auch komplett zerlegt usw..... Ich muß das letzte Jahr Reparaturpause wegen Boot in HR nachholen, danach hab ich fast ein Neuboot und wenn alles läuft wirds verkauft