|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teleflexsteuerung an Elektroaußenbordmotor?
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich mir eine kleine ZEF Jolle gekauft. Die ist ca. 3,70 Meter lang. Dieses Boot würde ich gerne zu einem Elektroboot umbauen. Das Boot soll aber nicht vollkommen umgebaut werden. Deswegen würde ich es nur gerne so umbauen, dass man alles wieder rausmachen kann. Also meine Idee. Ich möchte einen Rhino Motor verwenden. Der soll ca. 1750 kg Schubkraft haben. Ich würde gerne über eine Teleflexsteuerung lenken. Dazu müsste der Motor noch etwas umgerüstet werden. Die Elektronik vom Motor soll nach vorne ins Cockpit. Ich habe schon einen alten Motor zerlegt und das müsste eigentlich klappen. Da müssen nur die Kabel verlängert werden und der Drehregler im Cockpit eingebaut werden. Das einzige was ein Problem sein könnte ist die Steuerung. Daher wollte ich bei euch mal nachfragen, ob ihr mit so etwas Erfahrung habt. Wenn ja, würde es mich freuen, wenn Ihr euch mal melden wüdet. Mfg |
|
||||
|
||||
So sieht das Boot aus!
|
|
||||
|
||||
Hallo stefan.frank,
für das Lenkkabel gibt es genug Normteile im Handel, die Kabelhülle wird am Heck befestigt der Lenkzug kommt mit einem Winkel an den Motor, ist in der Praxis natürlich etwas schwieriger das anzupassen
|
||||
|
||||
Hallo,
warum nicht eine Seilzuglenkung Ist einfacher beim Einbau, vor allem beim Anpassen und ist für einen E-motor ausreichend. Der Umbau am Motor würde sich dann auf das Anbringen einer Öse zum Einhängen des Lenkseiles beschränken. Ev. kannst du dafür auch alles selbst bauen (außer dem Lenkrad). Ist halt auch die Frage, was du investieren willst. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Das mit den 1750kg Schubkraft soll heißen das man unter idealen Bedingungen ein 1750kg schweres Boot damit bewegen kann. Wundert mich eigentlich das die von einigen als "Abmahnmafia" bezeichneten Anwälte hier noch nicht dran sind. Egal, der Motor wird für deine Jolle reichen, auch wenn der nur ein paar kg Schub macht. Ein 400W Motor wird so 6-7km/h bringen, ein 800W so 8-9km/h. Wegen allgemeiner Infos über E Motoren schau mal bei www.Torqueedo.com die haben auf ihrer Seite viel Wissenswertes. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Warum möchtest du den Motor nicht auf Pinne fahren? Die Batterie kannst du prima unterm Deck verstauen, wenn die Kabel lang genug sind.
Mein Kumpel fährt eine ZEF mit 5PS auf Pinne. Fährt sich super, blos der Motor ist viel zu groß für das Boot. Sag mal, möchtest du die Kiste eigentlich auch segeln? Wenn ja, dann wäre es doch sowiso praktischer auf Pinne bzw auf Ruder zu fahren. Wenn nein, würdest du das Rigg soweit vorhanden verkaufen? Der erwähnte Kumpel hat nämlich keine besegelung, würde allerdings gerne segeln