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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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1800 Kg Grenze..... welches Boot?
Hallo Leute..
Wie ihr wisst soll es ja ein neues Bootchen geben. Da ich auf meinein Flitzer nicht mehr so richtig Lust habe und langsamm alt werde und mehr Wert auf PLatz und mal Kaffee trinken lege als mit über 100 die Mosel lang zu fliegen suche ich ein tolles Bootchen... Ich habe ja schon mal geschrieben hier über eine Bayliner und Scarab... aber es soll was schönes geben mit PLatz drauf und wo man auch gut übernachten kann.... Ich habe einen Kombi wo ich max. 1800 KG drann hängen darf... eigentlich dachte ich ich konnte auf 2.1 to auflasten aber das geht nur beim Schalter und nicht mehr wie 1.4 Meter ges. Höhe hinten drann.... Also sind wir bei max 1800 Kg und die Stützlast. Ich fahre das Boot an die Mosel und dort kommt es zu 98 % auch immer hin. Das heist die ganzen Sachen wie massig Gepäck und so kann ich auch mit dem 2 Wagen fahren... Zum Boot: -es sollte min. ein 4.3 er Maschinchen sein. -Platz für 2 gut 95 Kg Menschen in der Kabine haben wo man mal 1 Wochenende übernachten kann. - 1 Tisch der draußen aufgestellt werden kann also nichts externes sondern zum einstecken... -Bj ab min. 2000 - 2003 sein..... Schreibt mal alles was ihr für Boote in der Klasse kennt die gut sind oder wo ihr schon mal was gehört habt. KLar sind Boot schwerer als im Prospect aber für den Trachtenverein zählt oftmals das was im Schein steht...wenn sie nciht gerade nachwiegen.. Trailer mit 1 Achse oder doch lieber doppelachser?????? lieber ohne Back to Back wegen Stauraum im Motorraum und auch evtl das Cabrio verdeck unter zu bringen? Schreibt mal fleisig DANKE EUCH |
#2
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http://www.best-boats24.net/haendler...gray200CX.html
das wäre mein Boot... ein Traum..... der Platz und innen mit der Spüle und so ein Traum... der Motor als MPI bestimmt kraftvoll und Sparsamm.... aber wieso so ein 2to. Trailer... das Boot soll 1200-1300 Kg wiegen... ob man mit leerem Tank und so auf 1800 KG kommt??? geht mir nur darum das ich es eigenständig von A nach B ziehen kann...... |
#3
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so eins wird doch hier im flohmarkt angeboten...
gruß jens |
#4
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Hallo
Zitat:
Viele Grüße, Oliver |
#5
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Ich habe mir vor kurzem eine Chaparral (2350 SX) Bj. 1989 gekauft und bin von der Qualität des Bootes total begeistert.
Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen! Wirf doch mal einen Blick auf diese schöne Chaparral und lasse Dich nicht vom Bj. abschrecken. Bei guter Preis-Verhandlung kannst Du sicher den Trailer dazubekommen. Nur eine Idee Lars
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Gruß Lars |
#6
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Hallo Tim.
Genau dieselben Wünsche hatte ich auch, bevor ich mein Schiffchen gekauft habe. Ich musste auch recht lange suchen. Geworden ist es dann eine Wellcraft 192 Sport, Baujahr 1989. Sie hat keine Drehstühle sondern Back-to-Back Sitze, die entweder zwei Schlafplätze oder zwei Sitzbänke ergeben. Zwischen denen wird ein passender Campingtisch aufgestellt, an dem bequem vier Personen Platz nehmen können. Die Schlupfkajüte ist nachts das Schlafzimmer für zwei Personen und tagsüber die Abstellkammer für alles, was in der Plicht im Weg wäre. Mein „Filius“ ist mit einem AQ 171/290 Volvo ausreichend motorisiert und wiegt inklusive Tandemtrailer etwa 1700 Kg. Wir haben schon mehrere Male Touren über drei oder vier Tage gemacht (Vierköpfige Familie). Übernachtet wird in der Regel in Yachthäfen, um die sanitären Einrichtungen nutzen zu können. Für uns ist die Wellcraft 192 somit das optimale Urlaubsboot. Ich habe mein Schiffchen mit 1300er-Anhänger gekauft und diesen umgehend gegen einen 2000 Kg-Trailer getauscht, um den Anhänger nicht ständig bis ans Limit belasten zu müssen. Ausserdem hat ein Tandemtrailer eine bedeutend bessere Strassenlage Und: Recht hat er, der Lars (FreedomXL): Lass dich nicht vom Baujahr abschrecken. Ich habe mir etliche, auch jüngere Boote angesehen, darunter auch viel Schrott. Entscheidend ist der Pflegezustand ! Viel Glück und Erfolg bei der Suche. Grüße aus dem Niederrheinischen von Christoph. |
#7
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Skibsplast 660 oder 655
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Gruß Olli |
#8
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Drago Fiesta 660, die 22er wiegt leider schon 2t mit Trailer
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Gruß Jörg
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#9
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hallo
nein eine Milos auf keinein Fall die ist einfach zu sehr nach bastelboot und auch viel zu schmal.... Also die Stingray macht für mich einen guten eindruck die 195er oder die 200 er sehen recht gut aus. Vom Baujahr her sollte es nicht unter 2000 sein... |
#10
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Zitat:
Na denn mal viel Spaß, denn das macht es sicherlich nicht in der Kajüte.... mfG Christian |
#11
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Bei der 195er geb ich dir recht, die ist schon recht beengt, die 200 ist deutlich grösser !!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#12
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Zitat:
Übrigens, weil sie nicht so breit ist läuft sie bei Wellen eben auch viel besser wie die anderen Amis!
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Gruß Micha
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#13
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ALSO,
da du ja was von 1800Kg schreibst, die du ziehen darfst, kommen wohl eine ganze Reihe der Boote die schon beschrieben wurden NICHT in Frage, da der Hänger ja auch noch was wiegt Ich hatte das selbe Problem, darf auch nur 1800Kg ziehen. Da kommen NUR Boote in Frage die max. um die 1400Kg mit Motor wiegen. Dann kommmt ja noch der Trailer mit ca 250Kg und Kraftstoff und gerödel.... und schon bist du überladen. Bei mir ist es dann eine Stingray 200 cx geworden. Schlafenn kann ich/ wir( 183cm lang) gut darin. Verbringen im Sommer 3 Wochen auf dem Boot und nutzen es als Ferienwohnung. Nimmt man das Camperverdeck dazu ist es für uns (2Personen) perfekt. Kochen ist nur extern auf der Badeplattform möglich. Motor 4,3l bringt die Fuhre auf 40Kn!! Welche Boote auch noch sehr leicht sind, sind die Quicksilver, aber.....
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ Geändert von christoph (11.03.2008 um 10:28 Uhr) |
#14
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Beim Zuggewicht kommt es ja nicht drauf an, was der Trailer als Zulässiges Gesamtgewicht hat, sondern das Tatsächliche!
Wenn du die Wahl hast zwischen einem Tandem oder 1,8T Einachser zu wählen kannst du gute 100-220 kg durch die eine Achse sparen! Mein umgebauter US Trailer wiegt z.B. nur 330 kg gewogen! ein 2 to Tandem wiegt meist 550 kg! jetzt aber nicht wieder über die Vorteile von Tandem, ... streiten! Gruß Dirk |
#15
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Qualität und Fahreigenschaften
BASTELBOOT
Eine Milos ist immerhin 11 cm schmäler als eine Stingray 195. Dafür fahren meine Kunden sehr komfortabel (und ohne Bandscheibenvorfall) auf dem Rhein. Im Gegensatz zu den meisten Booten aus den USA hat die Milos eine Rumpfaufkimmung von 23° (Amiboote meist 17-19°). Best regards Michael Hammermeister Hellwig Boote
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Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
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#16
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Bastelboot??
Ich habe mir die Boote von Hellwig schon häufiger aus der Nähe angeschaut und mir gefällt gerade die Milos 630 um einiges (nicht nur in der Verarbeitung) besser als so mancher "tolle" Ami... Ich bin allerdings davon überzeugt, daß die Schlupfkajüte für ein ganzes Wochende ein wenig eng wird mit 2 Personen... Ich werde übrigens -leider- nicht bezahlt für meine Meinung! Grüße, Guido |
#17
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Zitat:
aber eine 630 als Bastelboot zu bezeichnen ist schon vermessen und zeugt von sehr schlechtem Überblick.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Zitat:
dabei gewesen, und der Rhein war ordentlich unruhig. Der Rumpf geht durch die Wellen wie Butter.
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Gruß Benny |
#19
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Qualitativ ist alles relativ. Das Hellwig gute Boote baut, muss sicher nicht betont werden. Jedoch sind auch die Amis nicht über einen Kamm zu scheren, da gibt es grosse Unterschiede.
Auch Stingray baut sehr gut verarbeitete Boote. Das andere ist aber auch Fakt, Stingrays sind schnell aber auch wenig rauhwassertauglich. Hellwig dagegen deutlich mehr. So und der Rest (OptiK) ist Geschmacksache !!
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#20
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Diskussionsgrundlage wahren und sind aber 1800Kg !!
Und daran sollten wir denken, wenn wir ihm helfen wollen eine Entscheidung zu finden. Daher denke ich kommen eh nicht vile Boote in Frage. Stingray Quicksilver das sind beides Marken mit geringem Bootsgewicht. Alles was Rauhwassertauglicher ist und selbe größe hat, ist auf jeden Fall schwerer als diese beiden Marken. Damals als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mir auch Skibsplast und konsorten angesehn. Alles Tolle Boote, aber leider zu schwer, wenn man Trailern möchte/muß.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#21
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Ich muß sagen zur Milos das ich mir sie nie richtig angeschaut habe weil sie mir zu eng und zu schmal ist...... deswegen dieses eher nicht.
Wenn wir danach gehen das das BOot gute 1400 Kg wiegen darf wunderbar.. dann kann ich ja eine 220 Cx nehmen.... die soll 13.. Kg wiegen... prima.... die 195 erund 200 er sehen fast gleich aus. Wichtig ist das ich in der KAbine nicht gequetscht werde will schon normal drinne liegen können ob schief oder quer ist mir egal.... denke mal die 200er cx mit einem 4.3 er wäre super... habe mal bei bem marine center geschaut da ist eine 200 cx mit 4.3er wie ich sie suche ABER BJ 2003 und fast 36000€ da kann doch was nicht stimmen.... da lege ich gut 7000€ drauf und kaufe mir eine 240 er Glastron und diese neu .... |
#22
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Zitat:
In diesem Testbericht steht TROCKENGEWICHT 1557KG http://www.marinecenter-donau.de/sti...stbericht.html Das passt eher zu einem 22 Fuss Boot, ist aber schon zu viel zum legalen trailern. Mit einem leichten Trailer bist Du schon jenseits 1800KG und hast noch keinen Sprit und kein Urlaubsgepäck drin! Bei 1800KG sind höchstens 20 Fuss drin (Die Stingray 200CX geht evtl. gerade noch). Alles andere ist in der Realität zu schwer. Daher auch mein Tip mit der Milos, die wiegt nämlich mit dem 4,3er WIRKLICH unter 1400KG und ist somit trailerbar für Dich. Boote mit mehr Volumen sind halt auch wieder schwerer... Viele Grüße, Oliver |
#23
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die 200 er Cx wäre was ja aber ws sagt ihr zu den Preisen beim Marine center viel zu teuer oder???
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#24
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Vergleich Stingray preislich mit Sea Ray, das sollte auf einem Niveau liegen. Ich finde Diebold nicht zu teuer!!
Schreibt allerdings ein Stingray-Fan, der mit Diebold zufrieden ist (bis jetzt).
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#25
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hier noch ein Dibold fan.
eh auf ne Messe und kauf eine, dann gibts Prozente. Achte drauf, das das Boot keine Bodenseezulassung hat, wenn du auf der Homepage schaust. Mit Bodenseezulassung kostet das Boot nämlich gleich mal 6000€ mehr. Also lass dir lieber nen richtiges Abgebot inkl. Trailer machen. Haben unsere 200cx mit Trailer nagelneu für ca. 32000€ bekommen
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
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