|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SBF-SEE an einem wochenende - möglich?
also bin bei ebay auf diesen link hier gestoßen xyz ist es tatsächlich möglich den führerschein an einem wochenende zu machen ohne vorher geübt zu haben? ich hab ja den führerschein auf die herkömliche weise gemacht und weiß, das man nciht alle fragen an einem WE auswendig lernen kann...
Geändert von Cooky-Crew (09.03.2008 um 22:56 Uhr) Grund: Link entfernt |
|
|||
|
|||
Hallo,
solche Crash-Kurse ( Wochenendkurse ) gibt es bei nahezu allen Yachtschulen und es scheint zu gehen, sonst würden sie ja nicht angeboten werden. Gruß vom Rhein Hartmut Gruß vom Rhein
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Geht !!
Hab ich auch gemacht und gelernt wie blöd. Nach 5 Tagen See und Binnen.
|
|||
|
|||
An einem Wochenende bekommst Du alles erklärt was Du für den
SBF-See wissen musst, einen Führerschein hast Du nach diesem Wochenende natürlich noch nicht, dazu musst Du trotzdem ganz allein für Dich alle Prüfungsfragen lernen um die Prüfung zu bestehen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
es geht habe ich mit meinem Bruder auch durch. Freitag Mittag ist es los gegangen und Montag 15 Uhr hatten wir den Schein in der Tasche. Es war aber wahnsinn, haben die Zeit auf den Campingplatz verbracht. Die ganze Zeit über gebüffelt wie die blöden. Hat aber gut geklapt. Torsten |
|
|||
|
|||
hab dem verkäufer mal geschrieben und das hier als antwort bekommen...
"Die Ausbildung erfolgt an einem Wochenende. Dies funktioniert jedoch nur bei einer perfekten Vorbereitung. Wir verwenden eigene Lehrbücher und eigene Powerpointpräsentationen für den Unterricht. Die Prüfung findet 14 Tage nach Kursbeginn statt. Genauere Infos finden Sie auch unter aqua... MFG T. Riffler Geändert von Cooky-Crew (10.03.2008 um 15:00 Uhr) Grund: Werbung entfernt |
|
||||
|
||||
Frag mal nach der Durchfallquote!
|
|||
|
|||
Zitat:
gehts in 14 Tagen zwischen Kurs und Prüfung allemal für einen Schein mit ein paar Stunden lernen am Tag. Durchfallquote bei diesem Anbieter ist übrigens sehr niedrig, danach kannst Du ruhig fragen. Die Leute haben in den 2 Wochen ein Ziel vor den Augen, sind motiviert und deshalb funktioniert das Lernen ohne Probleme. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man hat auch die Möglichkeit für einen zusätzlichen Übungsabend. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Möglich ist nicht unbedingt sinnvoll !!! Was denkt ihr, was von dem ganzen Zeugs, dass ich da in meinen flüchtigen Speicher gepumpt habe noch da ist
|
|||
|
|||
ja das funktioniert. ich hab ja auch ned länger als zwei wochen dafür gebraucht. mich hat nur gewundert das dort stand "an einem wochenende". also braucht man doch vorbereitung und kann den schein nciht innerhalb von 2 tagen schaffen ohne vorkenntnisse. darum ging es mir...
|
|
||||
|
||||
Wie geschrieben .... man kann !!
|
||||
|
||||
hallo,
ich mache den sportbootführerschein Binnen bald, auch an einem wochenende und bei dem binnen-schein, soll es eine durchfallquote von 1% geben. bei dem see-schein weiß ich es leider nicht. gruss robert
|
|||
|
|||
aber der typ da von ebay meinte ja selbst ohne vorbereitung ist es nciht zu schaffen... 342 fragen hast du dir reingekloppt in 48 stunden? glaub ich ned...
|
|
||||
|
||||
Wie schon x-mal geschrieben: Es geht. Du mußt halt ordentlich pauken. Habe ich auch so gemacht.
Alles rein in den Kurzzeitspeicher und die Prüfung gemacht Wenn Du dann aber ein Boot bewegen willst, solltest Du Dir Lehrbuch nochmal ohne Zeitdruck anschauen und richtig lernen , damit Du weißt, was Du tust. Aber für die Prüfung reicht es, wenn Du die Antworten auf die Fragen kennst.... Grüße - Marco - |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... und meiner Frau ...
|
||||
|
||||
Da muss man sich doch aber schon nach der Sinnhaftigkeit fragen, wenn ich mir den Prüfungsstoff mal eben so in den Kurzzeitspeicher prügel. Es gibt da zwar eine ganze Menge Fragen, die man interher nicht mehr so dringend benötigt, aber zumindest das Grundlegende von Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation u.s.w. sollte man doch beherrschen, wenn man einen Führerschein hat.
Ich habe meinen Führerschein damals bei einem Kapitän a.D. gemacht, der seienen Untericht mit Geschichten aus dem Leben verdeutlichen konnte, und das hat uns den Blick auf das Wesentliche geöffnet. Lernen für die Prüfung mussten wir trotzdem, aber mit viel mehr Hintergrundwissen, Siggi
|
||||
|
||||
Da gebe ich dir voll und ganz recht, so richtig Sinn macht das nicht. Jedoch war nicht mehr Zeit da. Was bleibt ist weiterreichende Lekture und nette Leute wie hier im Forum.
|
||||
|
||||
Mich gruselts son bisschen bei dem Gadanken, dass mir ein so ausgebildeter "Skipper" mit vielen hundert PS bewaffnet an irgendeiner Engstelle z. B. im Svendborg-Sund entgegenkommt,
Siggi
|
|||
|
|||
Zitat:
na das ist aber schon sehr anspruchsvoll, viele die mal den SBF vor langer Zeit gemacht haben und seitdem so gut wie nicht mehr auf dem Wasser waren können sie noch an die "storys" der Ausbilder erinnern, aber so kleinere Dinge wie an welcher Seite einer roten oder grünen Tonne vorbeigefahren werden sollte wird nach dem fairen Prinzip 50:50 Chance entschieden. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo hab den SBF auch an einem We Theorie und noch mal 2 Vorbereitungsabenden gemacht.
Ich habe mich in den 2 Wochen zwischen Unterricht und Prüfung intensiv vorbereitet mit meiner Tochter zusammen Prüfung war aber kein Problem bei beiden meine Tochter hat den Binnenschein noch hinterhergeschoben war auch kein Thema. Ich meine von den ca 20 Leuten ist nur eine Durgerasselt, ich meine aus eigener Ignoranz Die Fahrschule hatte aber auch einen eigenen Unterichtsplan
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so lese, wie die Leute zu ihren Führerscheinen kommen, dann muss ich auf dem Waser noch viel vorsichtiger werden,
Siggi
|
||||
|
||||
Moin,
wie viel wisst ihr noch davon ? das würde mich mal echt interressiren