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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hiiiiiiilfeee!!! - Elektrik Bootsanhänger HARBECK B700M
Ahhh! Der blöde Bootsanhänger zickt ständig rum! Blinke ich, blinkt z.B die Kennzeichenbeleuchtung mit. Jetzt geht fast gar nix mehr. Der Vorgänger hat anscheinend an den Drähten herumgebastelt und ich schau jetzt blöd. Hab jetzt gesehen, dass mir ein weisses Kabel übrig ist (siehe Bilder). Wo gehört denn das hin...?
Hat irgendjemand vielleicht den gleichen Hänger oder vielleicht einen Tipp zum durchmessen? Elektrik ist nicht meine Stärke. Wenn, dann am besten mit Volldeppenanleitung...
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nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:13 Uhr) |
#2
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Hilfe bei Elektrik Harbeck Anhänger
Mein blöder Anhänger zickt ständig rum. Der Vorgänger hat anscheinend an den Kabeln herumgemankelt und jetzt schau ich blöd. Wenn ich z.B blinke, blinkt die Kennzeichenbeleuchtung mit. Aber auch nicht immer. Jetzt geht z.B gar nix. Hab jetzt ein weisses Kabel über und würde gerne mal wissen wo das angeschlossen gehört. Hat jemand vielleicht den selben Hänger oder Tipps zum Messen?
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nur fliegen ist schöner! Geändert von muskelhuber (09.08.2008 um 11:13 Uhr) |
#3
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Ich bin kein gelernter KFZ-Elektriker, aber einen Boottrailer neu verkabeln, das ist keine Hexerei. Und kostet vom Materialaufwand her kein Geld (ca. 60 Euro mit neuer Dose + Steckern).
Und den Bildern nach zu urteilen, ist das auch notwendig. Lüsterklemmen haben dabei gar nichts zu suchen, mal ganz abgesehen von den abenteuerlichen Kabelfarben. Die untere Strippe stammt nämlich aus der Wechselstrombranche. Anschlussbelegung findest du für 7-polig im Netz. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#4
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Es fehlt der Masseanschluß, in der Regel weißes Kabel.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Die Bilder sagen mir zu wenig, Ferndiagnosen sind schwierig.
Blinkt aber was mit, was nicht mitblinken darf, ist es fast immer ein "Masseproblem". D.h., die Masseleitung hat Kontaktprobleme oder ist ganz "off"!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Das sieht wirklich übel aus, da hilft nur noch der grosse Seitenschneider und alles neu,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#7
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Steckerbelegung
moin ,
schaue hier ist ganz einfach, denke mal du wirst nur nen Masse Problem haben http://www.stema-grossenhain.de/pdf/Steckerbelegung.pdf gruss peter |
#8
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Hier die genaue Schaltung
http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/el-ahk.htm
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Zitat:
Es heißt ursprünglich "Saitenschneider", weil man damit Zupfinstrumente tüvt. Da aber heute kaum jemand mehr sowas in die Hand nimmt, weiß das natürlich auch niemand mehr. Von daher ist die neue Schreibweise schon okay, weil die Trennklauen ja an der Seite sind. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Jo, hast Recht, Ecki,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#11
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Guckst du hier ....
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Grüsse Ulli |
#12
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Zitat:
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#13
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oder Kurzschluß über einen Verbraucher
oder das Kabel zum Stecker ist defekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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muskelhuber, ich weiss zwar nicht warum du das Thema in
2 Unterforen einstellst, aber ich habe beide mal zusammengefügt!
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#15
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Ihr wollt doch nicht ernsthaft bei diesem Kabelsalat zur Fehlersuche raten?
Einmal neu und Ruhe is. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#16
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HAllo,
ich hatte dieses Problem auch mal. Lag an korrodierten Anschlüssen, habe alles eingesprüht mit einem Mittel aus der E Technik, 336 hieß das glaube ich. Danach funktionierte es wieder. Korrosion ist ein großes Problem bei der Trailerverdrahtung.
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Grüße Michael |
#17
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Moin,
wie hier schon geschrieben, Ferndiagnosen sind so nicht möglich. Auf dem oberen Foto, das obere linke Kabel wird wohl das 7 polige Kabel sein, welches zum Stecker an der AHK geht. Das weisse Kabel kann das Kabel vom Dauerplus sein. Dieses wird in der Regel bei einem Trailer nicht verwendet, daher liegt es wohl offen. Die Kabel selbst sehen noch gut in der Verteilerdose aus. Entferne die Lüsterklemmen und vercrimpe die Kabel vernünftig. Bau die Lampenabdeckungen ab, reinige die Kontakte vernünftig und setze auch dort unter Umständen neue Crimpanschlüsse. Öffne den Stecker an der AHK und schaue ihn Dir mal genau an. Besser noch, gleich einen neuen Stecker setzen. Kosten nur einige Euros. Da siehst Du dann auch gleich, wo das weisse Kabel angeschlossen ist. Anschlussbelegung wurde ja schon gepostet. Häufig macht auch die Steckdose am Zugfahrzeug Probleme. Einfach mal abmontieren und das Innenleben genau unter die Lupe nehmen. Es kann nicht schaden, iese auch gleich zu tauschen. Kostet auch nur einige wenige Euros. Auf jeden Fall auf eine hintere Gummiabdeckung (da wo die Kabel durchgehen) achten. Danach sollte es dann wieder funktionieren. PS: bei der 7 poligen Ausführung wurde der Kontakt 54g früher für Dauerplus verwendet. Jetzt ist er für die Nebelschlussleuchte zuständig. Müsstest mal am Zugfahrzeug nachmessen, wie es bei Dir beschaltet ist. Jörg
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#18
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AHHHHHHHHHHHHHH PICKEL !!!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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#20
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Jörg, die bekomme ich, wenn ich sowas sehe. Du hast das echt treffend und richtig beschrieben. Da fiel mir nichts weiter zu ein.
Das Problem ist, dass früher dann mal auch im Zugfahrzeug ne Sicherung 'durchgeliert' ist. Heutzutage können dadurch sogar Steuergeräte abrauchen, wenn's in soner Spagetti-Dose zu nem Kurzen kommt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hatte mal das gleiche Problem.
Am besten erstma am letzten Stecker der Lichtleiste die Kabel komplett abmachen und dann systematisch am Stecker vom Hänger prüfen. Am Fahrzeug links blinken und kucken welcher kontakt dann blinkt... Viel Spass bei der Fummelarbeit!!! |
#22
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Mein Tip:
Mach es einmal komplett neu, vom Stecker bis zu den Lampen. Ist schneller gemacht als Fehlersuche und noch eine weitere Lüsterklemme als Fehlerquelle eingebaut. Ich werde bei nächster Gelegenheit den Stecker und die Kupplung am Auto mit Gießharz aufzufüllen. Dann gammelt es dort hoffendlich nie wieder.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Ihr seid ja saugeil! Vielen Dank erstmal für die guten Tipps, Schaltpläne etc.! Werd das ganze mal sacken lassen und am Abend noch bissl rumfummeln (am Hänger). Vielleicht wird´s ja wieder!!!
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nur fliegen ist schöner! |
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