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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2008, 21:38
tommyc tommyc ist offline
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Moin moin,
weiß jemand welche Torx größe ich für die rechte und linke Schraube benötige?
Ein TX 60 ist zu klein!!!

DANKE
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  #2  
Alt 09.03.2008, 22:04
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SX stammt von OMC gleiche Spiegelplatte

Dann ist der TORX ein IMBUSS so wars bei OMC und der ist Zoll
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  #3  
Alt 09.03.2008, 22:18
tommyc tommyc ist offline
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moin,

meine Schraube hat viele Zähne (Vielzahn).

Und "Inbus" http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus

hat 6 Kanten.

Somit habe ich bei meinem SX Antrieb kein "Inbus" und auch kein Zoll, da soweit ich weiß es die Vielzahnschrauben nicht in Zoll gibt. Die Größen werden von T1 bis T90 angegeben.

Vielleicht hat jemand das Teil schon mal bei einem VP SX demontiert.


Auszug Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Torx )


Size ∅ in Zoll ∅ in mm maximales Anziehmoment
T1 0,031″ 0,81 mm 0,02 bis 0,03 Nm
T2 0,036″ 0,93 mm 0,07 bis 0,09 Nm
T3 0,046″ 1,10 mm 0,14 bis 0,18 Nm
T4 0,050″ 1,28 mm 0,22 bis 0,28 Nm
T5 0,055″ 1,42 mm 0,43 bis 0,51 Nm
T6 0,066″ 1,70 mm 0,75 bis 0,9 Nm
T7 0,078″ 1,99 mm 1,4 bis 1,7 Nm
T8 0,090″ 2,31 mm 2,2 bis 2,6 Nm
T9 0,098″ 2,50 mm 2,8 bis 3,4 Nm
T10 0,107″ 2,74 mm 3,7 bis 4,5 Nm
T15 0,128″ 3,27 mm 6,4 bis 7,7 Nm
T20 0,151″ 3,86 mm 10,5 bis 12,7 Nm
T25 0,173″ 4,43 mm 15,9 bis 19 Nm
T27 0,195″ 4,99 mm 22,5 bis 26,9 Nm
T30 0,216″ 5,52 mm 31,1 bis 37,4 Nm
T40 0,260″ 6,65 mm 54,1 bis 65,1 Nm
T45 0,306″ 7,82 mm 86 bis 103,2 Nm
T50 0,346″ 8,83 mm 132 bis 158 Nm
T55 0,440″ 11,22 mm 218 bis 256 Nm
T60 0,519″ 13,25 mm 379 bis 445 Nm
T70 0,610″ 15,51 mm 630 bis 700 Nm
T80 0,690″ 17,54 mm 943 bis 1048 Nm
T90 0,784″ 19,92 mm 1334 bis 1483 Nm
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Tommy
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  #4  
Alt 09.03.2008, 22:25
tommyc tommyc ist offline
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ich habe mir noch mal mein Bild angeschaut, meine Schraube hat 12 Zähne, ist also eine "XZN" Schraube

http://de.wikipedia.org/wiki/XZN
http://www.kurswerkstatt.de/heimwerk...rtikel_464.htm
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  #5  
Alt 09.03.2008, 22:53
stingray220 stingray220 ist offline
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  #6  
Alt 09.03.2008, 22:56
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ich meine die Schraube "A",

leider ist die Auflösung nicht ausreichend, um die Bezeichnung zu lesen.

Gibts die Zeichnung im Netz?
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  #7  
Alt 09.03.2008, 23:06
stingray220 stingray220 ist offline
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  #8  
Alt 09.03.2008, 23:17
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Danke für die tollen Bilder, leider kann ich auch hier die Größe der Schraube nicht erkennen.

Ich werde wohl mir einen Satz dieser XZN Bits kaufen und das dann ausprobieren.
Hast Du das Teil schon mal demontiert?
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  #9  
Alt 09.03.2008, 23:26
stingray220 stingray220 ist offline
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  #10  
Alt 09.03.2008, 23:38
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mit 1/2 in. hex drive ist ja leider nur die Knarre gemeint, die Größe der Nuss ist nicht beschrieben!
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  #11  
Alt 10.03.2008, 08:03
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Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
Moin moin,
weiß jemand welche Torx größe ich für die rechte und linke Schraube benötige?
Ein TX 60 ist zu klein!!!

DANKE

Warum willst du die rausnehmen?

Zum reinigen?

Ich denke der Vielzeahn von Merc passt..#


MFG René
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  #12  
Alt 10.03.2008, 08:20
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Hallo Tommy,

ich habe die beiden Edelstahlschrauben auch schon mal gelöst, das ist eine 1/2 Zoll Inbus Schraube. Ich habe mir das Ding (Nuss für Knarre) vom Werkzeughersteller Hazet besorgt. Super Teil und sehr stabil. Bei mir saßen die Schraube mega fest, da sie noch mit Sicherungslack gesichert sind. Das Teil hat wenn ich mich recht erinnere so 13-14 Euro gekostet. Wenn du die genaue Bezeichnung benötigst, dann schaue ich mal nach.

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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Geändert von Power2 (10.03.2008 um 08:29 Uhr)
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  #13  
Alt 10.03.2008, 10:53
stingray220 stingray220 ist offline
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  #14  
Alt 10.03.2008, 15:43
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Warum willst du die rausnehmen?

Zum reinigen?

Ich denke der Vielzeahn von Merc passt..#


MFG René
Moinsen Rene,

ja nun schau dir mal den Lack an. Ich will/muss den Kram vernünftig bearbeiten und das geht eigentlich nur wenn ich das abbaue.

Die Bälge habe ich so demontiert bekommen (den Tip hatte ich von dir persönlich), war kein Problem, ich denke der Einbau geht auch.

Aber nun ist mein Z-Antrieb frisch gestrahlt und lackiert, jetzt soll auch der Rest gut aussehen.

Welche Größe hat denn der Vielzahn von Merc. ? 14 ?
12 ist zu klein das habe ich heute schon probiert.
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  #15  
Alt 10.03.2008, 15:50
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@stingray220 und power2


Meine Schraube ist kein Inbus, die Schraube die bei mir verbaut ist ist eine Vielzahn mit 12 Zähnen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
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  #16  
Alt 10.03.2008, 15:59
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  #17  
Alt 10.03.2008, 16:01
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nach Glasstrahlen

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  #18  
Alt 10.03.2008, 17:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo
welches Baujahr ist der Antrieb bzw. die Spiegelplatte?
Ich glaube zu wissen das auch bei Deiner Vielzahnschraube der Imbus paßt.Ist schon so lange her als ich meine Schrauben draußen hatte.
Eins noch ,warum hast du vor dem lackieren nicht die angefressenen "Kanten" begradigt? Und die Finne instandgesetzt?
Gruß
Frank
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  #19  
Alt 10.03.2008, 21:54
tommyc tommyc ist offline
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Hallo
welches Baujahr ist der Antrieb bzw. die Spiegelplatte?
Ich glaube zu wissen das auch bei Deiner Vielzahnschraube der Imbus paßt.Ist schon so lange her als ich meine Schrauben draußen hatte.
Eins noch ,warum hast du vor dem lackieren nicht die angefressenen "Kanten" begradigt? Und die Finne instandgesetzt?
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Frank
alles Bj 1995.
bzgl. der Kanten und Finne, ich habe mich nicht getraut da irgendwas zu schleifen oder gerade zu biegen, kann man das gerade schleifen? Kann ich die Finne gerade biegen? Mir wurde davon abgeraten.....?!?
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