boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 19:28
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Stingray Geräuschdämmung

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja einige unter uns, die ihr Boot gerne laut hören, aber meine 195CX Baujahr 2005 ist innen eher unangenehm laut. Die Kommunikation mit der Crew ist mir echt wichtig .

Der Unterschied zu meiner Bayliner bei gleicher Motorisierung (3L 135 PS) ist deutlich, da konnte man sich bei Gleitfahrt noch stressfrei unterhalten.

Zum Boot:
Der Motor liegt in einem recht großen Motorraum unter der Liegewiese, der ist größtenteils schon werksseitig mit Teppich ausgeschlagen. Es gibt die üblichen Be- und Entlüftungsöffnung mit Schlauch und Blower.

Zusätzlich gibt es zwei Öffnungen von der Plicht zum Motor ca 10x10 cm seitlich am Ende der Schwalbennester, wo man u.a. auch ungewünschtes Zubehör in den Motorraum schubsen kann.

Deckel (Liegewiese) und Wände (Teppich) haben schon einen gewissen Dämm-Effekt, sodass wohl die seitlichen Löcher an den Schwalbennestern (wirken wahrscheinlich wie ein Bassreflexrohr!!) die Übeltäter sind. Weitere Dämmmatten wären aber auch einbaubar!

Ich mache mir dabei nur Gedanken um die Temperatur im Motorraum. Dort ist beim Tourenfahren eine Menge Zubehör und Reservesprit gelagert. Mein Duschwasser wird jedenfalls jetzt schon immer gut warm!!

Messen könnte ich natürlich mal, aber welcher Wert sollte nicht überschritten werden?

Und bevor ich das werkeln anfange, wollte ich bei Euch mal die Erfahrungen abfragen..

Gruß
Stefan der Warmduscher
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motorraum.jpg (38,3 KB, 142x aufgerufen)

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 19:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain

Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

du schreibst, dass die Öffnungen wahrscheinlich wie ein Bassreflexrohr wirken. Hast du ein Schließen der Öffnungen schon mal getestet??

Wenn es einen positiven Effekt hat, kannst du vielleicht den Schall nochmals umlenken (z.B. über einen passenden Einsatz in den Nestern).

Eine Idee, die vielleicht ein mögliches thermisches Problem lindern könnte, ist eine Änderung der Blower (höhere Drehzahl, anderer Motor, anderer Lüfter....) um so mehr Durchsatz zu erzeugen.

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 20:44
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Standard

Hi Thomas,

der Blower läuft bei mir dauerhaft und bläst ganz ordentlich. aufgrund des Schlauchquerschnitts (10 cm wie bei einer Dunstabzugshaube ) befürchte ich, dass man da nicht viel mehr machen kann.

Die Öffnungen habe ich schon mal provisorisch mit einem Handtuch verstopft, das hat tatsächlich was gebracht.

Nach oben ist im Motorraum noch Platz genug, dann würde ich da auch noch so 'ne feuerfest Dämmmatte reinkleben. Aber ich dachte, dass die Liegeflächenauflage als auch die Rücksitzbank schon aufgrund der Materialdicke gut dämmen müssten.

Gruß
Stefan

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 20:50
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain

Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Wenn der Blower dauerhaft läuft, dann wird durch die Nester die Zuluft kommen. Wenn du davor den Schall 2x umlenkst (ähnlich wie bei einem Horn), die Flächen dieses Tunnels auch noch leicht bedämpftst, so denke ich dass du hinsichtlich deiner Geräuschbelastung eine Besserung erhältst, jedoch nach wie vor entsprechend Luft reinbekommst (die Strömungsgeschwindigkeit wird darin höher werden).

Bin ja mal über die Geräuschkulisse gespannt. Muss aber noch 6 Tage warten

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 21:07
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral

Standard Schallumlenkung

Hi Thomas,

erst mal vielen Dank für Deine Tipps. Mit der praktischen Umsetzung werde ich auch noch warten müssen.

Wenn ich bisher die Hand bei Gleitfahrt in den "Tunnel" der Nester gehalten habe, habe ich zumindest keinen richtigen Zug verspürt. Aber das Motordröhnen könnte wirklich dadurch "auskoppeln"!

Die eigentlichen Lüftungslöcher der 195CX sind unter seitlichen Hauben verborgen und schaufeln jetzt zumindest auf der "Intake"-Seite (meine ich) nicht so richtig Luft rein. Beide Seiten sind identisch geformt. Vielleicht muss man da noch mal was ändern...

Gruß
Stefan

Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen
Messen könnte ich natürlich mal, aber welcher Wert sollte nicht überschritten werden? Gruß Stefan der Warmduscher
Hallo Stefan,
50 Grad sollten im Motorraum nicht überschritten werden
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2008, 10:49
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Fahre selber ne 200cx, aber mein Blower läuft nicht die ganze Zeit. Maximal beim Anlassen des Motors. Danach mach ich den aus, weil wofür soll er noch laufen?

Die Lautstärke ist wahrscheinlich auch Motorabhängig. Fahre einen 4,3l V6 und finde es eigentlich nicht zu laut.

Dämmatten würde ich nur im Notfall einkleben. Wenn die runterkommen und in den Kardanriemen fallen.............nicht schön.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort