|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Antriebe - welche Drehrichtung der Schrauben ?
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf die Drehrichtung der Schrauben bei zwei Antrieben, um einen guten Geradeauslauf zu bekommen. Sollte der rechte Antrieb linksdrehen und der linke Antrieb rechts, also beide Antriebe quasi in die Mitte - oder andersherum - oder ist das völlig egal ? Gruß Thomas |
|
Der linke Antriebe sollte links drehen und der Rechte rechts herum.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Bessere Fahrleistungen und besseres Handling werden meist mit nachaußendrehenden Props erreicht. (rechts/rechts u. links/links) Uuii da war einer schneller.
|
||||
|
||||
Zitat:
andre
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage nach dem warum hab ich mich gestern net getraut zu stellen. Hab inzwischen auch in dem alten allwissenden Buch nachgeschaut, da steht noch nix drüber drin Ich denke mal für mich: Gradaus liegt der Unterschied ob li/li , re/re oder li/re , re/li im homöopatischen Bereich. Was ich mir vorstellen kann ist beim manövrieren im Hafen mit einem Motor/Propeller. Würd mich aber wirklich auch interessieren, ne Erklärung...
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich kann nicht sagen ob es bei Sportbooten andere Gesetzmäßigkeiten gibt, aber auf den Schubbooten und Motorschiffen auf denen ich fuhr ,waren bei Doppelanlagen , oder auch Dreifachanlagen, die Propellerdrehrichtungen immer zur Mitte hin. Grund war es weniger Welle mit zu ziehen und angeblich auch bessere Kraftausnutzung.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
War das so gemeint ?
MfG Red |
|
||||
|
||||
Laut Juan Baader haben die beiden Varianten auf die Geschwindigkeit (und damit auch auf den Wirkungsgrad bzw. den Verbrauch) keinen unterschiedlichen Einfluß.
(Bei großen Schiffen wird damit wohl eine bessere Ausnutzung des Nachstromes erreicht.) Was die Navigationseigenschaften angeht, muß man aber festhalten: bei nach außen schlagenden 2-Wellenanlagen addieren sich die Momente aus dem außermittigen Versatz der Wellen und dem Radeffekt. bei nach innen schlagenden Props subtrahieren sie sich. D.h: "Steuerbord voraus" will das Boot nach links lenken. Bei nach außen schlagenden Props will der Radeffekt des Steuerbordprop dabei das Heck nach rechts schieben, also ebenfalls eine Richtungsänderung nach links, bei nach innenschlagenden Props will aber der Radeffekt des Steuerbordprops das Heck nach links schieben, also entgegengesetzt. Damit wird die Steuerwirkung erheblich reduziert. also: nach außen schlagende Props verbessern die Manövriereigenschaften erheblich. Das verstärkt sich noch, wenn die Ruderblätter nur bis etwa Propellermitte, also nur obere Propellerhälfte reichen. (Das verstärkt den Radeffekt) Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|
Zitat:
Wer ist das? Muss man den kennen? Ich kenne einen, dem haben sie die Antriebe vertauscht und das hat ihm 15 MPH gekostet. Das hat lange gedauert bis ich auf den Fehler gekommen bin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Für Gleiter
Solange die Anlagen rangetrimmt oder bis max. bis zum senkrecht laufenden Prop getrimmt werden (bestimmt mind. 90% aller Fahrzustände) ist bei nachaußenlaufenden Props auch die Schubseite des Props außen. (in Vorausfahrt re/re li/li) Das Boot reagiert dadurch besser auf Lenkeinschläge. Desweiteren kann aus gleichem Grund, bei einem gut ausgetrimmten Boot (ohne übertrimmten Antrieben) der Prop mit außenliegender Schubseite effektiver im "saubereren Wasser" arbeiten. Je nach Art des Bootes und Abstand der Antriebe kann so auch eine Verbesserung der Fahrleistungen erziehlt werden.
|
||||
|
||||
Da hätten wir doch glatt noch ne Erklärung gefunden (betrifft Sportboote, nicht Schubboote etc):
Karl Marconi, Wie konstruiert und baut man ein Boot, (Klasing): "Doppelschraubenanlagen sind so vorzusehen, dass die beiden Propeller innen nach oben und aussen nach unten drehen, weil sie damit weniger Wasser direkt von unten der Bodenmitte wegholen."
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube, der war Argentinier und ist leider schon verstorben - daher erscheint diese Bibel auch nicht mehr, da seine Erben unauffindbar sind und daher keine Lizenz zum Nachdruck seines Buches zu bekommen ist. Ich habe eine alte Ausgabe ergattern können und mit Freude gelesen. HAb ich übrigens von einem Hamburger Antiquariat relativ günstig erstanden (80.- - im Internet habe ich es auch schon mal um 500.- gefunden).
|
|||||
|
|||||
Hi Cyrus,
eigentlich schon! (schäm dich) War ein argentinischer Werftbesitzer, der eine Bootsbauerbibel geschrieben hat. (Haben wir im Forum schon öfter erwähnt, such mal!) Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska Upps, mal wieder zu spät.
|
||||
Das war ein Cruiser mit zwei Mercruiser Antrieben.
Das Boot war für einen Refit bei einem spanischen Betrieb. Motoren und Antrieb wurden ausgebaut. Bei dem Einbau hat man die Drehrichtung verändert und das Boot ausgeliefert. Danach lief das Boot nicht mehr und ich war schuld.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Für mich wäre die logische Erklärung, daß wenn ich zur Außenseite drehende Schrauben habe wird das Wasser von der anderen Schraube wegbefördert, drehen sie nach innen,schaufelt jede Schraube der anderen mit ihrer Verwirbelung das Wasser drauf, da das Wasser ja nicht zu 100 nach hinten rausgeht. Das kann tierisch bremsen
|
||||
|
||||
Wenn die linke Schraube linksdrehend und die rechte Schraube rechtsdrehend ist, unterstützt der Radeffekt beider Schrauben in Vor/Zurück-Stellung die Drehrichtung des Hecks. zB:
Rechts voraus - links zurück = Bug nach Backbord beide Schrauben laufen rechts herum und bewegen das Heck nach Steuerbord
|
|
|||
|
|||
Welche Nachteile entstehen, wenn beide Props in gleicher Richtung drehen ?
|
||||
|
||||
Es zieht dir den Popo weg.
|
||||
|
||||
doppelter Radefekt das macht keinen Spaß
der Vorteil nur mit Motorkraft das Boot auf dem Teller in beide Richtungen zu drehen, funktioniert auch nicht
|
|||
|
|||
Wenn ich geahnt hätte, daß du noch wach bist, hätte ich ne Stunde später geschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
hätte ich mit 'fachlicheren' Ausdrücken geantwortet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Auswirkungen es noch haben kann, außer den hier bereits erwähnten. Aber du kannst wohl nicht anders.
|
||||
|
||||
Moin Lüd
So eine Komunikation wie die letzten Beiträge kommt scheinbar nur zustande weil die Boote schon eingewintert sind,wenn euch das Fell juckt geht doch mal zu Fuß an die frische Luft. Dieser Beitrag darf auch gerne gelöscht werden wenn keine weiteren im vorangegangenen Tenor folgen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Ob da vier nach links und vier nach rechts drehen?
|
||||
|
||||
Ich habe mich schon oft gefragt, was dabei wohl die beste links/rechts Verteilung ist.
Also alle vier linken nach links und alle rechten nach rechts, oder zum Beispiel immer abwechselnd links/rechts ??
|