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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta SX Antrieb Frage Torx Größe
Moin moin,
weiß jemand welche Torx größe ich für die rechte und linke Schraube benötige? Ein TX 60 ist zu klein!!! DANKE
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Gruß aus Kiel Tommy |
#2
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SX stammt von OMC gleiche Spiegelplatte
Dann ist der TORX ein IMBUSS so wars bei OMC und der ist Zoll |
#3
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moin,
meine Schraube hat viele Zähne (Vielzahn). Und "Inbus" http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus hat 6 Kanten. Somit habe ich bei meinem SX Antrieb kein "Inbus" und auch kein Zoll, da soweit ich weiß es die Vielzahnschrauben nicht in Zoll gibt. Die Größen werden von T1 bis T90 angegeben. Vielleicht hat jemand das Teil schon mal bei einem VP SX demontiert. Auszug Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Torx ) Size ∅ in Zoll ∅ in mm maximales Anziehmoment T1 0,031″ 0,81 mm 0,02 bis 0,03 Nm T2 0,036″ 0,93 mm 0,07 bis 0,09 Nm T3 0,046″ 1,10 mm 0,14 bis 0,18 Nm T4 0,050″ 1,28 mm 0,22 bis 0,28 Nm T5 0,055″ 1,42 mm 0,43 bis 0,51 Nm T6 0,066″ 1,70 mm 0,75 bis 0,9 Nm T7 0,078″ 1,99 mm 1,4 bis 1,7 Nm T8 0,090″ 2,31 mm 2,2 bis 2,6 Nm T9 0,098″ 2,50 mm 2,8 bis 3,4 Nm T10 0,107″ 2,74 mm 3,7 bis 4,5 Nm T15 0,128″ 3,27 mm 6,4 bis 7,7 Nm T20 0,151″ 3,86 mm 10,5 bis 12,7 Nm T25 0,173″ 4,43 mm 15,9 bis 19 Nm T27 0,195″ 4,99 mm 22,5 bis 26,9 Nm T30 0,216″ 5,52 mm 31,1 bis 37,4 Nm T40 0,260″ 6,65 mm 54,1 bis 65,1 Nm T45 0,306″ 7,82 mm 86 bis 103,2 Nm T50 0,346″ 8,83 mm 132 bis 158 Nm T55 0,440″ 11,22 mm 218 bis 256 Nm T60 0,519″ 13,25 mm 379 bis 445 Nm T70 0,610″ 15,51 mm 630 bis 700 Nm T80 0,690″ 17,54 mm 943 bis 1048 Nm T90 0,784″ 19,92 mm 1334 bis 1483 Nm
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Gruß aus Kiel Tommy |
#4
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ich habe mir noch mal mein Bild angeschaut, meine Schraube hat 12 Zähne, ist also eine "XZN" Schraube
http://de.wikipedia.org/wiki/XZN http://www.kurswerkstatt.de/heimwerk...rtikel_464.htm
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Gruß aus Kiel Tommy |
#5
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Geändert von stingray220 (21.03.2008 um 22:27 Uhr) |
#6
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ich meine die Schraube "A",
leider ist die Auflösung nicht ausreichend, um die Bezeichnung zu lesen. Gibts die Zeichnung im Netz?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#7
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Geändert von stingray220 (21.03.2008 um 22:27 Uhr) |
#8
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Danke für die tollen Bilder, leider kann ich auch hier die Größe der Schraube nicht erkennen.
Ich werde wohl mir einen Satz dieser XZN Bits kaufen und das dann ausprobieren. Hast Du das Teil schon mal demontiert?
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Gruß aus Kiel Tommy |
#9
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Geändert von stingray220 (21.03.2008 um 22:27 Uhr) |
#10
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mit 1/2 in. hex drive ist ja leider nur die Knarre gemeint, die Größe der Nuss ist nicht beschrieben!
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Gruß aus Kiel Tommy |
#11
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Zitat:
Warum willst du die rausnehmen? Zum reinigen? Ich denke der Vielzeahn von Merc passt..# MFG René
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MFG René |
#12
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Hallo Tommy,
ich habe die beiden Edelstahlschrauben auch schon mal gelöst, das ist eine 1/2 Zoll Inbus Schraube. Ich habe mir das Ding (Nuss für Knarre) vom Werkzeughersteller Hazet besorgt. Super Teil und sehr stabil. Bei mir saßen die Schraube mega fest, da sie noch mit Sicherungslack gesichert sind. Das Teil hat wenn ich mich recht erinnere so 13-14 Euro gekostet. Wenn du die genaue Bezeichnung benötigst, dann schaue ich mal nach. Gruß aus dem Münsterland Frank
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Gruß Frank Geändert von Power2 (10.03.2008 um 08:29 Uhr) |
#13
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Geändert von stingray220 (21.03.2008 um 22:27 Uhr) |
#14
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Zitat:
ja nun schau dir mal den Lack an. Ich will/muss den Kram vernünftig bearbeiten und das geht eigentlich nur wenn ich das abbaue. Die Bälge habe ich so demontiert bekommen (den Tip hatte ich von dir persönlich), war kein Problem, ich denke der Einbau geht auch. Aber nun ist mein Z-Antrieb frisch gestrahlt und lackiert, jetzt soll auch der Rest gut aussehen. Welche Größe hat denn der Vielzahn von Merc. ? 14 ? 12 ist zu klein das habe ich heute schon probiert.
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Gruß aus Kiel Tommy |
#15
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@stingray220 und power2
Meine Schraube ist kein Inbus, die Schraube die bei mir verbaut ist ist eine Vielzahn mit 12 Zähnen. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe
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Gruß aus Kiel Tommy |
#16
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vorher:
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Gruß aus Kiel Tommy |
#17
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nach Glasstrahlen
teilweise fillern EP-Haftgrund Grundfarbe Antifouling x 3
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Gruß aus Kiel Tommy |
#18
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Hallo
welches Baujahr ist der Antrieb bzw. die Spiegelplatte? Ich glaube zu wissen das auch bei Deiner Vielzahnschraube der Imbus paßt.Ist schon so lange her als ich meine Schrauben draußen hatte. Eins noch ,warum hast du vor dem lackieren nicht die angefressenen "Kanten" begradigt? Und die Finne instandgesetzt? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#19
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Zitat:
bzgl. der Kanten und Finne, ich habe mich nicht getraut da irgendwas zu schleifen oder gerade zu biegen, kann man das gerade schleifen? Kann ich die Finne gerade biegen? Mir wurde davon abgeraten.....?!?
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Gruß aus Kiel Tommy |
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