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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.03.2008, 12:08
Benutzerbild von Christo Cologne
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Standard Schadens- und Reparaturanalyse beim Dieselmotor

Können die Motor-Spezies bitte mal diesen Schaden analysieren?

Das ist der mittlere Zylinder eines Yanmar 3GM30F.
Die Kopfdichtung war am linken Zylinder undicht.

Ist das ein Frostschaden, der geschweißt wurde und anschließend nicht plan genug geschliffen wurde wodurch die Kopfdichtung nicht dichtet?

Zweite Frage:
Der Motor hat keine Paßstifte (und keine Bohrungen dafür) zwischen Block und Zylinderkopf.
Könnt ihr euch das erklären?
Angehängte Grafiken
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  #2  
Alt 10.03.2008, 17:29
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Standard

Mit einem Haarlineal kann man sich einen Eindruck von der "Planheit" sowohl des Kopfes als auch des Zylinders verschaffen. Wenn da etwas faul ist, hält beim Diesel keine Kopfdichtung. Per Foto kann man leider keine Aussage zur Planheit und zu sachgerechten Reparatur machen, wobei eine solche Schweißung sicherlich sehr anspruchsvoll ist und wohl eher als Pfusch anzusehen sein könnte. Die fehlenden Passstifte irritieren mich weniger, diese sind nicht bei allen Motoren üblich.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 10.03.2008, 18:54
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Schon der dritte Yanmar den ich so sehe.Immer an der gleiche Stelle.In Deinem Fall sieht es so aus als wenn da mal was aufgebracht wurde ( und das noch nicht mal besonders gut ) und nun wieder durchläßt. Dauerhaft wird da immer wieder ein Problem draus.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 10.03.2008, 20:20
Koenigpower61
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Wig schweißen und plan schleifen.
Gruß
Horst
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  #5  
Alt 10.03.2008, 20:37
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Laß das schweißen (wenn Du nicht ein "Kollege" Glumpo bist).
Das geht evtl. nur mit aufwändigen Vorarbeiten (Vorwärmung, kontrolliertes Herunterkühlen wegen Spannungen)
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 10.03.2008, 20:53
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Laß das schweißen (wenn Du nicht ein "Kollege" Glumpo bist).
Das geht evtl. nur mit aufwändigen Vorarbeiten (Vorwärmung, kontrolliertes Herunterkühlen wegen Spannungen)
wenn man Wig-schweißen gelernt hat und dazu noch etwas
Ahnung von der Technik hat, brauch man KEINEN "GLUMPO".!
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  #7  
Alt 10.03.2008, 21:15
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Vielleicht kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber das ist schon geschweißt.
Beide Wasserkanäle sind zum Zylinder hin geschweißt - fingernagelgroß und 2-3mm tief.

Ist sowas ein typischer Frostschaden?

Ein Yanmar Mechaniker sagte mir dieser Motor hätte immer Paßstifte.
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  #8  
Alt 10.03.2008, 21:23
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61 Beitrag anzeigen
wenn man Wig-schweißen gelernt hat und dazu noch etwas
Ahnung von der Technik hat, brauch man KEINEN "GLUMPO".!
Naja- laute Töne. Der "Nichtglumpo" der da am Werke war hats offensichtlich nicht geschafft. Viellicht kannst du ja helfen- leider geht nicht hervor wo der Fragesteller wohnt.
Profilausfüllen is halt nicht mehr...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 10.03.2008, 21:28
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber das ist schon geschweißt.
Beide Wasserkanäle sind zum Zylinder hin geschweißt - fingernagelgroß und 2-3mm tief.

Ist sowas ein typischer Frostschaden?

Ein Yanmar Mechaniker sagte mir dieser Motor hätte immer Paßstifte.
geschweißt von einem nicht Fachmann.!!!!!!!!!
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2008, 21:30
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Ich brauche keine Hilfe - habe die Sache schon anders gelöst.
Ich wüßte nur gerne wie dieser Schaden entstanden ist und wie die Reparatur einzuschätzen ist.
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  #11  
Alt 10.03.2008, 21:35
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Naja- die Schweisserei war Pfusch.

Grüße Andi
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  #12  
Alt 10.03.2008, 21:43
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das ist schon Pfusch ab Werk,
da gehen fast alle Yanmar aus der Serie früher oder später kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 10.03.2008, 21:44
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich brauche keine Hilfe - habe die Sache schon anders gelöst.
Ich wüßte nur gerne wie dieser Schaden entstanden ist und wie die Reparatur einzuschätzen ist.
Chris,
du hast doch Fachleute vor Ort gehabt,
was haben die denn gesagt
Oder ist das jetzt ein Geheimnis

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 10.03.2008, 21:46
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Chris,
du hast doch Fachleute vor Ort gehabt,
was haben die denn gesagt
Oder ist das jetzt ein Geheimnis

Gruß
UWE
Aha- langsam wird lichter......

Grüße Andi
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  #15  
Alt 10.03.2008, 22:04
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ich brauche keine Hilfe - habe die Sache schon anders gelöst.
Ich wüßte nur gerne wie dieser Schaden entstanden ist und wie die Reparatur einzuschätzen ist.
Hallo Chris,
entweder durch eine defekte oder falsche Anode,
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  #16  
Alt 10.03.2008, 22:17
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Nein - nix Geheimnis.
Wir tippen auf einen Frostschaden. Sind uns aber nicht sicher. Der Motor hat ja erst ein paar Stunden gelaufen.
Vor allem sind wir nicht sicher ob eine neue Kopfdichtung lange halten würde.
Und die fehlenden Paßstifte sind uns ein Rätsel. Der Senior meinte seit 1985 arbeitet er an diesen Motoren und bisher hatten alle Paßstifte.
Da ist auch nix an zugeschweißten Bohrungen zu sehen.

Königpower, was meinst du mit falsche Anode? Geschweißt mit dem falschen Material?
Ich kenne nur Gußelektroden für etwas gröbere Gußklötze E zu schweißen.
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  #17  
Alt 10.03.2008, 22:21
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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der Yanmar 3GM30F ist doch der aus Aluguß

mit Zweikreiskühlung und 27 PS oder net oder doch
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 10.03.2008, 22:21
Koenigpower61
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[ein Materialdefekt( EISEN) durch den HERSTELLER
Yanmar.
Grußquote=Koenigpower61;826505]Hallo Chris,
entweder durch eine defekte oder falsche Anode,[/quote]
oder eher
Horst
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  #19  
Alt 10.03.2008, 22:24
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
entweder durch eine defekte oder falsche Anode,
oder einen Materialfehler im EISEN des Herstellers.
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  #20  
Alt 10.03.2008, 22:31
Koenigpower61
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Nein - nix Geheimnis.
Wir tippen auf einen Frostschaden. Sind uns aber nicht sicher. Der Motor hat ja erst ein paar Stunden gelaufen.
Vor allem sind wir nicht sicher ob eine neue Kopfdichtung lange halten würde.
Und die fehlenden Paßstifte sind uns ein Rätsel. Der Senior meinte seit 1985 arbeitet er an diesen Motoren und bisher hatten alle Paßstifte.
Da ist auch nix an zugeschweißten Bohrungen zu sehen.

Königpower, was meinst du mit falsche Anode? Geschweißt mit dem falschen Material?
Ich kenne nur Gußelektroden für etwas gröbere Gußklötze E zu schweißen.



Hallo Chris,
richtig Schweißen ist eine KUNST,
backen,braten ohne Fett können wir ALLE.
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  #21  
Alt 10.03.2008, 22:35
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Mein erster Gedanke war auch, daß das ein aufgearbeiteter Gußdefekt vom Hersteller ist.

Wir bei Ford machen sowas nicht bei unseren Großserien - defekte Gußteile werden direkt wieder eingeschmolzen - aber glaubt ihr die "Kleinserien" Hersteller machen sowas?
Keine Ahnung.
Und wenn, dann wäre das doch sauberer geschweißt, oder?

Zweikreiskühlung und 27PS = ja.
Aber der Block ist aus Stahlguß, nicht aus Alu - wenn ich mich nicht irre.
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  #22  
Alt 10.03.2008, 22:50
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Hallo Chris,

rufst Du morgen mal bitte an.
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #23  
Alt 11.03.2008, 08:16
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Die Motoren bei denen ich das gleiche Bild vor Augen hatte sind einfach zu warm geworden, hatten allerdings auch etwas mehr an Stunden auf dem Puckel
Merkwürdig ist das es immer die gleichen Stellen sind die betroffen sind.
So wirst Du den ( auch mit einer neuen Kopfdichtung ) nicht dicht bekommen. Da pfeift es nach wenigen Stunden wieder an der gleichen Stelle raus.
Wenn Du den retten willst, hilft nur proffesionelles aufschweißen und planen in einem Fachbetrieb.
Da die Schweißstelle ( der Riss ) bis in den Brennraum geht würde ich überlegen auf Übermaß zu gehen.
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Gruß 45meilen

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  #24  
Alt 11.03.2008, 14:52
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Beim Aufschweißen und planen stimme ich dir zu. Ein Aufbohren ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Kolbenring nicht bis an die eingeschweißte Stelle kommt.
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  #25  
Alt 11.03.2008, 16:07
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Beim Aufschweißen und planen stimme ich dir zu. Ein Aufbohren ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Kolbenring nicht bis an die eingeschweißte Stelle kommt.
Stimmt soweit, allerdings ging der Riss bei den anderen Motoren auch weiter nach unten als man zuerst dachte. Könnte mir vorstellen das sich das ganze Ausmaß ( die Länge ) erst zeigt wenn da geschweißt wird und man dann doch noch weiter runter muß.
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Gruß 45meilen

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