|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rettungskreuzer verursacht Chaos in Kieler Sportboothäfen?
Zitat:
Gruß Jan |
|
Ich glaube nicht...Denn das Thema wurde schon mal kurz angeschnitten.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=58681#58681
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
Unser Boot (Shark 24) liegt diese Saison im betroffenen Sportboothafen in Kiel-Stickenhörn. Bin (glücklicherweise!) am Montag, als der DGzRS-Kahn dort vorbeigesemmelt ist, gerade in Kappeln gewesen und kam erst Dienstag nachmittag wieder in Kiel an. Hatte bis dahin auch noch nichts davon gehört. Nichtmal im Radio. In Kiel sah es schrecklich aus! Hab mich schon beim Anlegen gewundert, warum um mein Boot so viele Holzstücke rumschwimmen. Auf dem Weg zum Hafenmeister hab ich dann erfahren, warum... Scheinbar soll die 1,5 m hohe Flutwelle Stickenhörn geradezu überrollt haben! Über 80 Boote sollen beschädigt worden sein! Vor allem auch nebenan in der Rathje-Werft, die noch ungeschützter liegt. Da kommen einem schon fast die Tränen, wenn man sich die Boote ansieht. Eine wunderschöne Holzyacht ist z.B. frontal gegen den Steg geknallt, sodass vorne ein Teil der Scheuerleiste rausgerissen und der Bug ramponiert ist! Ich frag mich immer noch, wie das passieren konnte! Wer den Sportboothafen Stickenhörn kennt, weiß wie geschützt er ist! Es gibt nur eine kleine Durchfahrt. Ansonsten ist er rundum von einer 2 Meter hohen Mauer umschlossen! Unglaublich... Bin jedenfalls froh, dass ich das ganze nicht "live" erlebt habe. Johannes |
|
Habt ihr das gelesen...
Die DGzRS will die Schäden regulieren lassen. http://www.dgzrs.de/Presse/archiv/Presse03/03_07_25.htm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
...und hier auch noch einmal das Bild dazu:
(...allerdings nicht in der Kieler Förde aufgenommen.)
|
||||
|
||||
Moin ,
alle Stickenhörnlieger wuden durch die SpoHa angeschrieben. Der Tenor des Schreibens ist, dass es keinerlei Widerstand gegen eine Regulierung der Schäden gibt. @ Johannes: a) Wo ist der dein Boote-Forum Stander? b) Die Mole außen reicht nur bis etwa 2m unter Wasser (wenn es hoch kommt) das soll eine Durchstömung des Hafens erlauben. c) Nach Ansicht eines Stegnachbarn "fängt" der Molenstummel außen vor der Einfahrt die Wellen und reflektiert sie in den Hafen. Das scheint mir sehr plausibel zu sein. Du hast sicher auch schon Schwell im Hafen gesehen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Sportboothafen Stickenhörn:
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
sorry, die Antwort kommt erst spät... Bin gerade aus Dänemark zurück. Liegst du auch in Stickenhörn? Konnte bisher noch nirgendwo (auch nicht außerhalb von Kiel) einen BF-Stander ausmachen. Wo kriegt man die Dinger her? Stimmt, das Reflektieren der Wellen scheint logisch. Die kommen tatsächlich immer nur von der Einfahrt her. Unser Boot liegt ganz außen an Steg 1, fast am Ende. Hab die Wellen also immer von der Seite. Gruß, Johannes |
|
|
Zitat:
Wenn die alle sind, müssen wir neu bestellen.
|
||||
|
||||
Moin Johannes,
Kruskopp liegt Steg 6. Da kommst du natürlich nie vorbei, wenn du außen an 1 liegst. Komme doch mal vorbei. Gruß Uwe