|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gardasee im Juni 2008
Hallo zusammen,
wir, Luzi und Michael, sind neu im Forum! Wir wollen dieses Jahr an den Gardasee, haben eine FW in der Nähe von Lazise gebucht und einen Liegeplatz im vorhandenen Hafen der Villa La Bagatta, ist ein Weingut! Trailern unsere Hellwig Milos V 580 IB und sind vom 07.06. - 21.06. dort! Hat jemand Tipps zur Anreise und zum Revier? Schon jetzt besten Dank! |
#2
|
||||
|
||||
Den Liegeplatz kenn ich leider nicht. Ich hoff nur, dass es mehr Wasser als letztes Jahr, aber bisher siehts ganz gut aus.
Wenn Du im Forum suchst findest Du sicher massig Touvorschläge etc. am Gardasee. Für die Anfahrt ist es wichtig woher Du kommst. Die meisten fahren über den Brenner. Wir fahren durch den Gotthard. Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Revier und perfekt für Dein Boot. Vergiss nicht mal eine Fahrt in den Norden zu machen, das ist was ganz anderes als der Süden. Einfach bei S. Vigilio ums Eck und wenns wenig Wellen hat und das Wetter gut aussieht einfach mal soweit fahren, wie es erlaubt ist und auf der anderen Seite zurück. Wichtig ist, dass Du den Tank voll hast, da es doch ne recht lange Strecke ohne Tankstellen ist. Viel Spass.
|
#3
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen im !
Schönes Boot!! Zum Gardasee sind zahlreiche Infos im Forum zu finden! Schönen Urlaub...
__________________
Gruß Micha
|
#4
|
|||
|
|||
Also wir fahren auch immer über den Gotthard. Ist halt was teurer, 2 Schweiz Vignetten, aber auch schneller. Sind schon 10,5 Stunden gefahren über Nacht. Hat den Vorteil das die Strecke nicht soviele fahren, was um deine Reisezeit aber egal ist.
Gruss Thomas |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
kleine Ergänzung: die Strecke Essen - Desenzano ist über den Gotthard ca. 70 Km kürzer als die Brennerroute und schon bei 2 KM Stau vor dem Tunnel fährt man zeitneutral über den Paß, auch mit 1800 Kg Hänger. Schon oft getestet, fahre die Strecke 4X/Jahr.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#6
|
||||
|
||||
Hi MKLUCY,
den Hafen kenne ich, der Liegt etwas südlich von Lazise, unweit der Nautica Modena. Wir liegen oft genau davor. Wenn es wenig Wasser hat, kommt man fast nicht mehr rein. Erzähl mal wie es war. Kostet der Liegeplatz extra?
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#7
|
||||
|
||||
@ mkluzi
Ist eine schöne Gegend. Nur hatte es die letzten beiden Jahre nicht mehr gar so viel Wasser im See. Was landschaftlich für mich schöner ist, ist genau die gegenüberliegende Seite. Mit dem Boot die Küstenlinie etwa auf der Höhe von Moniga del Garda bis nach Salo abzufahren ist wirklich toll. Es gibt nette Buchten zum Ankern und Baden. Schöne alte Villen können vom See auch betrachtet werden, allerdings in unterschiedlichem Zustand. Mit dem Boot an der Promenade von Salo aufzukreuzen, anzulegen und dann einen Capuccino trinken gehen ist schon etwas das man(n)/frau nicht alle Tage erlebt. Einen Besuch ist auch die Haseninsel wert und um die Isola del Garda müsst Ihr auch mal herumgefahren sein . Vermutlich werdet Ihr aber nicht ganz alleine sein um diese Jahreszeit.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (14.03.2008 um 08:52 Uhr)
|
#8
|
|||
|
|||
Nee ganz allein nicht aber so gut wie, und es ist meist tolles Wetter besser als im Juli/August. Nur die Sonntage sind voll.
@Benaco Du bist über Gotthardpass mit Hänger? Das ist erlaubt? Wie fährt man dann, Abfahrt Gössenen ? Wie sind denn die Steigungen bin da noch nie her. Gruss Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, so isses, meistens wenn ich von Süden komme, Ausfahrt Faido oder Quinto (abhängig von Staulänge); von Norden ist es Wassen, kommt aber nur sehr selten vor, weil die Tageszeit zu der ich da ankomme meistens problemlos ist. Die Südseite ist über weite Strecken autobahnähnlich ausgebaut mit guten Überholmöglichkeiten, die Nordseite ist eine ordentliche Landstraße. Auf die Steigungen habe ich nie geachtet, denke aber nirgends mehr als ca. 12%, jedenfalls kann ich die 80 , außer in den Kehren, eigentlich immer halten. Der Umweg beträgt so um die 20 KM. Die Bergstrecke ist halt ab und zu auch mal eine Abwechslung mit ganz reizvollen Aussichten.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#10
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
nächstes Jahr möchte ich mit meinem Gespann (Hyundai Santa Fe 3000 kg Anhängerlast und einer Regal 2520 trocken 2200 kg und 700 kg Trailer) von Köln zum Gardasee. da ich mit meinem Gewicht mit Sicherheit grenzwertig bin und das Ganze nur bis 8 % Steigung zugelassen ist, habe meine Bedenken bezüglich der zu erwartenden Steigungen bis zum Gardasee. Wer kann mir eine Route nennen wo ich ohne Angstschweiss zum Gardasee komme? Wie sind die max. Steigungen? Danke im vorraus |
#11
|
||||
|
||||
Santa Fe
Zitat:
Ich interressiere mich für diesen Wagen als Diesel Automatik. Bist Du zufrieden damit (Komfort, Lautstärke), was Verbraucht er so im Solobetrieb? Danke Bootsfan |
#12
|
||||
|
||||
Die Steigungen sind kein Problem.
Egal ob du durch den Gotthard oder über den Brenner fährst. Zieh meine Stingray mit einem Mazda 6 Kombi Diesel , Schaltgetrieb über den Brenner. Nur wenn vor dem Brenner ein Stau ist, dann ist mit "Stop and Go" schei...!!!!
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Bootsfan, ich fahre den 2,2 L Diesel mit Evotec Chiptuning ca. 180 PS, Automatic, Allrad und ESP, (3000 kg sind nur in dieser Kombination möglich ) habe jetzt 4000 km runter und bin sehr zufrieden, Verbrauch in der Stadt ca. 11 L, da ich vorher immer Sportwagen gefahren habe find ich das Fahren sehr komfortabel zum Trailerbetrieb kann ich noch nichts sagen, da ich mein neues Boot erst Ende März abhole. Spannend wird es im Juni/Juli da ich das erste Mal nach Kroatien fahre, danach kann ich dir über meine Erfahrungen mit dem Gespann berichten. Gruss Jürgen
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedenfalls ist es kein Problem. Dort wo es steil wird, gibt es separate Schleichspuren (runter wie rauf). Je nach dem wo du am Gardasee hinfährst musst du evtl. in den kleinen Ortsdurchfahrten zwischen Ausbahn und Seeuferstr. zirkeln, aber alles machbar.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du auch einen Vornamen mit dem man dich ansprechen kann?? Was die Fahrroute betrifft habe ich folgende Empfehlung: Fahre über Basel, am Vierwalstättersee, Comer See vorbei. Wir sind letztes Jahr sogar über den Gotthard gefahren, ( das brachte uns jede Menge Zeit, da durch den Tunnel enorm lange Wartezeiten entstehen ) was du jedoch nur machen kannst, wenn du ein entsprechendes Zugfahrzeug hast. Ansonsten kommst du recht zügig nach Lazise. Gruß Dietmar |
#16
|
|||
|
|||
Liegeplatz kostet extra!
Werde berichten wie es war! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Info! |
#18
|
||||
|
||||
....nach Lazise kommt eh sehr simpel....find ich. Ich fahr halt (logischerweise) über den Brenner und dann Lago di garda sud wieder runter, dann steht man ja schon fast davor (außer man biegt falsch ab, dann kann es peinlich werden). Es bietet sich an, den Brenner und Österreich allgemein, Nachts zu durchfahren. Ich fahre hier in der Regel Donnerstags/ Freitags gegen 03.00Uhr los und bin dann gegen halb 10 in Lazise...und bin noch nie im Stau gestanden, ob Ferien oder nicht. Tagsüber sieht das ganze dann schon anders aus. Zumal nicht vergessen werden darf, dass ab der italienischen Grenze ein Überholverbot für Lkw, Busse und Pkw mit Anhänger herrscht...
__________________
Grüße, Ralf (Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta) Geändert von glastron v-184 (25.03.2008 um 21:57 Uhr) Grund: zu doof zum tippen.. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahre dieses Jahr auch zum Gardasee nach Bardolino, (das erstemal mit Boot hintendran). Komme aus Raum Mönchengladbach und wollte die Brennerroute fahren. Zu dieser Route eine Frage: Es gibt von D aus ja mehrere Möglichkeiten um nach Innsbruck auf die A12 und dann über den Brenner zu kommen. z.B. - A7 bis Kempten, dann Fernpass bis Imst, dann A12 - A8 bis München, dann A95 bis Garmisch, dann Mittenwald und dann A12 - Oder außenrum A3 bis Nürnberg, dann A9 bis München, A8 bis Rosenheim, A93 bis Kufstein und dann A12 Welche Route würdest Du mir mit meinem Gespann Kia Carnival TD, mit Gesamt ca. 1600 Kg hintendran empfehlen? (In Bezug auf Steigungen, Entferung, Staugefahr usw.) Meine zulässige Anhängelast liegt bei 2000 kg. Gruß Michael |
#20
|
||||
|
||||
Michael,
vergiss die Varianten 1 und 2. Da sind sehr steile Rampen drin, vor allem die über Seefeld. Fahr am besten aussen über Rosenheim. Ist am einfachsten. Glaub es mir.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Andreas
__________________
Die Titanic wurde vom Profis gebaut, die arche Noah von einem Amateur... http://www.plug-n-play-live.de - Live Cover Music
|
#22
|
||||
|
||||
Hab mein Boot mit einem Polo Diesel gezogen und 6,0 Liter auf 100 km verbraucht!!! Schön am LKW angesaugt! Von Lazise bis Rosenheim 4,5 Std....
__________________
nur fliegen ist schöner! |
#23
|
||||
|
||||
Die Zeit passt Muskelhuber.
ich muss nur ein kleines Stück weiter, hui,hi.Glonn!
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Variante 1.) dürfte für dich die beste sein, da du ja über Karlsruhe/ Stuttgart A6 oder Würzburg A7 runter kommst, ist es am einfachsten die A7 bis Füssen, Fernpaß, dann ab Imst Richtung Arlberg, damit umgehst du das Miminger Plateau, ist zwar nicht wild, aber blöd rauf und runter, und da auf die Inntalautobahn A12, Brenner usw. Die Variante über Garmisch kannst du wirklich vergessen, da der Zirler Berg vor Innsbruck eine höllische Steigung hat und sowieso in eine Richtung für Anhänger gesperrt ist. Ich weiß jetzt nicht welche, rauf oder runter. Die Variante über München und Rosenheim ist zwar die einfachste, da alles Autobahn und alles eben, aber da fährst du locker vom Autobahnkreuz Ulm A7 150 km Umweg. Günther
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo Günther
Vielen Dank für den Tip mit Garmisch das wäre in die Hose gegangen... Bin schonmal vor ca. 15 Jahren die Fernpaß Route gefahren, allerdings ohne was am Haken.. War landschaftlich sehr schön muß ich sagen. Laut Routenplaner ist diese Variante ca. 120 km kürzer als über Rosenheim. Mal sehen welche Route ich fahre. Mit wieviel Maut muss ich rechnen komplett bis Bardolino? Gruß Michael |
|
|