|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur berechnung des Tiefganges
Hi,
Habe leichte Probleme beim berechnen des Tiefganges für mein "selbstgebautes" Fischerboot. Sieht so ähnlich bzw. gleich wie dieses hier aus: http://www.storerboatplans.com/Punt/DavidsPunt6.jpg Ist exakt 4,50cm lang 1,55 breit 55 hoch und hat insgesamt - 300 kg wie wäre nun mein Tiefgang im Süßwasser? - ich hoffe Ihr könnt mir helfen. mit bestem Dank im voraus michael |
|
||||
|
||||
ca 5 cm. ohne dich.
|
|
|||
|
|||
vielen dank für die antwort.
wie wäre genau die berechnung? |
|
||||
|
||||
Ganz einfach. Du weißt, daß ein Liter (1kg) einen Würfel mit 10cm Kantenlänge braucht.
Dann rechnest du die Grundfläche aus und schaust Wie viele solche Würfel da reinpassen würden. Ich hab nur grob geschätzt. |
|
||||
|
||||
wie wäre genau die berechnung?
Da das Boot an der Wasserlinie kürzer ist, wird der Tiefgang natürlich etwas größer ausfallen. Daher sollte man die Maße in etwa der vermuteten Wasserlinie nehmen. Aber du willst es ja nicht auf den mm wissen wollen.Also Wolf seine Schätzung kommt trifft schon voll ins Schwarze.
|
||||
|
||||
Bei diesen Aufgaben rechnet es sich mit Dezimeter am leichtesten, da 1Liter = 1 Kubikdezimeter.
|
||||
|
||||
Nur daß diese Berechnung ungenau ist.
Nimmst du die Kielrippen oder wie immer nu das nennen tust, dann mußt du über den Daumen geschätzte 0,7 cm dazurechnen und dan bist du wieder bei 5 cm. So genau macht in meinen Augen keinen Sinn, da das Boot wegen dem Motor hinten etwas tiefer liegen wird. Für was brauchst du eigentlich diese Berechnung, Michael? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaube, Michael wollte nur Wissen, wie viele Fische er angeln kann, bevor er absäuft.
|
|
||||
|
||||
Bei spiegelglatter See, waagerechter Bootslage, Vernachlässigung des unförmigen Bootskörpers etwa 3t Fisch.
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (10.03.2008 um 23:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na dann Petri Heil.
|
|
|