boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2008, 21:28
Henning Henning ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Heiligenhafen/Ostsee
Beiträge: 33
Boot: Ancas Queen 24
1 Danke in 1 Beitrag
Henning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard anfängerfragen zum motorumbau...aq130c raus???

hallo zusammen.
hätte da ne kurze frage.habe in der suche leider nichts gefunden.
ich besitze eine ancas queen und die ist mit volvo penta aq130c motorisiert.antrieb ist nen 270er.
so:welcher andere motor passt ohne weiteres da ran?
möchte gern auf einspritzer umsteigen wegen dem spritverbrauch und der alten sch... technik.motor is ja nun auch schon 39 jahre alt und der ölverbrauch is auch schon etwas mehr.
also mehr leistung und weniger verbrauch.
leichter gesagt als getan oder???


gruß von der ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2008, 19:52
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Dann mußt du aber alles rausreißen,an den alten Antrieb passt der GI nicht
Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.03.2008, 20:44
Henning Henning ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Heiligenhafen/Ostsee
Beiträge: 33
Boot: Ancas Queen 24
1 Danke in 1 Beitrag
Henning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ist ein GI.
passt also kein neuerer motor an das getriebe?an die glocke?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2008, 21:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning Beitrag anzeigen
was ist ein GI.
passt also kein neuerer motor an das getriebe?an die glocke?
Mit einem GI meint er einen Volvo Penta 4,3Gi (Einspritzer)
Aber an deinen Antrieb passt das eh nicht, da bräuchtest du einen SX, also eine Kompletteinheit.
Du weißt schon, daß du soetwas nicht unter 6-9000€ bekommst(gebraucht)?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2008, 22:57
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
Dann mußt du aber alles rausreißen,an den alten Antrieb passt der GI nicht
Udo

Hallo Udo,

welcher Motor würde denn relativ problemlos an diesen Antrieb passen? Gibt es da Beispiele?

Gruss
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2008, 07:05
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

alle alten Volvo Vierzylinder problemlos, da auch die Untersetzung passt.
(zb Aq 115/130, 131, 140, 145, 151, 171)
Rest nur mit Anpassung

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2008, 08:28
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Andy,

ist der 171er nicht ein Sechszyl. ?

Gruss
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2008, 08:38
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Nein der Sechszylinder heißt AQ170.

Der AQ171 ist der stärkste 4Zylinder den Volvo gebaut hat, ein 16 Ventiler, der heißt im Auto B230. Er basiert auch auf dem alten B20 Block.

Andy hat auch welche davon im Lager.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2008, 09:57
Henning Henning ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Heiligenhafen/Ostsee
Beiträge: 33
Boot: Ancas Queen 24
1 Danke in 1 Beitrag
Henning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da gibt es aber auch verschiedene hab ich gerade gesehen.mit turbo und so...
welchen hat "andy" denn auf lager und wie kann ich ihn kontaktieren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.03.2008, 10:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Schreib ihm ne Pn. Er meldet sich dann. Sein Ersatzteillager ist gigantisch!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2008, 10:23
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Die Turbos gab es nur im Auto.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.